Seite 40 von 68 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 671

Thema: Meine Else 2.1

  1. #391
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    zu 0.) https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Rohr...19.m1438.l2649
    zu 2.) Für mich ist ja die Fahrgeräuschprüfung das Entscheidende. Für Standgeräusche hab ich noch keine ges. Grundlage gefunden, wie laut ein Fahrzeug sein darf. Und bei einer Fahrgeräuschprüfung wird im Messbereich mit Vollgas an den Mikrofon vorbei gefahren. Da die kürzeste Distanze von Schallquelle zur Meßstelle bei 50% der Meßstrecke liegt, also genau 90° seitlich vom Moped, werden in den Augenblick auch die höchsten Messwerte ermittelt. Erst wenn das Moped vorbei ist und der Auspuff in Mikrofonrichtung trötet, könnte der den Messwert noch toppen. Also einfach empfolen: Sorgt dafür, das es seitlich nicht zu laut wird. Ansaugberuhigung, Verkleidungen usw.. Die Hersteller bauen nicht um sonst immer weniger Luftgekühlte Mopeds o. Nackedbikes.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  2. #392
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Hoi, danke für den Link.
    Hab' grad mit unserem Metallmeister gesprochen, der ist skeptisch was das abdrehen angeht und rät mir auch zum weiten. Nur den Chrom-Topf kann ich ja nicht weiten, da muss ein Zehntel weg, sonst klappt das gar nicht.

    Ich hab den Deal mit meinem Prüfer, dass wenn das ganze seine Hörprobe übersteht keine Fahrgeräuschmessung notwendig wird. Er trägt mir dann entweder in den Schein, was damals die Max-Werte waren, oder wenn in meinem Brief was höheres drin steht das - je nach dem, was besser für mich ist. Ich darf also erstmal "nur" nicht lauter werden als die Else mit Silvertail und da bin ich recht zuversichtlich.

    Nachtrag:
    Endtopf ohne Zwischenstück montieren geht übrigens nicht, da sonst das Bremsseil schleift.
    Geändert von Sigi (22.03.2018 um 13:52 Uhr)

  3. #393
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Dann lass dir doch so einen Adapter drehen dass er passt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #394
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Wär auch ne Möglichkeit. Hab' vorhin mal angefangen zu basteln und wenn's gut läuft ist der morgen fertig. Den Winkel den ich braucht muss ich halt in Heimarbeit raustüfteln, also ich könnte einem Dreher nur schwer konkrete Maße liefern.
    Bin ich auch bissi unter Zeitdruck, da am WE Taufe meiner Großnichte und Vadderns Geburtstag ist, fällt also weitgehend aus für Arbeiten. ;)

    Hast Du den von Dir verlinkten Dämpfer schonmal selber eingesetzt?

  5. #395
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Hab nur gesehen dass Dock66 dieses Teil für deinen Schalldämpfer anbietet. Das Teil ist halt günstig und irgend eine Basis brauchst du ja zum basteln.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #396
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    So, hab' Freitag noch den Adapter soweit angepasst und Samstag zusammengebraten.

    142_Zwischenstück_2.jpg

    Funktioniert soweit ganz gut, ist aber am Übergang direkt zum Krümmer noch undicht - kriege ihn mir Gewalt ganz drauf.
    Aaaber nachdem ich noch ein paar kleine Lautstärketests gemacht habe bin ich nicht mehr so zuversichtlich, dass ich da nen Dämpfer bauen kann, mit dem der Topf die erste Hürde (des Prüfers Ohr) übersteht.
    Ohne Dämpfer 107db mit dem mitgelieferten 102 (höhö), mit ein paar improvisierten Änderungen an dem Dämpfer gütliche 95... fehlen noch ca. 15, damit ich da mit einem guten Gefühl zum TÜV fahren kann.

    Zwei Prallstufen bringen auf jeden Fall was und noch eine dritte mit größerer Öffnung im schlanken Teil vor der Trompete wären am vielversprechensten. Wenn es ginge könnte man die innere Kammer noch mit Watte stopfen.

    Grün ist das eini Prallblech von Eater, der Datei war, Magenta die, die ich in ein längeres Lochblechrohr (weiß) einarbeiten würde und grau ist Dämmwatte
    143_DB Eater.jpg

    ... oder eben ich bau den Silvertail der anderen hin und hab Zeit zu entscheiden, ob ich an dem Trumpet weiterbaue, einen anderen Auspuff mit ABE besorge, oder den ST dran lasse und meine 92er dann auch direkt abmelde und die hier anmelde.
    Geändert von Sigi (25.03.2018 um 18:09 Uhr)

  7. #397
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Sigi, wir reden mal beim Weberhans drüber.
    Ich hab da auch so ein paar Flöhe im Ohr, das würde hier aber den Rahmen sprengen und gehört eigentlich auch nicht hier hin.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #398
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Eigentlich will ich mir der zum Weberhans fahren. :D

  9. #399
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    nix für ungut, aber:
    einen Auspuff der kleiner als der von einem Moped (!!) ist
    kann man praktisch nicht so bearbeiten / stopfen,
    das der bei 650 ccm "funktioniert".
    (Jedenfalls nicht, wenn noch über 20 PS aus dem Motor rauskommen sollen....)

    ... nimm den Silvertail,
    das dürfte von Klang vs. Leistung das beste Ergebnis erzielen
    und der TÜVver heult auch nicht zu laut.

    Nur meine Meinung!

    MFG, Bauer

  10. #400
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    na, dann mach hinne.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •