Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Umbau: 310mm Federbeine, GT250 Tank, durchgehende Sitzbank, was sagt der TÜV?

  1. #11
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55
    ein breiter Rolladengurt mit schön eingenähter Hülle liegt eng an der Sitzbank an und stört nicht die Optik.

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Wenn dem TUV das reicht, dann bin ich beruhigt ;)

  3. #13
    Neu hier Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    25.10.2023
    Beiträge
    55
    wenn der den Rolladengurt der mit großen Unterlegscheiben zuverlässig gequetscht und gehalten wird sieht stimmt er zu.
    Das darf halt nie reißen sonst fällt der Sozius runter! ist also ernst zu nehmen, nicht nur Optik.
    Ansonsten sich hinten einen Bügel schweißen der die Haltefunktion übernimmt. dem steht aber wieder die Optik ggf entgegen..

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Moin, den Gurt brauchst du nur bei relativ kurzen Sitzbänken. (...., also bei einem Scrambler oder Racer dann wahrscheinlich schon...) Rolladengurt (oder PKW Gurt, 1 x in der Mitte falten) geht 100%, kann man theoretisch auch doppelt nehmen und von einem Sattler Leder drummachen lassen und ein paar stabile Ösen einschlagen lassen zur Befestigung. So Ösen gibt es auch do it yourself zu kaufen... MFG, Bauer

  5. #15
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Mein Tüffel hat mir das so erklärt, dass im Soziusbetrieb der Beifahrer eine Möglichkeit zum festhalten haben muss - also egal wie lang die Sitzbank ist, sobald zwei drauffahren können muss was zum festhalten da sein, muss aber per se kein Gurt sein.
    Der hat sich halt etabliert, wird von allen Kontrollinstanzen gerne gesehen und ist eindeutig als Festhaltemöglichkeit zu erkennen. Moderne Sport-Motorräder haben z.B. Haltegriffe / -bügel und keinen Gurt.
    Dass den in Praxis nie jemand zum festhalten nutzt ist dabei natürlich absolut zweitrangig. :D Meistens sieht ja eine Unterteilung bei Sitzbänken ja auch nicht schlecht aus. Ich würde einen dran machen und gut.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Würde mir eher den Kopf wegen der Fahrwerksänderung zerbrechen. Wenn ein Motorrad hinten 4cm höhergelegt wird ändert sich die Fahrwerksgeometrie und es ergeben sich andere Fahreigenschaften die natürlich auch besser werden können. Daher ist auch ein Fahrtest bis zur Höchstgeschwindigkeit fällig. Ich würde das jetzt erstmal mit dem TÜV abklären. Wenn dir das dann zu teuer wird hat sich die Sitzbank und der Tank auch erledigt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin moin,Hab längere Stoßdämpfer und bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren. Hab hinten aber auch ne andere Schwinge und andere Reifen mit Felge. Hab im Vorfeld den Nachlauf bestimmt, beim Chopper ist der ja in der Regel recht lang, durch die längeren Federbeine wurde der Nachlauf kürzer, ist aber immer noch im satt-grünen Bereich. Sportmoppeds sind immer noch deutlich kürzer im Nachlauf. Als Sitzbankriemen wurde früher immer ein Ledergürtel genommen, hatte damals immer gereicht. In normalen Sitzbankriemen wie bei der LS ist auch nichts drin.Für den Tank hab ich eine Unterkonstruktion gebaut. Bei mir sind die Hörnchen weg und mit Platte verschlossen. Dort sind Gewinde drin, vorne ist die Unterkonstruktion am originalen Tankhalter verschraubt. Bau dir ne Unterkonstruktion die am Rahmen verschraubt wird, auf der Unterkonstruktion befestigt du die Sitzbank und die hinteren Tankaufnahme.Gruß Jogi

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hört sich gut an. Hast du vieleicht ein paar Detailbilder??
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    527
    "...In normalen Sitzbankriemen wie bei der LS ist auch nichts drin." - Jogi, stimmt nicht; beim org. Halteriemen ist sehr wohl ein Metallband eingearbeitet.
    Legal - Illegal - Scheißegal

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681
    Vielen Dank fuer die Infos! Ja, ich habe auch mit dem TUV telefoniert, das mit der Hoeherlegung kann tatsaechlich etwas problematisch werder aber er meint dass er sich das mal anschaut und moeglicherweise geht alles ohne Fahrtest.Ich sammele jetzt alles zusammen und fang einfach an... Kann nur schiefgehen ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •