Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: CO Wert viel zu hoch und ein paar andere Probleme

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95

    CO Wert viel zu hoch und ein paar andere Probleme

    Hallo zusammen ,

    komme gerade vom TÜV und leider hat es die Else nicht geschafft.
    Problem ist u.a. der viel zu hohe CO Wert von 8,3 , max. 4.5.
    Der freundliche meinte, dass sei schon sehr hoch., da musste ich ihm leider recht geben.
    Wunder tut es mich, da am Vergaser definitiv nix geschraubt wurde, seit der letzten AU. Gemischschraube die üblichen 2 3/4 Umdrehung.

    Vielleicht hängt ja das ganze mit den weiteren Problemen zusammen:

    Else stand nach der Probefahrt des TÜVers im Leerlauf so rum und plötzlich spuckte sie ein bißchen, Drehzahl wurd niedriger und ging schließlich mit ein paar Wölkchen aus. Benzinhahn auf "on".
    Nun gut , auf PRI gestellt und nach ein paar Versuchen war die Else wieder da und lief eigentlich ganz gut.
    Doch dann hat sie auch noch über die Entlüftungsschläuche bzw. über einen der beiden, die TÜV Halle "unter Benzin" gesetzt.

    Somit war es das mit der Plakette.

    Bin dann noch auf Hahn Stellung PRI (ON hab ich gar nicht mehr versucht) , langsam nach Hause gekommen.
    Hab mir dann gedacht, schau mal nach dem Öl .... und ich glaube, dass mir da Benzin ins Öl gelaufen ist...zumindest ist das Schauglas fast gefüllt. Starten tu ich auf jeden Fall jetzt erst mal nicht.

    Wo sollte ich Anfangen den Fehler zu suchen?
    - Doch Benzinhahn
    - Vergaser - Schwimmer o.ä.?
    für beides hab ich mir schon mal was rausgesucht. Oder hab ich evtl. viel größere Probleme?

    z.Info . Ölfilter neu, LuFi neu, Ansaugwege soweit geprüft okay, Tank versiegelt und das Sieb vom Benzinhahn hatte ich Anfang der Saison gesäubert.

    Vielleicht hat ja einer schonmal sowas gehabt und kann mir weiterhelfen.

    Grüße & Danke schon mal

    Patrick

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Da wird das Schwimmernadelventil und/oder der Benzinhahn kaputt sein. Zuviel Sprit im Vergaser, dass es sogar raussuppt, dann hat man auf jeden Fall auch zuviel CO, wenn der Motor überhaupt noch läuft.

    Auch der Benzinhahn kann bei einem bestimmten defekt an der Membran entweder 'pumpen' und das Nadel ventil überlasten, oder durch die undichte Membran zuviel Sprit über den Unterdruckanschluss ansaugen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ach ja... geringe Mengen Sprit im Öl dunsten bald wieder aus wenn der Motor rennt. Bei viel Sprit im Öl lieber wechseln...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95
    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich werde lieber das Öl nochmal wechseln, vor weiteren Versuchen.
    Ölstand war vorher mittig zwischen den Markierungen, jetzt sehe ich fast nur noch schwarz . Ja man muss es schon mit ein wenig Humor nehmen.
    Werd also mal beides checken, bzw. austauschen.
    Blöd....wo gerade das Wetter gut wird :a0302:

    Grüße

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Nur weil mir das schonmal passiert ist... war der Choke gezogen?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Benson
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    auf einer Insel
    Beiträge
    473
    Dein Tüver nimmt das aber genau. Mit der ASU hatte ich noch nie Probleme.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95
    Hi,
    Bei knapp über dem Grenzwert, hätte ich vermutlich noch ein wenig diskutiert.
    Vielleicht hat ihm die Markierung von der Else nicht gefallen.
    Zudem hatte er noch einen Azubi oder so mit dabei....da muss er schon korrekt sein ;-)

    So war er auf jeden Fall freundlich und war auch schon halb unter der dem Bike, um den Fehler zu finden.
    P.S.
    Choke war drinnen....beim rausziehen geht sie im warmen Zustand aus.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2013
    Beiträge
    11
    Hallo
    Hatte bei meiner so ein ähnliches Problem
    Immer wenn ich länger zeit mit wenig Gas gefahren bin fing sie an zu Bocken und aus zu gehen.
    Aus der Ortschaft raus und ein kurzes Stück Vollgas und alles war wieder wie Normal.
    Ich hab auch schon mal Benzin aus den Schleuchen verloren, nach kurzen Fahren war es dann wieder ok.
    Beim Service des Vergasers habe ich dann eine Poröse Dichtung gefunden. Dadurch ist der Schwimmerstand bei geringer Benzinabnahme immer mehr gestiegen, Bei "Ordentlicher " Abnahme war der Stand wieder OK.
    Die Dichtung war beim Sitz des Schwimmernadelventils aussen.
    mfg Andreas
    Wer zu genau plant, den bestraft der Zufall

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Du keinen TÜV bekommst, mit dem CO Wert stimmt was nicht, also DIE Gelegenheit mal...
    - den Vergaser gründlich unter die Lupe zu nehmen
    - Gemisch einstellen
    - Ventile checken
    - und zu guter letzt mal ne neue Kerze reinzumachen

    Bei dem CO Wert muss sie doch auch überdurchschnittlich viel verbrauchen, oder?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95
    Hallo,

    mein Verbrauch , ich komme gute 200 km weit, das war aber schon immer so.
    Ich hab mir jetzt schon mal ein komplettes Vergaser Rep. Kit bestellt, mit allen Dichtungen , Düsen usw..
    Den Tankhahn mach ich jetzt auch gleich neu.
    Zündkerze ist nagelneu. Keine 50 km. Hatte ich im ersten Post vergessen.

    Bis dahin hatte ich auch keine Probleme. Motor läuft auch recht unauffällig (24000km), ein leichtes Tickern... sonst nix. TBKS ist schon länger verbaut.
    Wie würdest du die Ventile checken....ob sie noch richtig schließen....?.


    Für das Alter , Bj. 1992 darf sie jetzt schon mal zicken....ist halt so....zum Saison Ende wäre es nicht so tragisch....aber sowas passiert ja immer dann, wenn man es nicht brauchen kann.
    Muss ich halt zur Überbrückung die Honda nehmen. Die ist noch älter:-)

    Ich hoffe , dass ich in nächster Zeit dazu komme zu reparieren.

    Grüße


    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Du keinen TÜV bekommst, mit dem CO Wert stimmt was nicht, also DIE Gelegenheit mal...
    - den Vergaser gründlich unter die Lupe zu nehmen
    - Gemisch einstellen
    - Ventile checken
    - und zu guter letzt mal ne neue Kerze reinzumachen

    Bei dem CO Wert muss sie doch auch überdurchschnittlich viel verbrauchen, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •