Hallo

Da ist, wie bereits geschrieben, ein Ölproblem zum Kopf hin zu erkennen. Waren die Nockenwellenlagertaschen gefüllt mit Öl beim Öffnen des Kopfdeckels ?
Wenn nein, dann kommt eben kein Öl hoch. Da sind die Nockenwellenlagerbuchsen ( gibts eigentlich nicht ) wohl auch schon gerne hinüber und das bedeutet , dass man auch einen Ersatzkopf braucht. Diese Reparatur hatte mit Gebrauchtkopf , neuer Nockenwelle und Kipphebeln fast 900 Euro gekostet bei Norbert damals und das war ein Freundschaftspreis von ihm.
Bei mir war es Werkstattpfusch, da die Jungs mal eine Kopfschraube beim Nachziehen abgerissen hatten, dann dessen Gewinde ausrissen oder ausbohrten beim Reparieren und anstelle einer Helicoil einfach eine Nietmutter in den Kanal gehauen haben und dabei übersahen, dass es der Steigkanal des Öls zum Kopfes hin ist.
Meine Else fuhr allerdings gute 500 km so, bis sie aufgab. Da war aber alles hinüber. Die Lagerschalen waren eingefressen , Kipphebel waren entgegengesetzt oval eingelaufen . Aber die Else lief bis nach Hause. Erst nach dem Abschalten sprang sie nie mehr an, bis nach der Reparatur.

Ein Problem ist, dass kein Öldruckschalter verbaut ist, der einen davor warnt, dass kein Öldruck zum Kopf hin kommt. Dieses Problem hat den Threadsteller hier jetzt schon 2 Sätze Nockenwellen und Kipphebel und hoffentlich noch keinen Kopf gekostet.
Kann man nachrüsten und habe ich gemacht. Jedesmal, wenn der Motor gestartet wird, geht das Öllämpchen aus und mein Sohn, der die Else fährt, weiss, Öl ist da oben am Kopf und kann ohne Kopfschmerzen losfahren.

Dieses Problem scheinen die Werkstätten und womöglich auch der Verkäufer gehabt zu haben, sonst würden die keine solche Reparaturen rausgeben. Wenn die Öllampe nicht ausgehen würde, würden die sicherlich weitersuchen .

Also nochmal, beim Öffnen des Kopfdeckels checken, ob die Öltaschen der Lagerschalen gefüllt sind mit Öl.

Wenn du Info brauchst über den nachgerüsteten Öldruckschalter, einfach hier anfragen oder die Threadsuche versuchen.

mfG. Günther