Hi,
ein Tumbler oder auch Vibrationspoliergerät ist ein bequemer Weg Kleinteile entweder zu entrosten, zu polieren oder sogar zu entgraten - je nachdem was für ein Subtrat verwendet wird.
Ich habe vor kurzem mal einen Test mit einfachsten und vor allem vorhandenen Mitteln gemacht und es funktionierte super, allerdings mit meinem Prototyp in der Praxis nicht wirklich sinnvoll einsetzbar.

54_Tumbler_proto.jpg

Nachteile waren, dass es höllelaut ist, sehr viel Strom verbraucht und nicht lange laufen kann, weil der Schleifer heiß wird.

Es gibt sehr kleine Geräte im Handel ab ca. 100€ (Haupteinsatzgebiet dieser ist dann Schmuck- bzw. Münzenpolieren), die Größe, die mir so vorschwebt liegt allerdings schon bei 350€ aufwärts.
Also selberbauen, gar keine Frage und das möglichst preisgünstig und mit allen guten Ideen, die ich so in anderen Selbstbau-Dokus zu dem Thema gefunden habe.

Das wichtigste war erstmal eine Vibrationsquelle, wobei ich mich für einen möglichst großen Autolüfter entschieden habe. Scheinbar will alte Citroen-Lüfter kaum ein Mensch und so konnte ich einen für schlappe 8,94€ (inkl. Versand) aus Österreich ersteigern.
Den Strom liefert ein altes PC-Netzteil, das so überbrückt ist, dass es ohne den Einschalter vom PC-Gehäuse direkt läuft - also Kippschalter umlegen, Lüfter läuft. Kosten hierfür kann ich bei 0€ ansetzen, da ich das Gehäuse schon mehrfach versucht habe zu verschenken und es keiner wollte... gibt ganz sicher im Bekanntenkreis jemanden, der eines übrig hat, wenn man es nicht selber liegen hat, oder auch hier wieder die Bucht - locker für unter 8 gebraucht zu haben, oder ab ca. 13€ neu.
Tips hierzu:
1. nicht lange ohne Verbraucher laufen lassen, sonst qualmt's und Stinkt fies in der Werkstatt
2. beim überbrücken an besten nach einer Steckerbelegung mit Farbangaben suchen

01.jpg

Weiter ging's mit der Beschaffung eines Behälters und seines Innenlebens im 1€-Laden.
Trichterset und Schüssel mit Deckel (macht Sinn, staubt nämlich etwas) für 3,50€ zusammen.

02.jpg

Die bauchige Form der Schüssel und der Trichter, der mittig befestigt wird sorgen dafür, dass sich das Poliersubstrat nicht nur im Kreis dreht (wie bei meinem Eimer-Prototyp), sondern auch umgewälzt wird, was den Effekt nochmals verstärkt.
Prinzip-Skizze noch ohne Schüssel:

Tumbler_Prinzip.jpg

Jetzt mal noch Material zusammensuchen, und schauen, wie ich die meisten Vibrationen aus dem Lüfter kitzeln kann, dann geht's hier weiter.