Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wiederinbetriebnahme nach langer Pause

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788

    Wiederinbetriebnahme nach langer Pause

    Ich hätte da mal mehrere Fragen an alle :

    Nach zweijähriger Standzeit wegen Krankheit will ich meine eLSe demnächst wieder in Betrieb nehmen .

    Was sollte ich alles beachten , bzw. austauschen , bevor ich zum Tüffi gehe ?

    Reifen , Öl und Bremsflüssigkeit wurden kurz vorher erneuert :a0302: .

    Vielen Dank im voraus ,

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Aloha, erstmal schön, dass es Dir besser geht!

    Ich würde:
    - Motor mal von Hand drehen, sollte tun
    - Öl ablassen, neu befüllen (ohne Filter)
    - Batterie checken, ggf. neu laden, wenn's dumm läuft ersetzen
    - Zündkerzenstecker ab, bissi orgeln damit Öl dahin kommt, wo's hin soll
    - Zündfunken checken
    - Neue Zündkerze, auch wenn die alte noch funkt
    - Vergaserkammer aufmachen und schauen, ob böse Dreck drin ist
    - - Wenn ja, Vergaser saubermachen
    - - Wenn nein, überlegen, ob man's trotzdem macht
    - mal kucken ob der Tank Rost angesetzt hat, alten Sprit ablassen, wenn dreckig ordentlich spülen (*)
    - Starten und warm fahren, ein paar Runden vor der Garage falls abgemeldet sind besser als im Stand
    - Öl ablassen und mit neuem Filter neu befüllen, damit wirklich die alte Suppe rauskommt
    - Elektrik checken... ist immer doof wegen einem kaputten Birnchen oder einem Wackelkontakt nochmal zum TÜV zu müssen
    - Funktionen checken - z.B. nicht-selbsteinklappender Seitenständer, Kupplungsschalter und Co.
    - Bremsbeläge vorne raus, messen, ggf. anschleifen oder ersetzen
    - Bremsscheibe entfetten / -rosten
    - Bfl. auf jeden Fall neu (hast ja schon erwähnt)
    - Hinterrad bremse checken, wenn sie nicht mehr so gut tut Backen anschleifen und Trommel entfetten / -rosten
    - Notiz machen bei welchem KM-Stand das alles gemacht wurde, so kannst die Wartungsintervalle recht komfortabel einhalten

    (*) Den alten Sprit muss man nicht entsorgen oder im Lagerfeuer verschüren, durch einen Kaffeefilter gesiebt ist der noch gut und wenn man ihn halb-Literweise immer wieder in den Tank nachschüttet.
    Wenn der Tank sehr rostig ist, ist's natürlich nicht sooo prall und zieht etwas mehr Arbeit nach sich.

    Joah, glaube das war's, was ich so machen würde.

    Ventile checken / einstellen kannst hinterher immer noch.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Man kanns auch übertreiben
    Nach 2 Jahren würde ich die Batterie laden und starten
    Wenn sie richtig läuft ist es gut und wenn nicht kann man immer noch was machen
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich würde neuen Sprit rein tun, Batt wird nach 2 Jahren ohne Pflege im Arsch sein, also neue besorgen, dann noch mal alle zugänglichen Schrauben “anfassen“ , dann noch Ölwechsel, Reifen.-und Lichtkontrolle is klar, und gut is, alles andere ergibt sich dann.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Aus eigener Erfahrung--Benzin ablassen und mit frischem füllen.
    Denn meistens Verschmutzt der Vergaser erst wenn durch den alten Sprit Dreck rein gespült wird.
    2 Jahre alter Sprit zündet auch nicht mehr so gut.
    Falls du noch kein super empfindliches, ultraneues Auto hast--schütte den Sprit da rein, wird in einem 50l Tank, nicht so viel ausmachen.
    Batterie laden ist klar, sonst geht ja nix.
    Ölwechsel wird eh immer übertrieben und irgend was aufmachen und reinigen--immer erst wenn was nicht tut.
    Und ich würde gleich mit Autobatterie starten, das schont die kleine Batterie und einen Moment wird man orgeln müssen.

    Das man vor dem Tüv alle Funktionen testet setze ich mal voraus.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Okok, das ist im Grunde die Liste, die ich bei XBR nach 5-6 Jahren Standzeit abgearbeitet habe, schaden tut auf jeden Fall nix davon. :P

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.103
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Ich würde:
    - ...
    - Öl ablassen, neu befüllen (ohne Filter)
    - ...
    - Öl ablassen und mit neuem Filter neu befüllen, damit wirklich die alte Suppe rauskommt
    - ....
    Du meinst: erst einmal nur das ältere Öl raus und durch neues ersetzen, dann fahren -richtig spülen- und erst dann richtig mit Filter und allem wechseln?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ja, einfach damit man möglichst viele Ablagerungen rausbekommt, bevor der neue Filter reinkommt. Ist vielleicht nach 2 Jahren wirklich nicht nötig...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Sigi hat natürlich Recht, Pflege kann nie schaden.
    Aber wenn die Else nicht in einem feuchten Keller stand, ist es nicht unbedingt nötig.
    Es gab ja schon genug wissenschaftliche Abhandlungen, in denen bewiesen wurde, das die häufigen Ölwechsel nicht nötig wären.
    Und ich kenne auch Leute, die die Wechselintervalle verdreifachen und da geht auch nichts kaputt ( ich wechsle nach 6000 km und wenn es dafür 3 Jahre dauert--auch gut )
    Heutige Öle sind den damaligen zig Fach überlegen und auch Früher waren da schon 200% Sicherheit drin.

    Aber wie gesagt- schaden wird es auch nicht.

    Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, das 2 Jahre alter Sprit, für ein Motorrad nichts mehr ist und wenn du ihn abläßt, wirst du 100% Schwebteile finden, die dann den Vergaser verschmutzt oder den Filter zugesetzt hätten.
    Zudem sich die Brennbaren Anteile auch verflüchtigen.
    Eine Saison war nie ein Problem , aber ab 2 Jahren gab es fast immer Probleme.
    Der Motor ist normalerweise dicht, da läuft keine Wasser rein und da kommt auch kein Dreck rein.
    das sieht beim Tank etwas anders aus und ( ich bin jetzt kein Chemiker ) es flocken irgend welche Bestandteile im Benzin aus, man hat kleine Schmutzpartikel und kleine Rostpartikel drin.
    das sollte nach Möglichkeit nicht in den Vergaser kommen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Man kanns auch übertreiben
    Nach 2 Jahren würde ich die Batterie laden und starten
    Wenn sie richtig läuft ist es gut und wenn nicht kann man immer noch was machen
    Aber wenn du dennoch nen Ölwechsel machen willst, heb das 2 Jahre alte kaum gebrauchte auf, ich fahr damit noch 10 TKm.

    Gruß Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •