Hiho,
ich werde mir jetzt einen Kompressor anschaffen, die Frage ist nur welchen.
Damit machen möchte ich:
- Reifen aufpumpen
- Druckluft zum reinigen und trocknen erzeugen
- Lackieren
- vielleicht noch sägen, ich stelle mir das Handling einer Druckluftsäge für dickere Bleche im Vergleich zur Stüchsäge angenehm vor...
und eventuell mal ein paar Kleinteile sandstrahlen.

Zum sandstrahlen vorne weg noch: Kumpel von mir hat sich eine kleine Kabine gebastelt und hat einen 24L / 8 bar Kompressor, mit dem das ganze recht müßig ist. Es geht, aber der Kompressor baut halt ständig wieder Druck auf. Lackieren geht mit dem kleinen aber schon recht anständig.
Dass man zum "richtig strahlen" 500L Abgabe braucht habe ich mittlerweile recherchiert, aber so ein Teil ist mir a) zu teuer und b) habe ich gar nicht den Platz dafür, geschweigedenn Drehstrom.

Ich liebäugle gerade mit diesem hier:
http://www.ebay.de/itm/351372291899?...%3AMEBIDX%3AIT

Er ist recht preisgünstig und hat vor allem schon so einiges an Zubehör dabei.
Die Firma "Stahlmann" gibt es in dem Sinne nicht, es ist ein Vertriebslabel, wie z.B. "GüDe" auch - das Dingen kommt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Reich der Mitte. Ich habe aber eine Seite gefunden, die gerade solche Label-Werkzeuge testet und die äußern sich nicht schlecht über das Gerät, was die Verarbeitung und Funktion im Hobby-Bereich angeht.

Leider ist keine Abgabemenge zu finden, was wohl gerade für das Lackieren interessant wäre. Daher meine Frage: Reicht der dafür?