@Günther: eben...

Ich bin ja schon froh, dass man sein Fahrzeug in Deutschland überhaupt noch verändern darf und erstaunt, was alles geht!
Früher war alles besser? Naja - früher hatte ich den Eindruck, ausser Fuchsschwanz und Rallye-Schwarz auf der Motorhaube geht nix in Deutschland. Und das wird sicher auch so gewesen sein. Mit dem Bröckeln des TüV-Monopols und der Europäisierung ist wohl einiges besser geworden. Aber das jetzt auch "freigegebene" Reifen extra eingetragen werden müssen ist in der Tat eine reine Geldschneiderei und angeblich denjenigen zu verdanken, die in der Vergangenheit zu viel Schindluder getrieben hatten.

Die gleiche Geldschneiderei finden wir bei den Fahrerlaubnissen. Da stecken dieselben Interessengruppen dahinter und zusätzlich die Fahrschullobby. Früher haben wir den Klasse III gemacht und durften Mofa, Kleinkraftrad, Trecker, Auto, Auto mit Anhänger und Lkw bis 7,5 to. (auch mit Anhänger) fahren. Hat auch problemlos funktioniert. Mein III + I hat zusammen 400 DM gekostet - das war vor 40 Jahren. Heute lernen die Jungs und Mädels auch nicht mehr in der Fahrschule oder können besser fahren als wir damals - aber allein der Autoführerschein kostet heute rund 2.000 €. Rund 10 x soviel wie damals! Anhänger oder Lkw bis 7,5 to. kostet allerdings heutzutage richtig was extra!
Wofür? Für die Verkehrssicherheit (vordergründiges Argument der Lobbyisten)? Oder für die vielen, unterstützungwürdigen Fahrlehrer, die ja so stark unter dem "Pillenknick" leiden?
Das man das Fahren erst richtig lernt, wenn man viel Fahrpraxis hat, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Das die Fahrpraxis nicht in der Fahrschule erworben werden kann, dürfte auch auf der Hand liegen.
Dennoch wird uns die heutige Fahrausbildung in den Fahrschulen als Beitrag zur Verkehrssicherheit "verkauft". Kein Fahrschullehrer würde heute behaupten -ausser wenn man ihn auf die Haftung für die durch ihn geleistete Ausbildung anspricht -, dass man mit der Fahrerlaubnis lediglich die Berechtigung erhält, künftig Fahrpraxis zu sammeln um dann -später- ein guter Verkehrsteilnehmer zu werden. So und nicht anders ist es aber wirklich - früher hat das auch jeder Fahrschullehrer so gesehen - und konnte sogar davon leben!