Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Vorbereitungsthread: Schwachstellen / Gebrauchtkauf-Checkliste

  1. #61
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Umgekehrt möchte ich davon abraten, bei einem Verkauf irgendwelche Garantien abzugeben. Ein Freund hatte sein 100%iges Krad mit "absolut in Ordnung" im Kaufvertrag veräußert, und der Käufer hatte nach der Überführung zu sich, etwa 30 Km, nichts Eiligeres zu tun, als den Motor zu zerlegen, um ihn dann nicht mehr zusammen zu bekommen. Er brachte den ganzen Klumpatsch in eine Werkstatt und verklagte meinen Freund auf Bezahlung, obwohl auch die Werkstatt nicht so weit kam, ihm eine fahrbereites Krad wieder herzustellen. Das Motorrad war in den Augen des Gerichts ein Totalschaden und mein Freund musste mit Anwalts- und Gerichtskosten fast 4000 DM bezahlen.
    Zum Glück ging die Geschichte nochmal gut aus. Wir erwischten den Typen mit der Maschine in fahrbereitem Zustand zufällig auf einem Treffen, machten ausreichend Fotos und der Prozess wurde wieder aufgerollt. Diesmal wurde der Käufer verknackt, und nicht zu knapp. Aber so geht es kaum ein zweites Mal aus, also keine schriftlichen Garantien!
    Heinz

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Super Arbeit!:top:
    Großen Dank an alle Mitwirkenden - bin mir sicher, dass es allen Frischlingen in Sachen eLSe eine große Hilfe sein wird!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Urbach
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Umgekehrt möchte ich davon abraten, bei einem Verkauf irgendwelche Garantien abzugeben. Ein Freund hatte sein 100%iges Krad mit "absolut in Ordnung" im Kaufvertrag veräußert, und der Käufer hatte nach der Überführung zu sich, etwa 30 Km, nichts Eiligeres zu tun, als den Motor zu zerlegen, um ihn dann nicht mehr zusammen zu bekommen. Er brachte den ganzen Klumpatsch in eine Werkstatt und verklagte meinen Freund auf Bezahlung, obwohl auch die Werkstatt nicht so weit kam, ihm eine fahrbereites Krad wieder herzustellen. Das Motorrad war in den Augen des Gerichts ein Totalschaden und mein Freund musste mit Anwalts- und Gerichtskosten fast 4000 DM bezahlen.
    Zum Glück ging die Geschichte nochmal gut aus. Wir erwischten den Typen mit der Maschine in fahrbereitem Zustand zufällig auf einem Treffen, machten ausreichend Fotos und der Prozess wurde wieder aufgerollt. Diesmal wurde der Käufer verknackt, und nicht zu knapp. Aber so geht es kaum ein zweites Mal aus, also keine schriftlichen Garantien!
    Heinz
    Es reicht sogar schon aus, einen, dem Verkäufer bekannten Mangel nicht anzusprechen. Hier greifen die allgemeinen gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. U.a. unterliegen Viele immer noch dem Irrglauben, dass wenn sie etwas "Privat" verkaufen und mit einer Floskel, z.B. "Gekauft wie gesehen" versehen, sie keine Gewährleistungspflichten gegenüber dem Käufer hätten. Das ist mitnichten so. Beim Kaufgespräch muss der Verkäufer den Käufer wirksam auf den Gewährleistungsausschluß hinweisen.

    Vgl. dazu: http://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/

    Gruß
    Alex
    Schwabe durch Gottes Gnade.

  4. #64
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    bzgl. 5-Gang: der 5-Gang Motor kam mit dem Modelljahr 1991 (nicht Baujahr) für den deutschen Markt (NP41B) aufgrund der geänderten Geräuschwerte. Ich hab ne 90er Erstzulassung eines 91er Modells, die neuen Modelle kommen in der Regel schon im Herbst des Vorjahres raus, d. h. Modelljahr 91 kommt Herbst 90 raus. Wie gesagt, das trifft erstmal nur die deutschen Modelle, modelle anderer Länder (also NP41A) hatten den 4-Gang Motor noch länger.

    Gruß

    Jogi

  5. #65
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Ok, hmhm... deckt das hier die Info ab?

    "Ab dem Modelljahr 1991 (EZl frühestens Herbst 1990) wurde für den deutschen Markt ein 5-Gang Motor verbaut, der 4-Gang Motor kann aber auch bei weit späteren Zulassungsdaten oder Modellen aus dem Ausland noch auftauchen"

    Ich wollte die Info im Grunde nur wegen der Ausgangswellen-Problematik bei 4-Gang Motoren erwähnen.

  6. #66
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Sigi,

    deckt m. E. ab. Könnte aber wichtig für den Käufer sein,m falls eine spätere deutsche Maschine mit 4-Gang oder eine frühere mit 5-Gang angeboten wird, dann hätte die schon einen Motortausch gehabt. Für mich als Käufer wäre es interessant, weil dann die Laufleistung der Maschine nicht mehr nachvollziehbar wäre.

    Gruß

    Jogi

  7. #67
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Ok, Verstehe. Wird dann doch etwas umfangreicher, aber macht Sinn.

  8. #68
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    So, hab's mal versucht im ersten Absatz abzufassen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Bitte gegenchecken, Danke!

  9. #69
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    So, hab's mal versucht im ersten Absatz abzufassen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Bitte gegenchecken, Danke!
    Gut gemacht!

    Aber eine originale Steuerkette schlägt mit gut 90€ zu Buche.
    Billigere sind nicht die originalen, ... die sollte man meiden.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #70
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Ups, geändert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •