Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 131

Thema: Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

  1. #121
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    dann die Schrauben wieder einsetzen und das ganze komplett vorsichtig mit Schlägen auf die Schraubenköpfe aus dem Polrad treiben, das Andere kommt ohnehin alles neu.
    Gruß Michael

  2. #122
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ok, da war ich gestern schon kurz davor, wollte mir aber wegen Schrauben noch Gewinde damit ruinieren.

    Aprospos Freilauf, ich fand heute den hier: http://www.ebay.de/itm/162073673994?...%3AMEBIDX%3AIT
    über 30 günstiger als im Suzi-Teileladen... gibt's da am Ende nachbauten, oder ist der in Ordnung?

  3. #123
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    steht ja unten

    we sell a brandnew aftermarket starter clutch

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #124
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Oh, komplett überlesen. Na dann hat mich mein Bauchgefühl ja nicht getäuscht.

    Edit: Hab den Freilauf jetzt bei KFM bestellt.


    Also das Anlasserzandrad rührt sich keinen Millimeter, das sitzt drauf wie festgeschweißt und am Rand zw. Anlasserzahnrad und Polrad sind am Polrad selbst rundum tiefe Furchen und Kratzer.
    Vielleicht klopfe ich zwei Teile mal mit Schraubstock und Vorschlaghammer auseinander, aber zu brauchen ist da so oder so nichts mehr davon.

    Das dürfte nun langsam wirklich der Todesstoß für den sowieso nur noch kleinen Ansatz gewesen sein diesen Motor nochmal zum laufen zu bringen.

    - Rumpfgehäuse
    - Anlasserzahnrad rechts
    - Kipphebel
    - Nockenwelle
    - Ventilschaftdichtungen
    - Polrad
    - Anlasserfreilauf

    Diverse Dichtungen und Lager noch ganz außen vor.

    Da komme ich jedem Falle jetzt schon deutlich günstiger weg, wenn ich auf eine günstige 96er plus else lauere und die bis auf den Motor schlachte, was ich aber eigentlich gern vermeiden möchte.
    Also die Suche nach einem Ersatzmotor wird jetzt ausgeweitet und dieser noch gar zerlegt, einfach um jedes Teil drin schonmal gesehen zu haben.
    Geändert von Sigi (04.08.2016 um 21:53 Uhr)

  5. #125
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hi alle, kurze Detailfrage zum Freilauf...
    Ich habe den vorhin bei meiner 92er endlich getauscht, ging alles soweit super.
    Flanschseite von der Kupplung ist Richtung Rotor, die 6 Inbusschrauben mit superfestem Locktite und ~26nm angezogen, der Keil wieder drin... soweit alles unproblematisch.

    Wenn ich das große Anlassenzahnrand nun von Hand drehe, geht das zwar, aber es dreht sich nicht nach. Also anschubsen, dreht ganz kurz, dann stoppt es.
    Das alte (vor dem Ausbau) konnte ich anschubsen, dann hat das einige Runden frei gedreht. Hab ich irgendwas zu fest gemacht, oder ist kam das freie drehen vielleicht durch den Verschleiß und dass es jetzt kaum nachdreht ist für ein Neuteil normal?

    Danke!

    Edit: Ach ja, die Lichtmaschine mit allem, was dazugehört fehlt bei dem Motor aus der Teile-Else... irgendwas kam mir auf der Lichtmaschinenseite schon komisch vor, jetzt weiß ich was. ;)


    Nachtrag:
    Alles nochmal gecheckt, nichts verkehrt gemacht, zusammengebaut, fährt wieder! :)
    Geändert von Sigi (16.08.2016 um 12:52 Uhr)

  6. #126
    Savage-IG Mitglied Avatar von sagar
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    10
    Nachtrag: 46er Ring für die Schwungscheibe.

    Hatte vor kurzem das Problem, keinen 46er Ring aufzutreiben, bzw im Laden über 90 € dafür abzudrücken.
    Es gab aber eine 46er Nuß für 28€.
    Davon habe ich den Ring abgetrennt und ein 3cm Rohrstück als Verlängerung sowie ein Flacheisen als Griffstück angeschweißt.
    Als Schwungscheibenhalter mußte der Innenkranz einer alten Savage-Bremsscheibe herhalten.
    Deren Material ist erstaunlich weich und hat sich bei der Arbeit verbogen. Wäre besser gewesen, noch Verstärkungen anzuschweißen.
    BTs Hammerstielblockierung hätts sicher einfacher getan, hab ich aber zu spät gelesen.
    Gruß Wolfgang1. 46er Ring.JPG2.Bremsscheibe.JPG3.Schwungradhalter.JPG4.Mutter lösen.JPG5.verbogen.JPG

  7. #127
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Cool gelöst!

  8. #128
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2016
    Beiträge
    10
    Kann man eigentlich ne lange 46mm nuss nehmen zum lösen der Mutter vom Schwungrad?
    Leider bekommt man immer schwer raus, ob innen noch 6 cm Platz ist für die Kurbelwelle...

  9. #129
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von necpex Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich ne lange 46mm nuss nehmen zum lösen der Mutter vom Schwungrad?
    Leider bekommt man immer schwer raus, ob innen noch 6 cm Platz ist für die Kurbelwelle...
    Ich geh mal messen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #130
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sollte reichen,
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •