Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mal wieder Lehrgeld geblecht ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237

    Mal wieder Lehrgeld geblecht ...

    Hallo liebe Leute,

    Dieter hat ja kürzlich ein tools Bild von der Hinterachse eingestellt; ich will hier mal berichten, was passiert, wenn man beim Hinterradeinbau Mist macht:

    Vor fast 2 Jahren habe ich Reifen gewechselt, dabei ist mir vor dem Wiedereinbau des Hinterrads das Riemenrad abgefallen, als ich es vom Hausflur zu meiner Else schleppte. Nun, Riemenrad wieder angesteckt, Rad eingebaut. Als ich wieder in den Flur komme, sehe ich da doch tatsächlich ein Metallteil liegen, was sich als die Distanzhülse herausstellte (3. weißer Pfeil von links).

    Mußte das Rad also wieder ausbauen, Hülse drauf und wieder einbauen. Nur, dabei habe ich die falschrum aufgesteckt, wie sich jetzt herausstellte. Wie gesagt, das war vor 2 Jahren, zuerst schien auch alles ok und ich bin tatsachlich ohne merkbare Probleme ein Jahr lang damit gefahren. Dann fing Else an, häßliche Geräusche zu machen, wenn ich bremste, aber komischerweise nur bei Nässe.

    Es war ein lautes Stöhnen, dat Mopped schien sich richtig zusammenzukrümmen. Ich konnte auch gar nicht genau hören, ob das Geräusch von vorn oder von hinten kam. Es gab auch ein Klingeln beim Gaswegnehmen, was anscheinend vom Pulley kam. Nun, es wurde immer schlimmer, zu Anfang stöhnte sie nur bei den ersten paar Mal Fußbremsen nach Fahrtbeginn, später bei jedem Bremsen. Als sie dann beim Linksabbiegen stöhnte, und zwar OHNE daß ich bremste, war mir spätestens dann klar, daß was passieren mußte.

    Zuerst dachte ich an schlecht geschmierten Bremszug, war aber nicht. Oder vielleicht Rad- oder Schwingenlager hinüber? Seitliches Spiel vom Hinterrad würde vieles erklären. Immerhin erinnerte ich mich daran, daß die Hülse rausgefallen war und nahm mir vor, die zu checken. Vielleicht war's aber auch Zeit, die Bremsbacken zu wechseln, also mußte das Hinterrad sowieso raus. Und siehe da, die Hülse war verkehrt rum, und die Radlager sind zum Glück noch ok. Jetzt, wo alles wieder zusammengebaut ist, ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten, das war's also ziemlich sicher. Und das Klingeln ist auch weg. :-)

    Anscheinend brauchte ich mal wieder die harte Tour; vergessen werde ich wohl nicht mehr, wie man das Hinterrad korrekt einbaut. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, an die Hülse als mögliche Ursache zu denken, wenn Elschen solch schreckliche Geräusche macht

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •