Ich war damals 9 Jahre alt und kann mich fast gar nicht an die politische Situation zu der Zeit erinnern. Vieles, was ich darüber weiß, hab ich mir später angelesen. (Zeitzeugen in meinem Freundeskreis, die älter sind als ich, sagen, dass vieles von dem, wogegen sie damals waren, jetzt wieder da ist.) Papa hat damals häufig Nachrichten des RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) gehört. Ein Satz eines damaligen Nachrichtensprechers ist mir noch in Erinnerung: "Und die DDR-Medien schweigen sich aus". Auch das gibt es jetzt wieder...

Kann mich noch erinnern, dass am Folgetag (Freitag 10.11.) das Klassenzimmer ziemlich leer war. Sonnabend oder Sonntag sind wir als Familie dann mit dem Trabi rübergefahren sind nach Westberlin. Vor der Grenzkontrolle hatte ich Schiß, aber der DDR-Grenzer hat nur die Ausweise meiner Eltern kontrolliert, einmal kurz ins Auto geguckt und uns dann durchgewunken. Und dann ging's in den goldenen Westen. Es ging durch Tunnel mit Licht drin! Unglaublich, hatte ich nie zuvor gesehen!
Irgendwo haben wir dann geparkt und uns umgesehen. Da kam eine andere Familie auf uns zu und fragte uns nach dem Weg. Mein Papa sagte nur: Mein Trabi steht da vorne!

In einer Fleischerei (westdeutsch: Metzgerei ;-) ) hat der Fleischer hinter der Theke mir ne Wiener rübergereicht mit den Worten: "Hier, Junge, haste ne Wurscht!" Aber die hat mir gar nicht so richtig geschmeckt, war halt anders als die gewohnten Eberswalder (die ich heute noch favorisiere, mit Bautzner Senf.)

Überall waren Autohäuser, am Wochenende leider geschlossen, und so hab ich mir die Nase plattgedrückt an den großen Fenstern und über die Westautos gestaunt. Wahrscheinlich wurde da schon der Grundstein für meine Auto-Leidenschaft gelegt. Ein Opel Kadett E oder Omega A z.B. war damals als Neuwagen erhältlich...

Wir sind dann in der Folgezeit öfter nach Frohnau zu Aldi gefahren und haben Lebensmittel eingekauft. Nicht ein - zwei Marmeladengläser, sondern gleich ne ganze Stiege von jeder Sorte. Auch Besuche bei entfernter Verwandschaft waren jetzt möglich. Dabei wurden uns natürlich die Highlights gezeigt, Ku-Damm, KaDeWe usw. Schöne Erinnerungen an eine Zeit des Aufbruchs, die ich als Kind gar nicht vollumfänglich fassen konnte.

Aber all das ist inzwischen zumindest bei mir etwas verblasst und einer gewissen Ernüchterung gewichen. Es ist eben auch im Westen nicht alles Gold, was glänzt...