Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 131

Thema: Help: Motorcheck / -überholung für Anfänger

  1. #111
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ... die große 46er Mutter abzubekommen... gegenhalten...
    Moin!

    Auf der Kupplungsseite die 'Lappenmethode'!
    Wenn du da schon alles weggebaut hast, einfach wieder aufstecken und bissel anziehen...


    Gruß Lutz

    (Ich hab dafür nen elektrischen Schlagschrauber und ne passende Nuss...)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #112
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.848
    @Sigi jetzt die Bilder:Haltehilfe 001.JPGHaltehilfe 002.JPG

    Die Schrauben sind M8

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #113
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ah, elegant, Dieter!
    @ Lutz: Ähm, ja, auf "wieder zusammenbauen" wäre ich wahrscheinlich erstmal nicht gekommen. ^^

    Mal sehen, was ich davon umsetzen kann, wenn der Knochen mal da ist.

  4. #114
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hodl Aufräumhinweis hat mich gleich motiviert endlich mal weiter zu machen. Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn jemand eine Querfrage in "meinen" Threads stellt - gar nicht - aber das war wirklich ein eigenes Thema wert.
    ... und hat mir letztendlich auch vor Augen geführt, dass Interesse für die Aktion da ist. :)

    Also hab ich mal dran gemacht den Freilauf freizulegen, bin aber nicht sehr weit gekommen.
    Die 6 Schrauben sind raus, aber ich weiß nicht genau wie viel Kraft (oder besser gesagt Gewalt) angewendet werden muss / soll, um das große Zahnrad vom Polrad zu trennen.

    55_polrad.jpg 56_Polrad_Schaden.jpg

    Ich hab schonmal sehr vorsichtig versuchte das Zahnrad mit dem Kunststoffhammer lose zu klopfen, aber da rührt sich gar nichts. Mit mehr Gedresche hätte ich Sorge Zähne vom Zahndrad abzuhauen, oder wäre das im Grunde egal, weil es sowieso zum Freilauf-Paket gehört? An und für sich sieht das nämlich noch sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Allgemein hat das Polrad aber ringsum ziemlich heftige Riefen, Kratzer und Krater, von denen ich a) nicht weiß, wo sie herkommen könnten und b) nicht einschätzen kann wie nah das Polrad damit an "Schrott" ist.

    Meinungen, Einschätzungen sind gerne gesehen!


    Dann fiel mir im Vergleich zu z.B. Dieters Bildern auf, dass ich da einen Stehbolzen habe, den ich auf anderen Bildern so nicht entdecken kann.

    57_Stehbolzen.jpg

    Sieht für mich nach Pfuscher-Reparatur eines kaputten Gewindes im Rumpf aus.
    Ansonsten lassen ich den Teil mal noch in Frieden, bis ich entschlossen habe entweder Dieters Halterung nachzubraten oder Lutz' Anregung die Kupplungsseite soweit wieder zu vervolllständigen, dass ich da blockieren kann.
    Ich tendiere da zum Halter bauen - will eh schweißen üben. ;)

  5. #115
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.624
    Schweißen üben ist immer gut !

    Und es ist immer gut wenn jemand in erreichbarer Nähe so ein Werkzeug hat :heilig:
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #116
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Sigi: das trennen von Freilauf und Polrad geht ohne Gewalt.

    Auf deinen Bildern sieht es aber so aus als hätte da mal wieder ein echter Könner gewerkelt.
    So mit Schraubstock, Hammer und Meißel und ähnlichen Hilfsmitteln geübt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #117
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hm, und was tun? Selbst wenn die Baugruppe Schrott wäre würde ich gerne den Aufbau des Freilaufs mal live sehen.
    Ich gedenke an meiner 92er diesem Winter den Freilauf zu wechseln, die Geräusche werden nicht weniger und die Schläge, die es ab und an tut nicht leiser.

  8. #118
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    das große Zahnrad gegenüber dem Polrad in Freilaufrichtung drehen bis es lose ist dann raus ziehen, dann die Schrauben einsetzen, nicht fest ziehen und mit leichten Schlägen auf die Köpfe den Ring austreiben. Den Stehbolzen unten hat wohl einer eingesetzt weil eine passende Schraube fehlte. Normalerweise kann man das ganze Freilaufzeug einfach auseinanderziehen manchmal zerlegt sich aber auch der Käfig und dann klemmts schon mal.
    Gruß Michael

  9. #119
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Das sieht so aus, als ob da wirklich böse was verkeilt ist, Sigi! Normal sollte, wie Vorschreiber, das Zahnrad sich schon abziehen lassen (dein erstes Bild, leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen) egal ob der Gegenring noch im Polrad verschraubt ist oder nicht. Ist da wirklich nix "zu drehen"und will der Gegenring nicht raus, kannst du das Polrad auch gleich auf den Wunschzettel schreiben....

    Freilauf brauchst du eh neu, wie das arbeitet, kannst du dann am Neuteil sehr gut sehen. Und bitte: Wenns baldmöglichst eine Option im Terminkalender hat: Mach es umgehend! Du ärgerst dir sonst ein zweites *piep* im *piep* wenns dir das Motorgehäuse zerhackt!

    Klemmkörperring:
    Freilauf-g.jpg
    Typisch sind hier die abgeflachten Stellen der gehärteten Klemmkörper. Das bedeutet, die "Klemm-"kraft verteilt sich auf ganz deutlich mehr Fläche als bei neuen, komplett balligen Oberflächen. So hat der Ölfilm eine deutlich bessere Chance, ein gutes "packen" zu verhindern.

    Eingeschraubter Innenring im Polrad:
    Freilauf-c.jpg
    Hier siehst du, dass Material "aufgerieben" wurde, Bahnen kleiner Metallpickel. Diese "verkleinern" zwar auch wieder die Kontaktfläche, werden aber "gerne" wieder ab- oder weitergerieben. Die Gleitbahnen KÖNNTE man zwar schlichten mit geöltem feinem Rotköper auf der Drehbank, nützt aber nix wenn die Klemmkörper schon flachgerieben sind.
    Und den Klemmkörperring kriegste nicht einzeln.

    Also alles neu. :top:

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #120
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hi ihr zwei,
    Danke für die Hinweise und Einschätzungen. Da dreht sich leider gar nichts und schon gleich zweimal nicht von Hand oder leicht.

    Ja, das mit dem Freilauf ist sicher schlau möglichst schnell zu machen. Werde mir mal Material dafür besorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •