Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
Na dann können wir uns doch mal wieder alle beruhigen...

Namen und Anschriften sollten wir hier tatsächlich NICHT veröffentlichen. Soweit diese Daten nicht ohnehin öffentlich sind - wie bei Prüforganisationen, die sie i.d.R. selbst ins Netz gestellt haben - verstößt dies gegen die DSGVO und kann empfindliche Bußgelder für den Forums-Verantwortlichen nach sich ziehen.
Es können auch andere Gründe dafür sprechen, solche Daten nicht zu veröffentlichen, wie z.B. dass ein Prüfer bei einer Prüfstelle in den Verdacht geraten könnte, alles durchzuwinken. Das ist für ihn nicht gut und für uns auch nicht - denn da kann man dann bestimmt nicht mehr hingehen, weil der Prüfer seinen Ruf ggü. seinem Arbeitgeber bzw. Kollegen verteidigen muß.
Gleichwohl ist es für uns alle - auch für die, die im Moment kein Interesse an einer fachkundigen und hilfsbereiten Prüfstelle in Bochum, Düsseldorf oder Umgebung haben, enorm wichtig, dass echte Positivbeispiele bekannt sind und genutzt werden können. Vielleicht wäre es nützlich, wenn man positive, gesetzeskonforme Erfahrungen durch das Einfügen von links (also Daten, die bereits veröffentlicht sind!) teilen könnte? Für Informationen, die Prüfer betreffen, die mit einer gelben Binde am Arm herum laufen bliebe tatsächlich nur eine PN...

Das Versenden von privaten Nachtrichten im Namen eines anderen ist aber in jedem Fall zu beanstanden - schließlich ist die Nachricht "privat" und deren Inhalt geht nur Absender und Empfänger an. Der Empfänger muss sich darauf verlassen können, dass der Absender auch wirklich der ist, für den er sich ausgibt.
Ich gehe aber hier davon aus, dass Sigi nicht eine PN generiert hat, die den Anschein erweckt, dass sie von Manni stammt, sondern er wird schon im eigenen Namen geschrieben haben - nur mit dem (gelöschten) Inhalt von Manni. Wahrscheinlich hielt Sigi die Information für so wichtig, dass er sicherstellen wollte, dass sie den Adressaten erreicht, auch wenn Sigi sie gelöscht hat. Ich halte dieses Vorgehen für sehr umsichtig.

..."soweit diese Daten ohnehin nicht öffentlich sind...!" Genau darauf zielte meine Info!!
Alle Prüforganisationen werben öffentlich z. B. im WEB mit ihren Leistungen, einzelne
Standorte mit Anschrift, Tel. Nr., usw. sind genauso sichtbar. Ich werde mich hüten,
einzelne Namen von Prüfern zu nennen! ABER, wenn ich doch rundum positive Erfahrungen
mit einer Prüfstelle gemacht habe, kann ich absolut nichts Verwerfliches daran finden
diese auch hier zu benennen. Allerdings werde ich Prüforganisationen mit denen ich
negative Erfahrungen gemacht habe, nur über PN bekanntgeben, da könnte Rufschädigung drohen!
In diesem Sinne.