Ich bin ja hauptsächlich in einem anderem Forum unterwegs, in dem es um ein wesentlich komplexeres und schnelleres Motorrad geht, eine Diva.

Aber auch wenn die LS da wirklich eher simpel daher kommt, gilt ein Grundsatz: Suche eine gute Basis und gib gutes Geld dafür aus.
Klar kann man bei der Anschaffung viel Geld sparen, wenn man aber auf Reparaturkosten und Ersatzteilpreise schaut, ist selbst ein Preisvorteil von 1000,-Euro schnell dahin!

Große Inspektion (ist absolute Pflicht, wenn man nicht sicher ist, wann der Vorbesitzer das zum letzten mal erledigt hat!) und ein Satz neue Reifen und Bremsbeläge, schon ist ein guter Teil vom Preisvorteil aufgefressen. Dann sind aber eventuelle Beseitigungen diverser versteckter Nachlässigkeiten noch nicht vom Tisch.

Aus meiner Werkstatterfahrung kann ich auch eines mit Sicherheit sagen: Der Pflegezustand, sozusagen der „erste Blick“ ist (fast) immer auch ein Abbild des technischen Zustandes!!
Wer sich nie die Mühe macht den Hobel mal zu putzen oder Kleinigkeiten zu erledigen, geht in der Regel insgesamt eher nachlässig mit der Wartung um.
Wem etwas an seinem mobilen Eigentum liegt, wird auch an der Werterhaltung interessiert sein. Der wird z.B. auch keinen kalten Motor bis zum Anschlag ziehen - behaupten tun sie das ja alle.

Zum Fahrzeugkauf sollte man auch immer jemanden mitnehmen. Zum Einen sehen vier Augen bekanntlich mehr als zwei, zum Anderen holt einen ein Begleiter auch schnell aus einer falschen und blind machenden Euphorie heraus auf den Boden zurück.
Obwohl ich mir einbilde, mich gut auszukennen, kaufe ich in der Regel auch nur in Begleitung, es sei denn es ist ein 300,-Euro Schnapper wie die letzte LS...