Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Super Gau, Else zum Wegschmeißen?

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hallo Leute,

    ach, mein Elschen bringt mich echt zur Verzweiflung.
    Habe heute mit Dieters Regler getestet, und: keine Veränderung.

    Was sind die Erscheinungen? Ich kann mit Netzteil starten. Netzteil ist so stark, daß die Batterie bald selbst starten kann.
    Ok, ich fahre los, 500 m zur Tankstelle, mache aus, checke Luftdruck, und kann nicht mehr starten! Durfte sie, wie regelmaßig die letzten Wochen, nach Hause schieben, weil ich einfach nicht weg komme.

    Regler ist es also auch nicht. Habe auch mit falschem Meßbereich gemessen und deswegen gedacht, er wäre hinüber. Aus dem Regler kommen zw. R und B/Y 33 V raus und zwar sowohl mit dem alten als mit Dieters. Ist das ok oder zuviel??

    Aber ich habe keine Regelspannung. Im Leerlauf 14 V und beim Gasgeben FÄLLT sie sogar auf ca. 13.5 V.

    Was kann das sein??

    1. Batterie hinüber ??
    2. Problem mit Lima?? Aber die liefert > 100 V~ beim Gasgeben.
    3 ???

    Mist, so muß ich ständig damit rechnen, liegen zu bleiben.

    Gruß Klaus

  2. #52
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Regler ist es also auch nicht. Habe auch mit falschem Meßbereich gemessen und deswegen gedacht, er wäre hinüber. Aus dem Regler kommen zw. R und B/Y 33 V raus und zwar sowohl mit dem alten als mit Dieters. Ist das ok oder zuviel??
    Aber ich habe keine Regelspannung. Im Leerlauf 14 V und beim Gasgeben FÄLLT sie sogar auf ca. 13.5 V.
    *snip*
    2. Problem mit Lima?? Aber die liefert > 100 V~ beim Gasgeben.
    Hi, ich verstehe jetzt grad nicht genau was wann wo rauskommt, außer die 100V~ aus der Lima, was ok scheint.
    Was heißt "kann nicht mehr starten"?
    Orgelt sie und springt nicht an, macht sie gar nix?
    Hast mal probiert anzuschieben?

  3. #53
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Werd auch nicht so recht schlau aus deiner Beschreibung, aber falls sie dreht und nur nicht anspringt tausch mal die Zündspule falls du Ersatz auftreiben kannst. Die Dinger gehen oft schleichend kaputt, das heißt wenn die Kiste läuft hast du genug Spannung für einen ausreichenden Zündfunken, beim Starten sackt Sie weil der Anlasser gut zieht und es reicht nicht mehr. Du kannst auch mal versuchen ob es mit voller Batterie und anschieben geht. Zündspule messen ist Glaskugelleserei außer Sie ist ganz kaputt.

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Ok, ich fahre los, 500 m zur Tankstelle, mache aus, checke Luftdruck, und kann nicht mehr starten! Durfte sie, wie regelmaßig die letzten Wochen, nach Hause schieben, weil ich einfach nicht weg komme.
    Hast du nur versucht die mit dem E-Starter zu starten oder auch versucht die anzuschieben?

    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    1. Batterie hinüber ??
    Tausch die einfach mal aus, Kostet ja nicht die Welt.

    Oder Leih dir von den anderen Berliner Elsentreibern eine Funktionierende Batterie aus und probiers mit der aus.
    Geändert von motörfreak93 (09.06.2018 um 11:34 Uhr)
    Grüße aus dem Siegerland

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Leute,

    Zündspule ist schon längst ausgetauscht, weiß auch nicht, was die mit der Regelspannung zu tun haben soll.

    "ich kann nicht mehr starten" heißt die Batterie schafft es nicht mehr zu örgeln. Habe an der Tankstelle auch versucht anzuschieben, ging nicht. Bevor sie mir im letzten Jahr verreckt ist, hat ein bißchen rumfahren immer ausgereicht, die Batterie für den nächsten Start zu laden.

    Nachdem ich sie dann nach Hause geschoben hatte, habe ich sie ein wenig länger am 100 A Netztteil gelassen, das mußte ich allerdings schleunigst abbrechen, denn ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß die Batterie brodelte und weißen Rauch von sich gab ...

    Damit konnte ich aber gestern abend mindestens 2 oder 3 mal starten, auch noch Stunden danach. Heute morgen: nix. Langsames örgeln, dann tot. Aber ich konnte sie anschieben, und sie startete. Ich zum Eisessen nach Spandau. Konnte danach starten, aber nur mit Ach und Krach. Noch auf'm Kaffee beim Burger King, danach: tot, obwohl von Spandau zum Burger King 10 Km+ sind. Mußte sie anschieben, Kollision mit Auto vermieden, nach Hause.

    Hatte nicht gedacht, daß etwas unklar an meinen Messungen sein könnte. Also: ich ziehe den weißen Reglerstecker ab, starte mit Netzteil und messe zw. dem roten und dem schwarzgelben Kabel: 33 V. Ist das ok oder nicht??

    Reglerstecker wieder dran, anschmeißen geht auch ohne Netzteil, ich messe zw. den Batteriepolen 14 V und beim Gasgeben fällt die Spannung auf 13.5 V. Reicht das zum Nachladen der Batterie?? Ja oder nein? Ich meine nein, denn meine Erwartung ist, daß die Spannung beim Gasgeben steigen muß.

    Ok, habe neue Batterie bestellt, mal sehen, vielleicht passiert mirs dann nicht mehr, daß die Batterie morgens platt ist, ich befürchte aber, daß die Neue nach einiger Zeit auch schlapp macht, wenn sie nicht gescheit nachgeladen wird. Daß ich mit dem 100 A Netzteil aber die Batterie zerschossen hab, könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Gruß Klaus

  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    ach so, weiterer Hinweis auf kaputte Batterie: Aufladen mit Ladegerät bringt nix, kann mit "voller" Batterie dat Mopped nicht anreißen. Batterie wird einfach wieder leergeörgelt.

    Aber neine heutigen Erfahrungen zeigen, daß ich sie wenigstens anchieben kann und sie dann relativ willig startet. Das bedeutet, daß die Probleme mit der Zündabteilung, die zum Versagen letzten Herbst geführt haben, wohl behoben sind; Sicherungen brennen auch nicht mehr durch. Den Kabelbaum habe ich ja letzte Woche gecheckt und Scheinwerfer und Blinker gehen auch wieder.

    Gruß Klaus

  7. #57
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    1. der Regler ist aus meiner LS (ich hab jetzt einen Reserve drin) der ist in Ordnung.
    Die Regelspannung gemessen an den Batteriepolen sollte bei ca.5000 umdrehungen zwischen 14 und 15,5 volt sein...Achtung die Batterie sollte voll geladen sein.
    Und das du mit deinem Ladegerät die Batterie gekillt hast ist schon möglich.
    die Batterie sollt mit einem Zehntel der Kapazität (bei 14 AH also mit 1,4 A höchstens ) geladen werden .
    Häng eine neue ran und bitte bitte nimm ein anders Ladegerät
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #58
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Wer sein Moped liebt, der schiebt.

    Die >100V passen, wenn der Stein mit den 3 gelben Kabel getrennt ist. Ist dann die Leerlaufspannung der Lima, bzw. Null-Last-Spannung.
    14V Batteriespannung mit Regler und auch der Spannungseinbruch beim Gas geben passt auch. ( Da ist kein ungeregelter Fahrraddynamo, bei dem die Lämpchen heller leuchten, wenn mann schneller tritt.) Der Spannungseinbruchh beim Gas geben, ist bauartbedingt durch den Phasenabschnit im Regler, der Regler arbeitet also.
    33V? Etwa, wenn du dein Schweißgerät an die eLSe angeschlossen hast. Benutze dies lieber bestimmungsgemäß.

    Meine Glaskugelprognose: Akku. Wenn der die Ladeleistung nicht einlagern kann, und den Strom nicht bereit stellen kann, dann entstehen die beschriebenen Kotzmomente.
    @Dieter: die wünschenswerten 14,4V-15V wird er mit der aktuellen Batterie nicht erreichen. Der erhöte Innenwiederstand zieht alles runter.
    @Klaus: Mit Batterie, kann ich nicht aushelfen. Mit Blei hab ich die Schnautze voll. Bestenfalls könnt ich mit LiFePo was zusammen stellen, aber erst in einigen Wochen, nach der Reha.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Ralle,

    schön,von Dir zu lesen. Hab mir Deine Expertise schon gewünscht. Und daß meine Werte normal bzw. dem Innenwiderstand des kaputten Akkus geschuldet sein können, ist eine wertvolle Info.

    Aber Reha? Was immer es ist, drück Dir die Daumen, daß Du gut durchkommst und nix Schwerwiegendes nachbleibt.

    Zur allgemeinen Info: von Ralle habe ich vor einigen Jahren die jetzt immer noch so gut laufende Lima für einen absolut fairen Obulus incl. Hilfe beim Einbau gekriegt. Was übrigens mein Mißtrauen gegenüber Werkstätten mitbegründet hat: Anlasserfreilauf tauschen lassen, im großen Zahnrad fehlten 2 Zähne. Ich frage den Meister noch: "Haben Sie die gefunden??" Nee. Ralle fand paar Jahre später einen davon, nämlich eingeklemmt zw. 2 Spulen der Lima und hat dort einen Kurzen verursacht ...

    Ralle, ich schwöre Dir, ich hab die 33 V IMMER OHNE das Schweißernetzteil gemessen. Werd jedenfalls mit neuem Akku nochmal messen.

    Kann verstehen, daß Du kein Bock auf Blei mehr hast, die sind relativ billig, gehen aber anscheinend auch schnell kaputt. Und einfach so von heute auf morgen. Die Tage davor ohne Probleme gefahren, nie Startstreß gehabt, und nachdem das Problem das 1. Mal auftrat, konnte ich nach Anschieben nach Spandau fahren und da problemlos starten, dann aber nie wieder.

    Also drückt mal die Daumen, daß mein Schätzchen nicht immer so liebebedürftig ist!

    Gruß Klaus

  10. #60
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Die Meinungen gehen hier sicher auseinander, aber ich habe seit über 5 Jahren eine recht günstige Gel-Batterie (~50€) in der Else, die ich in der Zeit 3mal geladen und über den Winter nie ausgebaut habe.
    Soll nicht hießen, dass es keinen Sinn macht der Batt mehr Beachtung zu schenken, sondern, dass die Dinger echt Robust sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •