Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Motor wird zu heiß

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    ...und aus welcher Richtung sollte die Ölflut wohl kommen ?

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von StevenAirbourne Beitrag anzeigen
    ...und aus welcher Richtung sollte die Ölflut wohl kommen ?
    Also Männer, ich nehm alles Gute zurück was ich an dem Öltemperaturmessgerät habe hängen lassen!!!! SORRY
    das Teil ist der echt für den Ar..... !!!!

    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich mir 100% sicher war, das oben von der Ventilfederkammer (Auslassseite) der Ölablauf in den Entlüftungskanal mündet..... was er aber definitiv NICHT TUT ja!!!!
    Hab mir grad meinen 2. Zylinderkopf mal genau angesehen den ich hier noch offen liegen habe....
    Denkfehler meinerseits
    Also ab sofort dient diese tolle Temeraturanzeige nur noch der Optik und wird von mir nichtmehr beachtet. !!!!

    Einfach bissl cool tun einige Kilometer bis se warm ist und dann wirds gut sein!
    Zu heiß werden die Elsen nicht wenn genug Öl drin ist hab ich in einem Beitrag von BT entdeckt, also mach ich mir mit Temperaturen nach oben auch keine unnötigen Sorgen mehr ab jetzt!

    Seit gegrüßt:)
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Ooch sieht doch nett aus, hatte des auch mal dran.

    Bringen tuts halt nix.
    Grüß dich Hodl :) ;)

    Das sowas verkauft werden darf als Messgerät ist eigentlich ne bösartige Frechheit :):):)

    ... Öleinfüllverschlussdeckel mit Temperaturmessoptik ... wäre normal die maximale richtige Produktbeschreibung für des Dingsda.... :)
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Lass mal, als Schätzeisen geht das Ding allemal. Und mit genügend Öl wird se nicht zu heiß ist Unsinn.

    Gruß, Kuddel

  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    diese Thermometer sind zwar wirklich keine Glanzleistung der Ingenieurskunst,
    aber die Anzeige haut grob hin:
    Hängt mal eins in den Dampf von einem Wasserkocher;
    Wenn das Teil nach 2 Min. ausgeht zeigt das Thermometer ca. 96- 98 Grad.
    sollte im Motor also auch gehen....

    Und nochmal zu den Düsen:
    In meinem 86er Vergaser (US oder Can Modell)
    ist definitiv (und "original") eine 15x,x Düse drin, also > 150.
    Wenn (z.B.) irgendein Vorbesitzer einfach alle Düsen
    gegen neue / unpassende / ab Bj. 96 z.B. tauscht
    wird der Motor m.E. zu heiß.
    Ich bin der Meinung, das meine LS wo der 86er Vergaser dranhängt
    "besser" und "kühler" läuft als meine 98er LS.
    O.K. , von 2 Motoren / Vergasern kann man wohl nicht auf alle schließen
    und "richtig" gemessen habe ich das nicht, aber den Eindruck hatte ich bisher bei allen eLSen ...

    MFG, Bauer

  6. #46
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Die Ölthermometer an sich sind nicht unpräzise, aber in der Else misst es halt primär die Luft, nicht das Öl.

    P.S. Ich rieche auch, wenn ein Motor (zu) heiß wird. Macht mir bei der Twin regelmäßig Angst.

  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Gut jetzt wissen wir also das die üblichen Temperaturanzeigen Bullshit sind.
    Das ist doch schon mal was.

    100° ist auch ein Witz
    Im Kopf können meinem Wissen nach ( bei Luftgekühlten Motoren ) um die 300° entstehen.

    Zündkerze, OK, das erscheint mir plausiebel, kannt man ja , zu Heiß =weiß.
    Also da soll ja Reebraun-leicht ins grauen gehend, optimal sein.

    ABER, sagt die Verbrennungshitze der Zündkerze was über die Motor, bzw. Öltemperatur aus ??

    Und für den Ersteller dieses Themas, ist der Motor wirklich zu heiß ?
    Oder denkst du nur er wäre zu heiß ?

    Wie gesagt, der Geruch ist bei einem Motor, an dem man gebastelt hat erst Mal anders, weil ja Ol und Fettreste, Reinigungsmittel usw. erst mal verbrennen und verdampfen.
    Auch neie Dichtungen können erst mal Geruch abgeben.
    Ganz extrem kennen das die Krümmerumwickler, dieses Krümmerband stinkt ne ganze Weile--aber ingend wann geht es.

    evtl. Panik um NIX
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Ich habe das Ding auch drauf, weil Norbi mir das Teil (mit meinem "neuen" Motor dran) mal mitgeschickt hatte .
    Ein riesen Vorteil von dem Ding ist aber, man kann es auch bei heißen Motor recht gut mit Handschuhen greifen (falls man mal unterwegs etwas Öl nochfüllen möchte).
    Du hast ja nun Deinen kleinen Denkfehler selbst festgestellt und das finde ich persönlich sehr gut. Wir stehen doch alle mal irgendwie auf dem Schlauch und manchmal hilft da einfach ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.
    Was meinst Du was ich selber schon für komische Dinger gucken lassen habe, über die wir alle hinterher herzhaft gelacht haben. Am Ende hat man aber immer selber wieder etwas dabei gelernt und genau so soll es doch sein.
    Geändert von StevenAirbourne (19.06.2018 um 23:28 Uhr)

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Ganz extrem kennen das die Krümmerumwickler, dieses Krümmerband stinkt ne ganze Weile--aber ingend wann geht es.

    evtl. Panik um NIX
    In der ersten Zeit halten aber alle ringsrum immer gut Abstand, weil sie denken das Motorrad explodiert bestimmt gleich.
    Ich habe Thermotec Krümmerband und das hat wirklich tagelang richtig gequalmt und selbst nach jetzt über einem Jahr stinkt es meiner Meinung nach immer noch etwas rum.

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von StevenAirbourne Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ding auch drauf, weil Norbi mir das Teil (mit meinem "neuen" Motor dran) mal mitgeschickt hatte .
    Ein riesen Vorteil von dem Ding ist aber, man kann es auch bei heißen Motor recht gut mit Handschuhen greifen (falls man mal unterwegs etwas Öl nochfüllen möchte).
    Du hast ja nun Deinen kleinen Denkfehler selbst festgestellt und das finde ich persönlich sehr gut. Wir stehen doch alle mal irgendwie auf dem Schlauch und manchmal hilft da einfach ein kleiner Schubs in die richtige Richtung.
    Was meinst Du was ich selber schon für komische Dinger gucken lassen habe, über die wir alle hinterher herzhaft gelacht haben. Am Ende hat man aber immer selber wieder etwas dabei gelernt und genau so soll es doch sein.
    Ich lern ja gern
    (Else ist mein erstes Motorrad das ich seit Juli 2017 habe, fahre und beschraube)

    Ne also ganz ehrlich nochmal... schon seit ich meine Else gekauft hatte, war so ein Temperameter :) verbaut... da mir das Glas letztes Jahr Ende Saison dann gerissen war, hab ich das dann auch noch schön als letztes Neuteil ausgetauscht (nach Winter/ Motorreperatur... Antriebswelle austauschen, Kolbenringe usw...) .... ich bin noch nichtmal auf die Idee
    gekommen gewesen... das da wo so ein schönes Temperaturmessgerät steil steht ... kein Öl fließt :):):) finds auch immer noch unglaublich ... aber wahr !

    Also mein Fazit jetzt soweit was ich dann soweit daraus ziehen kann
    ... es schaut nicht schlecht aus und man kann es grob beachten wenn man möchte ... viel mehr aber nicht !
    Okay damit kann ich leben

    (was mich aber immer noch etwas verblüfft ist, das “Der Gerät” nun aber wirklich minimum 20-30 Grad weniger anzeigt bei selben KM und fahrweise (also flott) als bevor ich meine Gemischschraube neu eingestellt habe!
    Da mir das so auffällig war, bin ich auch erst hier über den Beitrag gestolpert und musste berichten !!!!

    Ist es nun ein böses Verbrechen das ich mein Schräubchen von 2 1/2 auf ca. 5 raus hab ... das war nunmal mein Ergebnis was ich erzielt habe nachdem ich den D-Punkt .. also den Punkt wo die Drehzahl ihren Höhepunkt hat erfühlt hatte
    ( hab wo gelesen das man das so richtig macht... ist da was drann oder ist das Quark !?!?!?!?)
    und wie gesagt... mein gefurtze, geballer usw ist alles erledigt seit dem und Else läuft richtig sauber absolut ohne Auffälligkeiten !
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •