Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Ungleichmäßiger Leerlauf / geht aus

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397

    Ungleichmäßiger Leerlauf / geht aus

    Hi,
    Elslein zickt seit vorgestern im Leerlauf rum, bzw. sprang zuletzt gar nicht mehr an.
    Erste Vermutung war die Leerlaufdüse, also Vergaser raus, zerlegt und gesehen, dass er ziemlich dreckig war. Mit Packpulver und Bremsenreiniger gereinigt, Düsen freigemacht - wie erwartet war die Leerlaufdüse ziemlich dicht.
    Nach dem Wiedereinbau mit einem zusätzlichen Benzinfilter war es ein bisschen besser, aber lange noch nicht gut. PRI und normale Stellung des Benzinhahns machen nicht wirklich einen Unterschied und den Unterdruckschlauch habe ich auf der Verdacht auch mal erneuert, auch keine Besserung. Bei höherer Drehzahl ist soweit alles normal.

    Meint ihr der Gaser ist einfach nicht sauber genug geworden?
    Tank runter und testweise den Hahn mal tauschen (manueller Ersatzhahn ist da) ist grad blöd, weil vollgetankt. Wenn es aber "nur das sein kann", muss das natürlich.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    miss mal die Zündspule oder Versuch wenn du hast ne andere, die sind manchmal halb defekt, führt zu Startschwierigkeiten.
    Gruß Michael

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Hoi, ok, behalte ich im Kopf.
    Aktuell habe ich den Vergaser nochmal raus und richtig sauber geschubbt - ein Tip an der Stelle: Frosch Grapefruit Fettreiniger und eine Zahnbürste haben auch etwas hartnäckigeren Ablagerungen den Gar aus gemacht - und mit Druckluft alles durchgepustet.
    Ich warte jetztmal noch auf eine neue Kammerdichtung, bevor er wieder rein kommt.

    Die Zündspule sollte einen bestimmten Widerstand aufweisen? Bei Unterbrechung dürfte ja gar nichts mehr gehen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Zahlen zum Messen kann ich nicht zur Verfügung stellen, hatte aber auch länger Startprobleme, dann mal 8 km geschoben, neue Zündspule rein, startet wieder hervorragend.

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Hab's in einem anderen Thread gefunden. Laut Cilex:
    *snip* So nun zum Messen, ja du kannst mit einem Multimeter (Ohmmeter) die Spule prüfen, messe beide Wiederstände auf beiden Seiten, es sollte auf der Primärseite ca 7 Ohm und auf der Sekundär Seite 10-25 kOhm haben.

    Lg Tobias

  6. #6
    erhald
    Gast
    hi, wenn Düsen nun sauber viell. Falschluft? Flanschgummi ok?
    Gruß

  7. #7
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433
    Vor ca. 3 Jahren hatte ich die gleichen Probleme. Ultraschallbad hat nicht viel gebracht.
    Der örtliche Hinterhof-Garagen-Schrauber hat den zerlegten Vergaser 24 Std. in ERC Vergaserreiniger eingelegt und alles war gut.
    https://www.amazon.de/ERC-Anwendung-...539883&sr=8-21

    Chris
    Edit noch der Hersteller:
    http://www.erc-online.de/erc-additiv...gaserreiniger/
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Long time, no Schwimmerkammer-Dichtung. :-/
    Hab den Vergaser noch mal richtig, richtig sauber gemacht - in heißes Wasser und Frosch Grapefruit-Fettreiniger (Hammer, das Zeug!) eingelegt und alle Gänge und Düsen mit Druckluft durchgepustet. Bis auf ein paar Kratzer sieht der aus wie neu... freu. :)
    Sprang sofort an und lief auch ohne Choke wieder ruhig im Leerlauf. Endlich wieder fahren!

    Danke wie immer in jedem Falle für alle Tips und Anregungen! :)

    Edit: Hmpf, zu früh gefreut.
    Geändert von Sigi (11.09.2016 um 19:48 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    So, endlich mal Zeit gehabt weiter zu suchen.
    Ich jetzt den Tank vom Gaser abgeklemmt, den Unterdruckschlauch verschlossen und meinen Test-Tank installiert. Die Kleine lief darauf hin auch bei niedrigen Drehzahl unter leichter Last ruckel- und hustenfrei.

    Ich denke ich kann mit Sicherheit von einem defekten Benzinhahn ausgehen (bzw. dem Gummi-Ventil der Membran, wie es Norbert hier mal so schön ausführlich beschrieben hat).
    Bevor ich jetzt aber den Tank entleere, wollte ich meine Schlußfolgerung nochmal bestätigen lassen.

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Hi nochmal,
    das ganze ist leider immer noch nicht vorbei.
    Wenn ich längeres Stück mit niedriger Drehzahl fahre (z.B. 30er Zone) ist es, als ob sie absaufen würde und geht auch mal aus. Sie springt zwar sofort wieder an, läuft aber dann im Standgas sehr schlecht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •