Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gabel undicht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2012
    Beiträge
    79

    Gabel undicht

    Hallo, hab nach der Winterpause meine LS in der Garage mit einer Pfütze am Vorderrad vorgefunden. Dachte schon einTier hatte drangepinkelt, aber meine Frau hat direkt erkannt: Das ist Gabelöl.

    Was ist zu tun? Kann ich da was selber machen? Kann man damit noch zur nächsten Werkstatt fahren (20km)? Und was kommt da kostenmässig auf mich zu?

    Bin gerade etwas bedient, da auch unsere Autos gerade alle arge Alterserscheinungen zeigen...

    Danke schon mal !
    Mike
    Geändert von midie (05.06.2016 um 21:30 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Hi, wenn Du's selber machst, wird folgendes fällig:
    - Gabeöl (ein halber Liter reicht nicht ganz, wenn ich mich aus Kopf grad nicht irre)
    - Ein Paar Simmeringe (Gabeln immer im Doppelpack überholen)
    - 2 Dosen Bremsenreiniger
    - 4 Muttern mit 24er Schlüsselweite (bitte ggf. korrigieren, Danke!)
    - 1 passende Gewindestange für die Mutter
    - 2 neue Kupfer- oder Alu-Unterlegscheiben für die Ölablassschrauben an den Tauchrohren.
    ... grob geschätzt wirst da mit ~50€ Materialkosten wegkommen.

    Machen kannst das auf jeden Fall selber, Zeitaufwand halbwegs gut vorbereitet (Werkzeug am Start) ca. 3 Stunden, wenn man's das erste Mal, aber gewissenhaft macht.

    Hier sollte eigentlich alles drin stehen, was zu beachten ist und mehr: http://www.ls650.eu/community/showth...-der-Countdown

    Nachtrag:
    Staubkappen und Federringe könnten noch fällig werden, siehst aber wenn die Staubkappen lose sind, geht im eingebauten Zustand.
    Geändert von Sigi (05.06.2016 um 21:42 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    .......... Ölablassschrauben...........
    Das sind keine Ölablassschrauben sondern die unteren Gabelverschlussschrauben, die halten das ganze Gabelbein zusammen.
    MFG Dieter



  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.395
    Ups, Danke.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.839
    Und du brauchst pro Holm 441ccm Gabelöl
    wenn du es aber anständig machen willst ,dann auch neue staubkappen und Sicherungs(draht)bügel

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Sicherungsbügel am besten in Edelstahl:top:

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Mit den Füllmengen, das würde ich lassen. Kein Mensch kriegt das auf den Milliliter hin.
    Wichtig ist, beide Gabelholme müssen gleich befüllt sein. Ohne Inhalt (Federn, Distaszen und die Scheiben dazwischen!!!).
    Vor dem Befüllen, Holme ganz in die Tauchrohre einschieben, Öl einfüllen, Luftpolster an der Kante oben am Holm messen.
    75mm von der oberen Kante gemessen. Tiefenmaß vom Meßschieber oder eine einfache Hilfe aus Röhrchen, Halter und Spritze zum absaugen.
    Vor dem einbau der Federn die Gabelseiten ein paar mal auseinander ziehen und wieder zusammen schieben. Das bringt Luftreste aus den Dämpfereinsätzen am Boden der Tauchrohre raus. Dann auseinander ziehen, Gabelfedern rein (die engere Wicklung muss nach oben!!!), Scheiben und Distanzen einbauen, Gabelholme in die Brücke und gut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.839
    Die Füllmenge war auch nur auf (halber Liter reicht nicht) gemeint.
    ich nehme auch lieber das Luftpolster is einfacher.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Sicherungsbügel am besten in Edelstahl:top:
    Genau und die sind sogar billiger als die Originalen!!!
    Rosten aber wie die Okinolen, ...

    Ist im Grunde egal was für Sicherungsinge man einbaut. Ein wirklichen Vorteil/Nachteil hab ich bei beiden Varianten noch nicht erkannt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    amok*schaffnix
    Gast
    Ich hab jetzt nicht geschaut, aber wenn es passende gibt nimm Gabelsimmerringe von AllBalls. Die sind ursprünglich ausm Cross Bereich, sind aber wie ich finde die besten.
    Habe die schon öfters benutzt, und bis dato ist alles trocken.

    In die Gabelsimmerringe (bzw in die Sicke/Nut) am besten ne dünne Schicht nicht aushärtendes Silikon oder Teflon Spray schmieren (DÜNN), hält den Spaß geschmeidig am laufen :)

    Und beim Eintreiben/Aufsetzen aufpassen, wenn du die Lippe beschädigst, wars das mit dem neuen Ring. Wenn du dir ein "Eintreibwerkzeug" sparen willst, setz den neuen Ring an, leg den alten oben drüber, passendes Rohr bzw Holzstück und Hammerchen.

    An sonsten wie der Rest sagt: gewissenhaft, ordentlich arbeiten, alles was nötig ist ersetzen (Staubkappen würde ich auch IMMER mit ersetzen, kosten ja nurn Abbl un e Ei), niemals ne Dichtung zwei mal verwenden.... alles bekannt, du schaffst das:top:.
    Geändert von amok*schaffnix (06.06.2016 um 12:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •