Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Erstbefüllte Batterie bläht sich auf...

  1. #1
    Maik
    Gast

    Erstbefüllte Batterie bläht sich auf...

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Else für meine Partnerin jetzt für den TÜV fertig habe (Tank mache ich im nächsten Winter) habe ich auf der Zielgeraden noch n Problem..

    Ich habe ne neue Batterie gekauft und sie mit der Säure ordnungsgemäß befüllt...danach ordnungsgemäß geladen, mit destiliertem Wasser nochmal aufgefüllt und eingebaut.
    Nachdem ich den Motor jetzt mehrmals habe Probe laufen lassen habe ich bemerkt das sich die Batterie aufgebläht hat. Auch habe ich 2 mal durch Abzug des Gummistopfens entlüftet und den Druck abgelassen.

    Da ich jetzt den Aludeckelangeschraubt habe sehe ich nicht mehr den Zustand der Batterie...was mir schon Sorgen macht da ich Bedenken habe das sie platzt.

    Fragen:

    1.) Kann der Grund vom Moped kommen das die Batterie sich aufbläht (wie gesagt nur Probeläufe des Motorsvon max. 5 Minuten)?
    2.) Kann die Batterie defekt sein?
    3.) Sollte ich die Batterie reklamieren?

    Danke für ein paar Tipps...

    Bilder des Mopeds habe ich ja versprochen...hängen nun an.

    Gruß
    Maik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Moin Moin,

    ähm, blöde Frage, welchen Gummistopfen hast Du abgezogen? Den der auf der Batterieentlüftung sitzt? Wenn ja, da gehört ein Schlauch drauf! Wenn da der wersseitige Stopfen drauf ist ist es kein Wunder wenn die batterie dicke Backen macht.

    Gruß

    Jogi

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Trotzdem mal versuchen zu reklamieren. ;)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn deine Ladespannung zu hoch ist, kann es auch den Tod einer Batt bedeuten
    MFG Dieter



  5. #5
    Maik
    Gast
    Hi,

    also ich bin da analog der Bedienungsanleitung vorgegangen und habe die Batterie mit Säure befüllt, alle Öffnungen offen gelassen...über Nacht geladen, danach mit destiliertem Wasser aufgefüllt, nochmal ne Nacht offen stehen lassen und dann alle Stopfen drauf und auch den Entlüftungsstopfen drauf...

    Ein Schlauch für die Entlüftung war da nicht bei...nur der Stopfen..

    Was meint Ihr..sollte ich sie reklamieren oder kann ich mit Ihr (mit >E>ntlüftungsschlauch) getrost starten?

  6. #6
    Maik
    Gast
    Wodurch kann eine zu hohe Ladespannung kommen?
    Ich hatte den Motor jetzt nur paarmal Probelaufen lassen...nie länger wie 5 Minuten..

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn der Motor nur mal ein paar Minuten gelaufen hat kann eine zu hohe Ladespannung noch keinen Schaden anrichten, entstehen kann so was wenn der Regler ein defekt hat, aber ne Batterie schlachten würde schon längerer Fahrten voraussetzen.
    Mach doch mal n Bild von dem Teil, aber wenn die sich sichtbar verformt hat, auf jeden fall reklamieren.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ach so,
    dicke backen macht die auch, wenn man sie mit einem älteren einfachem Ladegerät falsch gepolt ladet.:smiley:
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn auf der Entlüftung der Stopfen drauf ist ist es kein Wunder dass die Batterie dick wird. Das ist wie der Name schon sagt eine Entlüftung. Dort gehört ein Schlauch drauf der die Gase nach unten abführt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Jetzt verstehe ich das glaub ich auch,

    du hast doch wohl nicht den Transportstopfen, auf dem Bild ist es ein roter, wie drauf gemacht
    Anhang 19829
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •