Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: hoher Ölverbrauch ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195

    hoher Ölverbrauch ?

    Moin,

    ich habe den Verdacht, dass meine Else zu viel Öl frisst und bei der Suche nach der Ursache komme ich nicht wirklich weiter. Wenn ich etwa 500km unterwegs bin (Landstraße und Stadtverkehr), muss ich bestimmt 1/2 Liter Öl nachkippen, damit der Ölstand wieder stimmt.

    Unter der Else sehe ich keine Öltropfen, auch sonst kann ich optisch keine Stelle finden, wo mir da Öl abhanden kommt. Der Stopfen sieht dicht aus und am Anschluss der Tachowelle kann ich auch nichts verdächtiges entdecken. Motor klingt normal.

    Gibt es irgendwelche "üblichen Verdächtigen", die ich noch überprüfen kann?
    (Derzeit leider sehr wenig Zeit zum Basteln, Else muss jeden Tag fahren und ich würde ungerne einen Schaden durch Ölmangel haben)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Ha... 500 km ~ 1/2 Liter Öl?!
    Kommt mir irgendwie bekannt vor!
    Profis aus dem Forum meinten, das könnten die Ventilschaftdichtungen sein - sind irgendwie ausgehärtet... lange Standzeit und so!

    Gruß Jan
    Geändert von Billi33 (12.09.2016 um 12:08 Uhr)
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ventilschaftdichtungen und so.

    So oder ähnlich wird es sein.
    Ventilschaftdichtungen härten nicht irendwie aus, das liegt einfach daran, das die Dichtungen verspröden, wenn sie kein Öl bekommen. Das ist bei langen Standzeiten eben so. Im übrigen sind das auch ganz normale Verschleißteile, die eben ab und zu mal getauscht werden müssen.

    Um das zu überprüfen wird ne Zwangspause nötig sein. So viel Möglichkiten gibts ja nicht, wenn sich außerhalb des Motors kein Öl finden lässt.
    Zylinderkopf runter und neue Ventilschaftdichtungen einbauen. Alles andere ist Glaskugelleserei. Die kolbenringe und der Verschleiß von Kolben und Zylinder sind die nächsten Verdächtigen.
    Geändert von der-wirre-Irre (12.09.2016 um 12:38 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wobei man den Ölverbrauch erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten sollte.
    also 1l auf 1000km soll ja bei einigen Motoren noch im Rahmen liegen ??
    Aber für einen Einzilinder ist das meiner meinung nach schon zu viel.
    Wenn man nichts sieht geht es ja über die Verbrennung, also irgend was zwischen Motor und Brennraum undicht.
    Aber wie gesagt, erst mal checken ob du tatsächlich alle 500 km einen halben Liter reinschütten mußt.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Keine Ahnung ob 1 L / 1000 Km Ölverbrauch bei Mehrzylindern besser ist.
    Vermutlich genauso wenig wie bei Einzylindern.

    Aber wenn außen nix an Undichtigkeiten zu sehen ist, muss das Zeug ja irgendwo hin.
    Als Möglichkeiten bleiben nur Ventile und/oder Zylinder/Kolbenpaarung.
    Normalerweise sollte aber weißer Rauch aus dem Auspuff kommen.
    Man muss auch nicht warten bis es qualmt wie ein Zweitakter, das sieht man auch so ganz gut.

    Es fahren grade genügend eLSen im Forum rum, wo der Ölverbrauch definitiv zu hoch ist.
    Ohne den Motor auszubauen und nachzusehen bleibt es aber Glaskugelleserei woran es liegen könnte.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, dass je wärmer es ist, desto mehr Öl wird verbraucht.
    Bei so einem Sommer hätte man sicher auch völlig problemlos mit 15W40 fahren können - evtl. hätte das dann auch einen geringeren Verbrauch zur Folge.
    Aber das sind nur Vermutungen aus meinen Milchmädchenbauch raus.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Meine Frage ging auch in die Richtung, ob es vielleicht versteckte Stelle gibt, wo es das Öl während der Fahrt herausdrückt? (reichen ja immer ein paar unbeobachtete Tropfen, damit der Pegel sinkt) Wollte bloß vom möglicherweise einfachen Problem zum schwierigeren Problem gehen....

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bis du 500 ml verlierst, ohne das es außen optisch auffällt müsste aber viel passieren.
    Die Karre würde binnen kürzester Zeit wie schwarz gepulvert aussehen.

    Man kann es aber auch ignoreren und einfach weiter fahren.
    Immer feste nachfüllen und fertig. Ist auch die einfachste Lösung.

    Ob es die richtige Lösung ist lasse ich mal offen.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    also bei meiner ist das so, da werden bei längerer Strecke ein paar Tröpfchen raus gedrückt--irgend wo unter dem Ventildeckel.
    Und obwohl das max. 0,5l auf ca 5000km sind, sieht man es.
    Also bei 0,5l auf 500 km, kann es nicht ohne Spuren austreten.

    Ist es jetzt tatsächlich alle 500km oder zum ersten Mal passiert ??

    Und zu dem Liter auf 1000km, es gab mal ne 1000er Yamaha FZR und bei der war es fast normal, das sie bis zu einem Liter auf 1000km verschwinden ließ, ohne das man sich große Gedanken machen mußte.

    Meine Moppets haben eigentlich nie Öl gebraucht--max. 0,5l zwischen den Wechselterminen.
    Ich fahre sie halt immer erst mit Halbgas warm, bevor ich am Kabel zerre.
    Aber man weiß halt nie , was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Es gibt auch so einen Zusatz den man vor dem Ölwechsel ins Motoröl dazu gibt, bischen herumfährt und dann den Ölwechsel macht. Das Zeug beseitigt Ölkohle an Kolbenringen und Ventilschaftabdichtungen und reinigt alles was damit in verbindung kommt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •