Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich würde es davon abhängig machen, wie weit der Umbau fortgeschritten ist. Rechtlich sind zwei verschiedene Rahmen zwei verschiedene Fahrzeuge. Auf dem alten Rahmen aufbauen ist einfach. Wenn Du deinen neuen Rahmen als Austauschrahmen des alten Rahmens verwenden willst, dann geht das, Du baust dann rechtlich aber auch auf dem alten Fahrzeug auf, d. h. etwaige neue Eintragungen auf deinem neuen Rahmen müssen erneut gemacht werden.

Bzgl. Geräusche, es gibt eine Grenze so bei EZ 1980/1981 wo die Moppeds auf dem Papier lauter wurden, faktisch lag das aber an einer Änderung des Messverfahrens. Die ersten LS hatten 85 dB Fahrgeräusch eingetragen. Dies galt noch bis EZ September 1990, ab 1.10.1990 wurde auf 82 dB gesenkt.

Gesetzlich durftes Du bis 09/90 also 86 dB haben. Ein alter Rahmen mit eingetragenen 85 dB ist daher vorteilhaft.

Gruß

Jogi

Gruß

Jogi
Hi Jogi,

genau so interpretiere ich die Thematik der Geräuschentwicklung auch. Ein Kumpel hat mir gestern einen "alten" Schein gefaxt, da stehen 85 dB Fahrgeräusch (U.3) drin.

Ich schau mal in der Bucht ob ich da nen "alten" Rahmen mit Brief ergattern kann.

Gruß
Markus