Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Super Gau, Else zum Wegschmeißen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    wenn die Hauptsicherung durchbrennt ist es ein Kurzschluss, dann kann es auch nur an Defekten liegen, die einen Kurzschluß erzeugen.

    ODER ?

    Überspannung ??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    69
    Wenn erst beim Anfahren die Sicherung fliegt ist Überspannung am wahrscheinlichsten.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Ja, das war auch mein Eindruck, daß die ganze Batteriekraft über die Sicherung geht. Immerhin hat die 20A. Aber worauf deutet Überspannung hin?
    Ich hatte vor Jahren mal Kabelprobleme in der Leitung zum Scheinwerfer, aber der funktioniert. Ich denke, Gang- und Ständerschalter werde ich mir auch nochmal vornehmen müssen.

    Grüße Klaus

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Ja, das war auch mein Eindruck, daß die ganze Batteriekraft über die Sicherung geht. Immerhin hat die 20A. Aber worauf deutet Überspannung hin?
    Ich hatte vor Jahren mal Kabelprobleme in der Leitung zum Scheinwerfer, aber der funktioniert. Ich denke, Gang- und Ständerschalter werde ich mir auch nochmal vornehmen müssen.

    Grüße Klaus
    Eine Batterie die in Ordnung ist zerlegt dir die Sicherung nicht, der ungedrosselte Strom der Lichtmaschine dafür problemlos. Das Zeug ist einfach alt, Isolierungen werden brüchig, dann zieht es Wasser ins Kabel und dann kommts wie es eben kommen muss. Entweder nur vergammelte oder verschmorte Kabel, oder aber wenns blöd kommt hat der Regler auch schon sein Fett weg wegen den viel zu hohen Widerständen. Hatte das bei meiner Honda auch. Einen vergammelten Stecker der aussah als ob da Moos rauswächst. War Grünspan vom Kupfer.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Ruhig Brauner...hast du denn überhaupt einen Zündfunken?
    An der TCI kanns nicht mehr liegen
    Der Regler hat doch nix mit dem Starten zu tun
    Regler kannste auch von mir haben ..zur Not
    Geändert von pahld (07.05.2018 um 16:38 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Hi Dieter,

    ok, SIE LÄUFT WIEDER!!!

    Und woran hat's gelegen? Zündkerze. Genau das gemacht, woran Du dachtest: Zündfunken checken, und siehe da, er kam. (Zündbox funktionierte also wieder bzw. immer noch!) Geholfen hat mir auch ein Nachbar mit einer kleinen Firma, die ein 100 A 12V Netzteil hat, konnte also länger örgeln. Sprang aber trotzdem nicht an.

    Dann habe ich mich ermannt und getraut, die Zündkerze rauszunehmen, auch wenn ich mit dem langen Steckschlüssel, der als einziger paßte, kaum Hebel in dieser Enge da hatte und es entsprechend lange dauerte. War eigentlich kaum verrußt, nur der Elektrodenabstand war zu groß und ziemlich verrostet in der Mitte, (demnächst 'ne Neue) aber kein Kurzschluß. Korrigiert, mit viel Vorsicht wieder reingedreht (bzw. mein helfender Nachbar) und dann kam sie endlich!

    Zuerst hat sie jede Menge schwarzen Qualm ausgespuckt und wollte immer wieder ausgehen, dann aber bekam sie einen stabilen Leerlauf. Und Battterie laden tut sie auch, denn ohne einen Meter gefahren zu sein, konnte ich das Netzteil abmachen und sie sprang allein mit Batterie wieder an, so wie früher auch.

    Um sie ganz aufzuladen, bin ich noch auf'n Kaffee rausgefahren und oh Schreck, mittendrin geht alles aus und sie bleibt stehen. Dachte schon, o Gott, der ursprüngliche Fehler (wo immer der gewesen sein mag, ich weiß es nicht) ist noch nicht weg, aber die Sicherung war noch ok und dann habe ich gesehen, daß der Zündschlossstecker rausgerutscht war. Mußte aber noch zur nächsten Tanke spazieren und Sicherungen kaufen, denn die Anlassersicherung war nur geflickt und ging passenderweise ganz kaputt.

    Ok, jetzt geht die Arbeit erst los, Fußbremse reparieren, Hinterradlager erneuern, evtl. andere Felge, falls die Trommel ausgelutscht ist, zwischendrin Ölwechsel, irgendwann andere Auspufftüte und vorderen Gabelholm links braucht sie auch dringend. Trotzdem, jetzt geht's mir schon viel besser.

    Aber zum Teufel, kann nicht mal 'ne Saison kommen, wo ich nicht soviel machen muß??? Letztes Jahr war schon heftig und dieses noch mehr und diese Schrauberei wird immer anstrengender für mich. Ich bin schon bekannt wie'n bunter Hund in der ganzen Straße, weil ich lange Stunden an meiner Rosinante zugange bin und mehr und mehr den Eindruck bekomme, sie bricht mir unterm Hintern zusammen.

    Aber wie gesagt, noch gebe ich mich nicht geschlagen!

    Grüße Klaus

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.857
    Im grünen Kreis sitzt sie:Diode.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Würde einfach mal den Regler abstecken, wenn's die Sicherung dann noch pfitscht, kann man LiMa, Regler und Überspannung wohl erstmal hinten anstellen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Danke Dieter!!!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Danke Linkin-hawk!

    Update: am weißen Stecker die Pickup und Zündbox verbinden (d.h. O und G Kabel) ist das O-Kabel ab! Die Hoffnung steigt!

    Grüße Klaus
    Geändert von steinbock (26.04.2018 um 20:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •