Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Suzi-Furz

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179

    Suzi-Furz

    Moin, Gemeinde!
    Natürlich habe ich mich auf diversen I-Net-Seiten und auch hier per Stichwortsuche über dieses Phänomen informiert, weiß, dass es das gibt, wenn man sie aus macht und daher den zärtlichen Eigennamen bekommen hat.

    Hier aber passiert mir das während der Fahrt. Der Vergaser und solche wesentlichen Dinge sind schon zwei mal gereinigt und auch eingestellt worden, aber - immer, wenn ich versuche, mit dem Motor zu bremsen und vielleicht auch gerade im falschen Gang bin, gibt's ne saftige Fehlzündung. Hab schon oft Applaus bekommen von anderen Bikern, die gerade an der Strecke am Baum standen oder einfach Pause machten, mir ist es dennoch peinlich, so herumzuknallen.
    Was mache ich falsch?
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Guten Morgen,

    Du machst nichts falsch, grundsätzlich ist es sehr schwierig den Vergaser so einzustellen, dass es nicht knallt, manche mögen das sogar. Mein alter Werkstattmeister (72Jahre alt) sagt immer, "das isn Eintopf, die knallen alle". es gibt Leute, die haben bei ihrer Else eine Abstimmung gefunden und das knallen minimiert. Das hängt aber vom LuftFilter, Vergaser und Auspuff ab. Vorallem, ist es bei jeder Else anders. man kann versuchen die Luftgemischschraube ein wenig raus zu drehen, in der Regel macht man das in viertel Umdrehungen. Man dreht die Schraube dabei ganz rein (einen passenden Schraubendreher benutzen, und nur mit Daumen und Zeigefinger drehen...sehr Gefühlvoll)nicht biss unendlich, sondern bis man einen Wiederstand spürt....dann sollte man bei der Grundeinstellung beginnen 2 ³/4 Umdrehungen raus. Fahren! sollte es wieder auftreten in Viertel Umdrehungen weiter machen und zwischendurch immer testen.Ich denke mal aber alles über 4 Umdrehungen ist quatsch, weil dann schon an der Bedüsung gearbeitet werden müsste, das geht aber in einen anderen Bereich mit aufahlen etc...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Oh Jens,
    ich danke dir.
    Dann werd ich das wohl forever so lassen, oder - bis dass ein begnadeter Mensch die Zeit hat, dieses in Angriff zu nehmen.
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Am besten mal das Kerzenbild kontrollieren, denn eigentlich liegt es an zu magerer Leerlaufeinstellung und Undichtigkeiten an der Auspuffanlage.
    MFG Dieter



  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Hi, also wenn sie original ist, würde ich auch auf Dichtung(en) tippen oder evtl. einen dreckigen Vergaser.

    Ob es woanders als hinten Abgase rausdrückt läßt sich sehr einfach mit Mehl rausfinden. Einfach bissi was über die Verbindungen rieseln lassen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Am besten mal das Kerzenbild kontrollieren, denn eigentlich liegt es an zu magerer Leerlaufeinstellung und Undichtigkeiten an der Auspuffanlage.
    Notiert!

    :kiss:
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, also wenn sie original ist, würde ich auch auf Dichtung(en) tippen oder evtl. einen dreckigen Vergaser.

    Ob es woanders als hinten Abgase rausdrückt läßt sich sehr einfach mit Mehl rausfinden. Einfach bissi was über die Verbindungen rieseln lassen.
    Auch notiert!
    :kiss:

    PS: Da sollte dann aber niemand hinter mir/uns stehen ...
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das wird irgend eine Undichtigkeit am Auspuff sein oder zu mageres Gemisch. Ich schau mir das am Sonnabend an.
    Vergaserwerkzeug hab ich dann eh dabei, ...

    Bei der eLSe sind die Steuerzeiten so zahm, da gelangt durchaus unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff.
    Das entzündet sich dann eben und knallt. Ob das schön ist bleibt offen. Gut ist es nicht.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Das wird irgend eine Undichtigkeit am Auspuff sein oder zu mageres Gemisch. Ich schau mir das am Sonnabend an.
    Vergaserwerkzeug hab ich dann eh dabei, ...

    Bei der eLSe sind die Steuerzeiten so zahm, da gelangt durchaus unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff.
    Das entzündet sich dann eben und knallt. Ob das schön ist bleibt offen. Gut ist es nicht.
    Ich freue mich sehr, danke, Tom!
    Es gibt Sächsische Kartoffelsuppe. Wegen dir mit Würstchen !

    Ich finde das Geballere auch nicht schön, das ist so. Es tut mir regelrecht weh.
    Bücher sind altmodisch, teuer, schwer und benötigen viel Platz. Genau wie mein Motorrad. Trotzdem würde ich es niemals gegen einen Elektroroller tauschen.

    © Manfred H. Krämer (*1956), Schriftsteller

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So, der erste Teil ist geschafft. Das Wetter war zwar suboptimal aber mit etwas Improvisationstalent geht alles.
    Im Auspuff war keine Dichtung, der Krümmer bis zum Anschlag in den Endschalldämpfer gekloppt und die Schelle vom Zylinder-/Krümmeranschschluss war krum.
    Irgend ein Intelligenzbolzen hat noch ein Loch in den Krümmeranschluss gebohrt, aber das deckt die Dichtung dann ab.
    Der Zylinderkopf ist nicht mehr der erste. Die GA-Welle sieht auch neuwertig aus. Da wurde schon mal tüchtig überholt. Vermutlich das übliche, Steuerkette übergesprungen.
    Nicht so schön, es wurde jede Menge Dichtmasse verwendet, selbst an der Zylinderfußdichtung. Das wird aber später mal gemacht. Im Moment scheint es dicht zu sein.

    TBKS war natürlich keiner drin und der Motor hat ca. 50.000 Km runter.

    Also ein paar Teile zusammen suchen, Auspuff ist fast fertig überholt und dann fährt die Kiste nach der nächsten Session erstmal ohne Bedenken.
    Die Armaturen stellen wir vor Ort ein und der Kleinkram wird so nach und nach erledigt.

    Es hätte wirklich schlimmer kommen können.

    20160917_113151.jpg
    Geändert von der-wirre-Irre (19.09.2016 um 12:11 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •