Also ich finde, dass die Else im Originalzustand ein sehr hübsches und gut zu händelndes Motorrad ist. Ihre Linienführung hat keine groben Stilfehler. Die Farben sind Geschmackssache. Wäre bei mir eine Lackierung nötig, so würde ich was anderes als das jetzige helle blaugrau nehmen. Ist aber noch nicht so weit. Die else hat funktionelle bzw. technische Schwachstellen und da wären Umbauten als Erstes fällig. Der TBKS ist im Prinzip ja auch eine Art Umbau. Auf Kette wäre auch sinnvoll. Die Bremsanlage vorne finde ich auch defizitär und noch ein paar andere Sachen, wo sich Umbauten lohnen würden.

Alles was in Richtung Bobber geht, ist mir ein Greuel. Das sieht Scheiße aus und macht die Else hässlich. Solche Elsen sehen verkrüppelt und behindert aus, wie der Glöckner von Notre Dame. Ebenso: Breite Hinterreifen, breite Flachlenker, seitliche Kennzeichen, laute Auspufftüten undsoweiter sind so ein Schwachsinn, dass es einem die Sprache verschlägt, wenn jemand dabei auch noch Geld sparen will.

Es ist der Charakter der else, mit einer gewissen Bescheidenheit aufzutreten. Understatement: sie gibt mehr, als der erste Blick ihr zutraut. Und sie kostet wenig bei kauf und Unterhalt. Ist da irgendwas dran schlecht?