Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Umbau: 310mm Federbeine, GT250 Tank, durchgehende Sitzbank, was sagt der TÜV?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    681

    Umbau: 310mm Federbeine, GT250 Tank, durchgehende Sitzbank, was sagt der TÜV?

    Hi Leute (nach einer laaangen Zeit bin ich wieder zurück im Forum),ich habe bei meinen Motorrädern bisher immer nur Sachen abgebaut aber nicht drangebaut (außer Gepäckträger und Sturzbügel bei der GS) und diesen Winter will ich meine Savage die seit 5 Jahren im Hinterhof steht endlich mal wieder fit machen. Dabei möchte ich die Savage ein bisschen Richtung Cafe Racer umbauen.Nachdem ich wenig Erfahrung mit TÜV Eintragungen habe (ich habe auch https://www.ls650.eu/community/showt...%9CV-Antworten schon durchgelesen), dachte ich mal ich frag hier mal kurz ob jemand schon welche mit folgenden Teilen gemacht hat:- 310mm Federbeine von YSS-R&D- Suzuki GT250 Tank- Irgendeine der vielen durchgehenden Sitzbänke die man bei eBay und co findet310mm Federbeine: was ich bisher aus vielen anderen Forenbeiträgen herausgelesen habe (und was auch in der ABE von den 310mm Federbeinen drinsteht) ist dass man diese nach §19 abnehmen lassen muss. Ich habe aber nicht herausgefunden wieviel das kostet und wie die Erfolgschancen sind. Ist das eher unkompliziert und eher unmöglich (lebe in Bayern, da ist z.B. offener Luftfilter unmöglich ;) Die LS 650 ist in der ABE der Federbeine erwähnt, aber natürlich nur für die 270mm Version, die die gleiche Länge wie die Originalfeder hat. Mich interessiert vor allem auch der Kostenpunkt, evtl. kann man dann gleich hochwertige nehmen die länger sind und eine ABE haben? (welche?)Suzuki GT250 Tank: der wird mit Sicherheit nicht ganz passen (hab ihn nur mal kurz hingehalten) aber wenn ich eine Konstruktion ohne Schweißen am Rahmen hinbekomme, sollte das klargehen oder? Immerhin ist der Tank Teil einer in Deutschland zugelassenen Maschine. Drucktest und soweit müssen also nicht gemacht werden. Was ich allerdings erwähnen muss ist dass ich einen anderen Tankdeckel und einen anderen Benzinhahn verwenden möchte. Einen anderen Tankdeckel deshalb, weil man für die GT250 ordentliche 160 Euro hinblättern muss für einen verrosteten Tankdeckel (ich such seit Wochen) und ich habe einen für die Suzuki GN 125 gefunden der vom Durchmesser her FAST passt. Werde also einen kleinen Metallring drehen und den ins Tankdeckel-Loch kleben, dann hält der (habe 10 Euro bezahlt). Als Benzinhahn habe ich einen Zubehörhahn für Harleys gefunden mit M22er Gewinde, sollte passt. 12 Euro (statt 150 Euro?!). Der Originaltankdeckel ist zum klappen, da werde ich die Halteösen absägen und schön drüberlackieren. Da wird der TÜV auch nicht meckern oder? Wenn sie das denn überhaupt erkennen...Sitzbank: ähnlich wie beim Tank habe ich verstanden dass man hier auch möglichst ohne Schweißen arbeiten sollte und dann gibt es kein Gemecker solange der Tank schön fest sitzt. Ist dieser "Riemen" wirklich vorgeschrieben? Das steht im "TÜV Fragen" Thread aber wie sieht das in der Realität aus?Das ist eigentlich schon alles, der Rest der Modifikationen sollte ohne TÜV gehen (Lenker mit ABE, Blinker, Tacho etc.) ;)Ich würde dann auch diesen Thread nutzen um die Fortschritte zu zeigen und um Rat zu fragen!Danke euch!EDIT: Die Formatierung hats irgendwie zerlegt...
    Geändert von septi (27.11.2023 um 15:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •