„Dass technische Gründe bei der Konstruktion eher nicht im Vordergrund standen“ ist ja mit stilvoller Zurückhaltung formuliert. Die ganze eLSe ist ein billiges Harley-Surrogat und nicht zum Fahren, sondern dafür vorgesehen, dass der Malerazubi die Bäckereifachverkäuferin beeindrucken und flachlegen kann. Vielleicht sollte es auch für den asiatischen Durchschnittsmann, der nicht aus der Zuchtlinie „norddeutscher Riese“ stammt, eine Alternative zur überdimensionierten Harley geben. Mehr fällt mir zum Daseinszweck der eLSe nicht ein.


Durch die technischen Verbesserungen hat Norbert der elSe als Alltagsmotorrad zu einem neuen Leben verholfen.

Die Frage ist, ob das mit jedem Motorrad, das als Mängelgeburt auf den Straßenverkehr losgelassen wurde, möglich ist. Ich glaube: „Ja“. Wenn die richtigen Leute das in die Hand nehmen.

Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus, um zu beurteilen, ob es nicht vielleicht doch Konstruktionen gibt, die so verpfuscht sind, dass die Wiederherstellung ihrer Tauglichkeit aussichtslos wäre.

Was die eLSe betrifft: Das in sie gesetzte Vertrauen äußert sich ja darin, was man ihr im Alltagsleben zumutet. Schmeißt man sie an, um morgens bei Kälte und Nieselregen die 950 Meter zum Bäcker zu fahren oder schont man ihre Technik vor dieser Tortur. Wie wichtig ist einem die Notruf- oder ADAC-Nummer beim Start zu längeren Touren undsoweiter…

Weiter oben ist noch ein Beitrag, wo ein Kawasaki-Chopper runtergemacht wird, weil er einen hochdrehenden Reihenzweizylinder eingebaut bekommen hat. Dazu fällt mir die Beta Euro 350 ein, die auch als Chopper verkauft wurde, aber mit dem unmodifizierten 6-Gang-Motor der Suzuki DR 350, einem Geländemotorrad, angetrieben wird. Als Chopper hat man dort auch alles falsch gemacht, trotzdem ist es ein herrliches Motorrad mit einem riesigen Tank und den gleichen Fahrleistungen, wie die eLSe. Zum Aussehen: http://moto.zombdrive.com/beta/beta-euro-350-cruiser/
Wurde nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft. Fährt sich herrlich und bremst auch, im Gegensatz zur eLSe, bestens.