Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: die Steuerkette - das alte Leid

  1. #11
    Tolli
    Gast
    Ok, Zwischenupdate:

    Hab gestern Abend meine Savage mal angemacht um nochmal zu hören wo genau es rasselt und um mich wahrscheinlich nochmals zu Tode zu erschrecken wenn sie einfach nicht mehr ausgeht...

    Was war? Gar nix war. Sie ist brav angesprungen und hat sich supersatt und ohne jegliche Nebengeräusche angehört, ist ausgegangen wann und wie ich es wollte und wenn sie mit dem Schwanz hätte wedeln können hätte sie das wohl auch noch getan.

    Die Moral von der Geschicht? Keine Ahnung!

    Ich werde jetzt trotzdem erst mal Öl wechseln und bei der Gelegenheit den Steuerkettenspanner mal anschauen. Vielleicht drehe ich auch vorher eine kleine Runde; das Wetter bettelt ja geradezu.

    In diesem Sinne erst mal Danke.

    Tolli

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Ich bin ja leider nur Mittleser, aber trotzdem gespannt wie es ausgeht.
    MFG Wilfried

  3. #13
    Tolli
    Gast
    Mann, Mann, Mann, hab ich gesagt ich würde eine kleine Spritztour machen? Ha! Nur das ich keinen kompletten Kabelbrand hatte war ein reiner Glücksfall. Ich hab sie angemacht und sie hat prompt angefangen willenlos zu spinnen. Also ich fass da nix mehr an. Ich habe jetzt bei Suzuki in Worms einen Termin und da wird sie durchgecheckt. Die Jungs dort meinen es ist wohl nichts ernstes sondern lediglich irgend ein Kurzer oder ein Magnetschalter der klemmt. Das habt ihr Forumleute ja áuch gemeint. Ich bin aber einfach zu unerfahren. Ölwechsel, ja. Steuerkettenspanner austauschen zur Not auch, aber Elektro-Dingsie? No Sir.

    Irgendwo habe ich gelesen das die ls auf dem technischen Stand einer Maschine der 50-ger Jahre sei. Mag sein, ich bin auf dem Stand eines Droschkenkutschers. Also gut, der Termin ist am 6. Juni. Dann sehen wir weiter... :IMG0:

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Gut, wenn man elt-mässig keinen Plan hat, sollte man solche Arbeiten auch nicht selbst angehen.

    Aber: "LS650 ist 50'er Jahre-Technik" stimmt absolut nicht! Sie kommt zwar gewollt recht betulich
    daher, aber die Technik und das Material ist definitiv nicht von Gestern. Auch wenn sie "retro" mit vielen Metallteilen
    daherkommt wo andere schon sehr viel mehr Kunststoff verbaut haben (man könnte auch billiges Plastik sagen)
    so sind die Materialien zum Teil für die Zeit zukunftweisend. Zwar waren damals cdi- bzw. tci- Zündung en
    etwas verrufen, weil Ersatzteile dolle teuer waren und Kontaktzündungen einfach, beherrschbar aber auch
    Pflegeintensiv...
    Andere Einzylinder der Halbliterklasse waren zum Teil bekannt dafür, dass wenn man sie 'hernahm', gelegentlich
    Zylinderschleifen und Kolben in Übergrößen fällig waren. Das ist bei der LS kaum zu befürchten.

    :o) Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Tolli
    Gast
    Moin Lutz. Da hast du sicherlich recht, in Sachen Material und Technik. Ich bin hauptsächlich wegen des Mangels an Plastik ein Fan der 650LS. Retro und Metall sind eben nicht nur schön sondern halt auch haltbarer. Ich glaube auch nicht das in den 50ger Jahren Bikes gebaut wurden die ausschließlich einen E-Starter hatten. Der Typ den ich zitierte stammt aus Neuseeland und hat einen richtig schönen Bobber aus seiner LS gebaut. http://www.retrotech.co.nz/Projects/SavageBob.php

    Ich denke er meint das nicht wörtlich sondern eher wie du, von wegen Materialien und Retro. Im Vergleich zu den Plastikrennern von Heute ist die LS ja auch wirklich ein Retro-Klassiker.

  6. #16
    Tolli
    Gast
    So! Sie läuft wieder und zwar richtig gut. das Starter Relais hatte geklemmt, neu wie es war!!! Und das Innenleben des Starterknopfes am Gashahn war total verharzt und feucht! Und ein Kabel welches vom Relais zum "was-weiß-ich-wie-das-heißt" führte war gebrochen und wurde nun ersetzt! All dies zusammen hatte mir einen kleinen Poltergeist ins Bike gezaubert und den haben wir jetzt schlafen gelegt. Kosten? Eine Flasche bestes Met und ein Grill voller guter Dinge. Wer hat´s repariert? Der Markus, ein Kumpel der Elektromechaniker ist. Der hat zwar erst seit drei Monaten seinen Führerschein (mit 41 ;-) ) und deit letzter Woche eine GSX 600 f aaaaber er schraubt richtig gut. Hat alles professionell ausgemessen und die Fehler entdeckt und behoben. Bin wieder komplett und glücklich. Ich habe mir bestimmt einige Hundert Euros gespart und kann diese in das Boberprojekt stecken.

    In diesem Sinne...

    PS: Wann ist dieses Savage-Treffen? Und wo genau?

  7. #17
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Tolli Beitrag anzeigen
    das Starter Relais hatte geklemmt, neu wie es war!!!
    ... genau das hatte ich dir vor Tagen schon auf Facebook schon geschrieben...

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Poltergeist ist gut, merk' ich mir. :) Prima, dass es nun wieder tut!

    Das große Treffen ist dieses Jahr vom 01. Juli bis 03. Juli bei Rehweiler. Es gibt aber auch Stammtische, die sich regelmäßig(er) treffen.

  9. #19
    Tolli
    Gast
    ...und genau deswegen haben wir zuerst dort geschaut. Vielen Dank nochmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •