Das ist schön, geht aber bei uns nicht mehr, da nicht mal mehr die Bäckerei am Eck den eigenen, mitgebrachten Behälter für den Kaffee ToGo über die Theke nehmen darf. Metzger schon lange nicht mehr.
Dass Hygienestandard eingehalten werden sollten ist unstrittig, nur hat die Industrie jederzeit die Möglichkeit etwa Edelstahlbehälter mit Pfand und Reinigungsstationen einzuführen, um 1. Plastikumverpackungen zu vermeiden und 2. Hygienestandards zu erhalten.
Stattdessen muss ich als Verbraucher nun 10km zum Dorfmetzger fahren (am besten mit dem Rad, auf jeden Fall aber ohne Verbrennungsmotor), weil der sich sagt "Daran ist noch keiner verreckt" um mir die Wurst in meine Dose legt.

Aufwand auf der Skala von 1 bis 10 bei 7 für mich als Verbraucher, um MEINE Plastiktüte zu vermeiden.
Aufwand für die Industrie von 5, um sowas flächendeckend einzuführen und (nahezu) ALLE Plastiktüten in dem Kontext zu vermeiden.
Weder der Staat, noch Dachverbände und schon gar nicht Hersteller würden sowas machen, weil's Geld kostet, bzw. Gewinn mindert.

Ich seh' da nix düster.