Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ein Klackern und ein Rasseln

  1. #1
    DoYouFeelLucky?
    Gast

    Ein Klackern und ein Rasseln

    Moin ihr Säbelrassler,

    hab ja meinen Else von Harald übernommen und bin daher Neuling. Mir ist aufgefallen, dass die Else bei ca. 60 Km/h im 2. irgendwo klackert/ klopft. Wenn ich in den 3. schalte ist es weg - müsste also drehzahlabhängig sein, habe auch schon Harald gefragt (hatte Angst, dass mit der Kolben von unten in den **** beißt )

    Und des Weiteren ein vernehmliches Rasseln, könnte von der Steuerkette kommen?! Habe aber ehrlich gesagt keinen Plan. TBKS ist verbaut.

    Sonst ist nichts auffällig im Fahrverhalten, will mich nur mal vergewissern.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

    Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    DoYouFeelLucky?
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Moin!

    Prüf mal (Handauflegen während der Fahrt) ob es Lampentopf, Tacho oder die lackierten Blechdeckel sind.

    Steuerkette kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn TBKS verbaut ist.

    Gruß Lutz
    Werd' ich direkt heute oder morgen testen, danke! Aber nach dem ersten Lauscher kommt es eher von Richtung Zylinder/ Motor. Könnte das Klackern/ Klopfen von den Ventilen sein?

    LG
    Martin

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Hmmmm.... Ventile tickern eher hell, relativ leise aber vernehmlich, wenn das Spiel zu gross ist.
    Wenn sie nur tickern, wenn der Motor relativ heiß ist, ist das 'eher' normal.
    Das Soll-Spiel ist ja 0,08 bis 0,13 mm. Wichtig ist, jedes Paar möglichst gleich einstellen.
    Meist nimmt man eh 0,1mm als Lehre, das passt gut.

    Wenn's tatsächlich aus dem Kopf kommt, musst du mal den Kopfdeckel abnehmen und schauen ob die Flächen der Kipphebel zur Nockenwelle eingelaufen sind.

    Das sind Verschleissteile, leider halten die nicht ewig wie bei anderen Motoren.
    Auch die Nockenwelle gehört langfristig zu den Verschleißteilen.

    Wenn die Kipphebel richtig 'umme' sind, dann ist das ein recht unangenehmes Geräusch und nicht zu verwechseln mit leicht zu großem Ventilspiel.

    Wenn du mit einem Stetoskop umgehen kannst (längerer schraubendreher geht gut, mit der Klinge Gegenstand abtasten und gleichzeitig Griffende an den Schädelknochen direkt vorm Ohr...
    Wenn du dabei noch den Gehörgang zudrückst, ist das pures Ohrenkino.
    Um zu wissen was gut ist und was schlecht, ist es super, wenn du ein intaktes Vergleichsmodell hast.

    Wenn man dann die Geräusche mal 'im Ohr' hat, kann man das immer gut anwenden.
    Wälzlager z.b. ergeben ein leichtes angenehmes Rauschen...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nachtrag: wenn das Drehzahlabhängig bzw lastabhängig ist, und wie du schreibst beim Gangwechsel verschwindet, glaube ich nicht an die Einbauten im Kopf ;0))

    Und selbst wenn am Kopf 'was ist', dann kann der Vorbesitzer auch nicht unbedingt was dafür, denn so was kommt eher schleichend, man gewöhnt sich dran.
    Wenn man einen gleichen Motor daneben hat, fällt das dann oft erst auf. Oder ein neuer Besitzer schiebt Panik... kann berechtigt sein, muss aber nicht.
    Mit der Zeit kann man erst Geräusche als normal oder bedenklich einschätzen. Ein so großer Einzylinder hat gewisses Eigenleben

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Mit der Zeit kann man erst Geräusche als normal oder bedenklich einschätzen.
    Kann ich 100%ig bestätigen, alles das dauerhaft und immer wieder gleich oder sehr laut klingt sollte man in Erfahrung bringen, quasi alles, das sie nur ab und zu mal macht unter "Elsengesänge" wegsortieren.
    Zu Beginn war ich da auch leicht panisch, mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)

  7. #7
    DoYouFeelLucky?
    Gast
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Kann ich 100%ig bestätigen, alles das dauerhaft und immer wieder gleich oder sehr laut klingt sollte man in Erfahrung bringen, quasi alles, das sie nur ab und zu mal macht unter "Elsengesänge" wegsortieren.
    Zu Beginn war ich da auch leicht panisch, mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)
    Das wird es ganz gut treffen, ich bin da recht aufmerksam, wenn etwas neu ist ;- ) vll hört ja auch ein zweites Ohrenpaar mal drüber in der Saison - ich kann zwar einiges selbst machen, aber für die Tüftelei am Zylinder fehlt mir die Erfahrung, um das unter der Saison schnell zu machen. Und dann fehlt mir der Blick, um es zu beurteilen

    Muss mich mal reintasten.

    EDIT: Ach so, was den Vorbesitzer angeht: Der Harald ist ein Guter, diente nur zur Information, für die, die ihn kennen! ;- )

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ......... mittlerweile höre ich auch, wenn Öl nachgefüllt werden muss. ;)
    Haha geht mir genauso :top:
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    ja anfangs dachte ich auch was n des .. klacker.. rassel ..
    aber ne else macht das wohl .. ;)

    woran hört man das Öl fehlt ?

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ich weiss ja dass deine Else vom Sundowner kommt, ich erwähnte das nur, weil man da geräuschmässig schon 'Betriebsblind' sein kann.
    Das ist kein Vorwurf, eher ein Erklärungsversuch.
    Selbst wenn mehrere Elsen nebenher fahren oder stehen, fallen solche Unterschiede nicht immer gleich auf.
    Aber wie gesagt, probier mal die diversen genannten und Bekannten Klapperstellen durch.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •