Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 131

Thema: Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

  1. #81
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hm, kann ich nicht wirklich beurteilen. Im Grunde sieht's nicht anders aus als bei der CX, geht aber um ein vielfaches schwerer runter... also bei der CX konnte ich den Rotor abnehmen, als er mal abgedrückt war - es hat nichts blockiert oder geklemmt. Meine Befürchtung wenn ich ihn weiter versuche abzuziehen ist, dass sich der Keil nur noch weiter hochstäubert und noch mehr verkeilt (hoffe das ist halbwegs verständlich...?).

    Wenn die Welle und der Keil unterscheidliche Metalle sind (wovon ich aus dem Gefühl heraus mal ausgehe) könnte Eisspray vielleicht was bringen.
    Oder ein Vorschlaghammer...

  2. #82
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ja ich verstehe dich schon Sigi ich überlege auch grade.......

    mach doch morgen mal ein Bild von vorn,so das man den Keil und die Nut besser
    sehen kann.
    Geändert von Piefke (07.06.2016 um 22:12 Uhr)

  3. #83
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Im Tageslicht habe ich vielleicht ne Chance, doch leider nicht vor Donnerstag. Bin ab morgen früh erstmal unterwegs.
    Aber ich bleib' dran. :)

  4. #84
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.834
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    ......
    Wenn ich das auf einem deiner Bilder erkennen kann,sieht das so aus als ob das verdreht ist,Keil und Nut???

    Anhang 19797
    Sieht auch verkanntet aus ,was hast du gemacht?
    kannst du den Rotor denn noch bewegen?
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #85
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Außer den Abzieher verwendet hab ich zum Zeitpunkt des Bildes nichts gemacht. Durch den zweiten Abzieh-Versuch hat sich nichts verändert.
    Der Rotor läßt sich mit Welle "ganz normal" drehen in Achsrichtung nach wie vor nur etwa 1cm, bis (wahrscheinlichst) der Keil blockiert. Der Keil sitzt in der Nut der Welle fest.

  6. #86
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Der Keil ist durch den Rotor fest mit seinem Sitz verbunden.

    Nur so mit Schlüssel und Hämmerchen wird da nix passieren. Den Schlagschrauber kannst du getrost am Abzieher benutzen, wenn der Rotor noch nie runter war.
    Frag mal Steven, warum der bei 40° im Schatten von Magdeburg nach Leipzig gefahren ist, um mir den Ballermann zu bringen.

    Den Keil bekommt man mit den Bits die bei jedem in irgend einer Kiste rumliegen raus.
    Vorsicht ist aber angebracht. Der Bit mit Schlitzschraubendasein in der passenden Breite mit einem Hammer vorsichtig eingesetzt und das wirkt wie ein Keil, der die Feder aus der Nut bekommt. Nur keine Riefen auf die Welle machen!!! Die Nut nicht zerdemmeln!!! Also ganz einfach, ...

    und wenns blöd läuft, verschwindet die Feder im Kurbelgehäuse, ...:a0302:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #87
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Der Rotor ist unten, ich habe nochmal den Schlagschrauber verwendet, allerdings dieses Mal die Kopffläche der Rotor-Schraube eingefettet. Mir kam heute auf Arbeit der Gedanke, dass die Abzieher-Schraube vieleicht die Rotor-Schraube wieder eingedreht haben könnte. Ob das nun stimmt oder nicht läßt sich wahrscheinlich nicht mit Gewissheit sagen, wollte es aber erwähnt haben.

    Eine Feder habe ich vorhin auch gefunden, allerdings bevor ich den Rotor ab hatte, die muss es wohl gestern schon rauskatapultiert haben.

    Ich denke das Bild macht klar, woran der Keil blockiert hat.
    47_Rotor_ab.jpg

    Ein Problem gelöst (oder besser: zerstört) ruft allerdings 2-3 andere auf den Platz.
    - Schrauben zum Freilauf aus dem Rotor bekommen
    - Die Riesenmutter unter dem Rotor abbekommen
    - Und last but not least den Keil rausbekommen, der sitzt sowas von fest

    Ich fürchte, dass in der Gegend des Motors so ziemtlich alles im Eimer ist. Vielleicht durch ein kaputtes Kugellager und dadurch hervorgerufene Unwucht?
    Könnte das nicht auch die Ursache für das augeschlagene Wellenlager des Anlasserzahnrades sein?

    Mal kucken, wie ich jetzt weiter komme. Als nächstes werde ich wohl aber mal die Schaltwelle (und Co.) und die Ölpumpe ausbauen.

  8. #88
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.834
    Freilauf abbauen ..... 36er Ringschlüssel auf den Rotorsechskant ..die Imbusschrauben warm machen (Schraubensicherung) und mit Imbus ausdrehen.
    Ich glaube aber nicht das du den Freilauf noch mal benutzen kannst
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #89
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    ähm, Sigi, wenn du auch das Freilaufzahnrad über den feststeckenden Keil gezerrt hast, wundert mich das zerkaute Nadellager nicht wirklich.... Ansonsten solltest du tatsächlich jedes weitere Wälzlager doch genauer beäugen!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #90
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    36er Ring ist notiert... heute Abend mal schauen, ob's im Baumarkt solche überhaupt gibt. :)

    Naja, Lutz, ich hatte nicht wirklich eine Wahl. Dass was kaputt ging wunder mich aber auch nicht. Da aus der Überholung mittlerweile ganz sicher eher ein Ausschlachten geworden ist, ist das aber auch nicht soo schlimm.
    So einiges der Funktionsweise ist auf jeden Fall für mich deutlich plastischer und natürlich anschaulicher geworden. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •