Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
Moin!

Ich bin zwar nicht wirklich Fan vom Kleben, aber die Alternative ist eine komplette Demontierung des Motors, und das machste nicht in 5 Minuten... (Vorteil wäre aber, man kann sich quasi jedes Bauteil genau ansehen, aber unterhalb des Bauchnabels vom Elseken ist auch wenig, was man öfter zu wechseln hätte). Ausserdem braucht man da werkzeugmäßig auch ne Ecke mehr als in einer normalen Werkzeugbox allgemein drin ist.

Hier würde ich es durchaus versuchen, denn weiter aussen, Richtung Gewinde, ist noch viel "Fleisch" auf der Welle; weiter zum Motor nimmts ab, das bedeutet, da ist ne ganze Zeit mit loser Mutter gefahren worden und das vordere Pulley hatte Platz, sich schön schräg zu stellen. Die Buchse, evtl. Simmering dadrum und auf jeden Fall den O-Ring in der Buchse würde ich auch gleich ersetzen. Der Simmering reibt immer gern ne Furche in die Buchse und irgendwann wirds da dann auch undicht.

Die große Mutter für's Pulley auf jeden Fall sehr gut anziehen, das hält dann das neue Pulley auch mit grade.
(Beim Umbau auf Kette ist das Ritzel auch deutlich schmaler als die Verzahnung innen im Pulley und die benötigten Distanzscheiben tragen ja nicht mit, also überfordert der Motor die Verzahnung auch nicht, die kann man als Überdimensioniert betrachten. Schuld an der Misere ist demnach auch nicht wirklich die bronchiale Gewalt des Motors, sondern feinste Rostpartikel, die wie Schmirgel wirken!)

Gruss Lutz
Ok, vielen Dank, ich denke ich versuche das. Wäre noch gut zu wissen wo der Kleber überall hin darf und wo nicht.
Welcher von den beiden ist besser?