Bin da bei Jogi, darum habe ich mich ja verweigert da mehr per PN dazu zu sagen und wenn, dann nur, öffentlich, damit mich andere berichtigen oder bestätigen können.
Ob die Arbeiten an einer Bremse geklappt haben, kann man natürlich schon vor einer brenzligen Situation rausfinden, aber gerade beim ersten Mal ist allerhöchste Sorgfalt und ein gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit absolut notwendig.
Also eine Schritt für Schritt Anleitung kann man pauschal schon geben, aber obwohl es nur eine Hand voll Bauteile sind, kann dabei ne Menge schief gehen.
Ich gehe bei Demontage (in etwa) so vor:
- Bremssattel abbauen
- Bremsbeläge raus (prüfen, ggf direkt neue bestellen)
- Hartholz Brett / Scheit zwischen den Bremskolben und die Gegenfläche klemmen
- Deckel den BFl.Behälters oben abnehmen
- Schlauch auf den Entlüftungsnippel unten stecken, aufdrehen (Schlauchende in ein altes Gurkenglas oder ähnlich)
- leerpumpen
Vorsicht BFl. ist recht ätzend, also normaler Lack kriegt mindestens Macken oder ist ganz weg, wenn man viel rumsaut. Also sachte leerpumpen.
- Unteres Ende des Schlauchs vom Bremssattel schrauben und nochmal gut austropfen lassen - die Flüssigkeit ist echt ätzend - im wahrsten Sinne.

Bei einer anderen Bremsarmatur würde ich in jedem Falle erstmal andere originale suchen, die den gleichen Kolbendurchmesser haben. Streng genommen braucht das Bauteil eine ABE (da wird's für die Else wahrscheinlich nichts oder nicht viel geben), aber es gibt ja zig geprüfte von anderen Mopeds. Da eine zu finden kann dauern, wäre aber meiner Meinung nach die bessere Wahl als irgendwelche Aftermarket Produkte.