Hallo liebe Leute,

tja, das wars vielleicht, aber noch bin ich nicht geschlagen!

Else hat über'n Winter gestanden; sie ging so Anfang Oktober einfach aus, Sicherungen durch! Zufällig hatte ich Sicherungen dabei: auch durch! Ich mußte sie also nach Hause schieben.

Wenig später habe ich nochmal draufgeguckt: kein offensichtlicher Kabelbruch, Zündung kam auch wieder, sie sprang an, unter Last, d.h. entweder nach Einlegen des 1. Gangs oder wenigen Metern, schmorten die Sicherungen wieder durch. Ein Nachbar stupste mich in Richtung Zündspule, aber irgendwie habe ich den Mut verloren und bin den Winter über Bus & Bahn gefahren. ;-(

Nun, eine funktionierende Zündspule habe ich mittlerweile für 25 € gefunden und ausgetauscht, Batteriewartung gemacht, aber sie springt nicht mehr an. Ich glaubte bisher nicht ans CDI, denn sie sprang ja an. Kabelbaum scheint es auch nicht zu sein, Im Bücheli steht was von 220 Ohm +- 20%, scheint zu stimmen. Doof: ich kann die Zündkerze nicht ausschrauben, 1. fehlt mir der kurze 18-ner Originalsteckschlüssel, 2. traue ich mich nicht, habe in Jugendtagen beim VW-Käfer einen Motor gehimmelt.

Irgendwo habe ich für andere Moppeds gelesen, wie sich in etwa eine CDI verhalten muß, also ausgebaut. Am Stecker gibt es 6 Kabel: orange, schwarz, grün, orange mit weiß, schwarz mit weiß, schwarz mit gelb. Die Kabel sollen unterschiedliche Widerstandswerte gegen Masse haben. Meine hat die aber nicht; das Meßeisen (auf 200 O oder 200 kO eingestellt) zeigt immer nur 1, auch bei Umpolung und für alle anderen Kabel. Heißt das, CDI ist hinüber?? Spannung scheint anzukommen, zw. orange/weiß und schwarz.

Ok, bevor gefragt wird: klar hätte ich sie auch zur Werkstatt schieben können, aber Ihr kennt mich ja, ich bin starrköpfig und will alles selber verstehen. Aber bald weiß ich nicht mehr weiter, und sie aufschrauben und Lima bzw. Pickup checken muß ich wohl die Werkstatt machen lassen.

Viele Grüße
Klaus