Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Motordeckel polieren - Entchromen, Lackieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Sehr schön Billy! Und wie ist die Weiterbehandlung damit es auch so bleibt?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von HirogenX
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Alfeld
    Beiträge
    61
    Hab meine letztes Jahr auch poliert. Nachdem ich mit Abbeizer nicht weiter gekommen bin, hab ich die Dinger sandgestrahlt und hinterher geschliffen. Alles mit Bohrmaschine und Baumarkt - Polierset. Eine Sauarbeit!
    Das eigenartige war aber, dass ich den Limadeckel ums verrecken nicht richtig blank bekommen hab.
    Scheint wohl etwas anderes Material zu sein.
    Am unkompliziertesten war die Riemenabdeckung, die war nach zehn Minuten blank.
    Ich bin immer müde. Außer wenn ich schlafe, dann geht's. :weirdo:

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Da ist Klarlack drauf und darunter noch eine Schicht Silber.

    Gruß, Kuddel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Ich hab's woanders schon mal zum Besten gegeben: an meiner kleinen GT 185 hatte ich in den 80ern mal den original Lack auf den Motorseitendeckeln mit einem Dampfstrahler versaut. Weil es richtig sch.... aussah, habe ich die Dinger abgeschraubt und mit ArkoPads bzw. verseifter Stahlwolle abgeschrubbt - sah schon mal besser aus. Anschließend bin ich mit einer Schwabbelscheibe (fest montiert) und Schwabbelwachs für Alu dabei gegangen - saugeil! Da die blanken Teile aber "nackig" zu empfindlich waren kamen 2 - 3 Schichten "Motorplast" (Motorlack für Fähnchenhändler...) ober drüber. Sieht immer noch super aus - nach 30 Jahren!!! Nur den Hochdruckreiniger sollte man nicht mehr benutzen - Handwäsche ist sowieso besser für's Mopped!
    Das "Schwabbeln" ist ne riesensauerei - also den richtigen Arbeitsplatz wählen - der Rest kann überall gemacht werden...
    Motorplast war damals von Autosol oder so. Gibt es heute wohl von Sonax und Dr. Koch, wobei mir das Sonax-Zeugs eher nach dem aussieht, was ich damals hatte.
    Geändert von TheCrow (14.05.2020 um 08:40 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von digdog100
    Registriert seit
    01.09.2016
    Ort
    Budenheim
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Eastfrisianrider Beitrag anzeigen
    Hat jemand mit irgendeiner Methode gute Erfahrung gemacht und seine Motordeckel wieder sauber bekommen bzw. lackierfertig?
    Besorg dir Methylenchlorid, einpinseln 2 Minuten warten , dann siehst du schon wie der Klarlack reisst, dann unterlaufendem Wasser abspülen, das machst du 2 -3 mal dann ist der Scheiss runter.
    Pass aber auf , das Zeug ist nicht Gesund und lass dich nicht von Greta erwischen.

    Am besten im freien machen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog100« (Heute, 01:96)



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.395
    Den normal im Baumarkt erhältlichen Abbeizer von heute kannste vergessen, Umweltschutz sei dank! Hab mal das von digdog empfohlene Zeug bei wikipedia nachgelesen. Scheint zum abbeizen super zu sein.
    ABER : damit man das Ergebnis noch genießen kann unbedingt Sicherheitsratschläge beachten!!! Das Zeug hats in sich!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Bei ausreichender Temperatur geht das mit normalem Abbeizer auf jeden Fall weg. Ich nehme da seit Jahren einen von Molto in Gel-Konsistenz, der ist ganz gut unter Kontrolle zu halten.
    Auch wenn der Greta-Seitenhieb nicht ernst gemeint war... das Zeugs willst Du selber auch nicht in der Kanalisation, geschweige denn im Grundwasser haben.
    Das Gelzeugs lässt sich recht vernünftig abwischen, in einem alten Eimer oder großen Jogurtbecher lagern und auf legalem und einfachem Wege beim Wertstoffhof entsorgen.

    Katzenpisse löst die Schutzschicht im übrigens auch in sehr kurzer Zeit auf, ist nur in der Anwendung etwas... komplizierter.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    genau Billy mach ich bei unseren auch ..ich nehme diese ALU Magic von der Tante L.. dazu
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Nö .....
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.822
    Meistens beim Einwintern
    FB_IMG_1594482493562.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •