Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Savage mit 652qcm und 45PS ???

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25

    Savage mit 652qcm und 45PS ???

    Hallo Gemeinde,

    es werden immer mal wieder LS650 mit originalem 652qcm Hubraum und im Fahrzeugschein eingetragenen 33kW/45PS angeboten.
    Eine "Leistungserh.d.Vergaserdeckel ohne Gasschieberanschlag" ist auch mit eingetragen.

    Was hat es damit auf sich?

    Grüße
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    hab gerade einen Brief gesehen wo tatsächlich 33 kw eingetragen sind. Baujahr 86

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Buchstabendreher, ungedrosselt hat die LS ~30 PS - müsste jetzt nachkucken wie viel "genau", aber großzügig gerundet kommt man vielleicht auf 33.

    Über 40 PS kommt man nur mit einer anderen Nocke, es gibt welche da ist die DR 650 Nockenwelle eingebaut, ist aber eine Zeitbombe. Richtig scharf und dauerverträglich ist nur die Nocke vom Norbert zusammen mit der Restabstimmung.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    siehe hier, das meint JeanNeef bestimmt

    IMG_1503856505395_23349.jpg

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Jo, bleibt Bullendung.
    Die Anzahl der gedrosselten LS dürfte sichin Grenzen halten und die aufgemachten, die mit Leistungsmessung > 40PS eingetragen sind ebenso.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25
    @Biker1
    Genau das habe ich gemeint. Hab da schon ein paar bei Kleinanzeigen gesehen.

    Also gibt es tatsächlich welche mit über 40PS?
    Wie geht das, außer mit ner heißen Nockenwelle?
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Jedenfalls nicht einfach nur durch die schlichte Beseitigung der Anschlaghülse (Drossel)... DAS kann nur ein Fehler der Zulassungsbehörde sein.

    Ob es möglich wäre, eine eLSe auf 40 PS zu bringen, OHNE eine andere Nocke einzusetzen, kann man nicht ohne Weiteres verneinen - schließlich reden wir hier über eine Leistungsanhebung von "nur" ca. 30 % ggü. der ungedrosselten Version mit 31 PS. Aber auch klassisches Motortuning setzt neben Optimierung der Ansaug- und Abgaswege sowie Erhöhung der Verdichtung, auf veränderte Steuerzeiten - und da wären wir schon bei der anderen Nockenwelle.
    Günstig und standfest wird sich das wohl nur mit der Nocke von BlueThumper machen lassen...
    Andere Meinungen?
    Geändert von TheCrow (28.08.2017 um 07:28 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    So sehe ich das auch. Die LS gab es mit 27 oder 31 PS-- 20/23KW und dies ist auch so bei den Zulassungsstellen im Datensatz.
    Alles andere sind Schreibfehler/Druckfehler/Übermittlungsfehler oder sonst was.
    Meine Bonetracker hat auch 31PS :heilig:

    P.S. oder frag den Typ mal ob sein Bike eine Einzelabnahme mit Leistungssteigerung hat??
    muss es dann ja ein Prüfprotokoll geben von TÜV oder DEKRA
    Geändert von Piefke (27.08.2017 um 22:38 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Zitat Zitat von JeanNeef Beitrag anzeigen
    Also gibt es tatsächlich welche mit über 40PS?
    Wie geht das, außer mit ner heißen Nockenwelle?
    Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wie Krähe schon schrieb plus ein anderer Kolben oder halt irgendwie mehr Hubraum und Kanäle öffnen wäre noch eine der "üblichen" Maßnahmen, die aber auch gerne für Eintragungen verschwiegen werden.
    Ich gehe mal davon, dass mit einem anderen Auspuff, Bedüsung und Luftzufuhr bissi was rauszukitzeln ist, zumindest hatte ich das Gefühl. Aber z.B. beim Silvertail machen das sicher die wenigsten wegen den (keine Ahnung, sagen wir) 2-3 PS (?) mehr, sondern weil sie sonst einfach nicht vernünftig läuft.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    ich wette eine Kiste Bier drauf, dass es sich um einen Zulassungsfehler handelt. Da hat wohl jemand die PS als KW eingetragen. Es gab die LS in D erst mit 27 dann mit 31 PS. Die ausländischen Modelle (Ami) hatten wohl aufgrund der anderen Bedüsung und des anderen Auspuffs (größerer Querschnitt) auch 24 oder teilweise 25 KW eingetragen wenn die hier zugelassen wurden. Alles andere ist Humbug, zumindest ohne Tuning.

    PS: der abgebildete Fahrzeugschein ist von einer 91er EZ...

    PPS: Wenn ich ganz böse bin, würde ich drauf tippen, dass das Mopped in den neuen Bundesländern zugelassen wurde, wo damals einige "komische" Sachen gelaufen sind. Auch die eingetragenen Bridgestones haben mit "MAG.MOPUS" eine für mich völlig unbekannte Bezeichnung. Meine erst LS hab ich auch aus dem Osten geholt, die hatte ein Leichtkraftkennzeichen....

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •