Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: die Steuerkette - das alte Leid

  1. #1
    Tolli
    Gast

    die Steuerkette - das alte Leid

    Ok, ich fahre seit über dreißig Jahren, schraube aber erst seit drei Monaten...


    Und weil es so Spaß macht: Vorhin ist meine Freizeit, so heißt die Else, direkt beim ersten Startversuch kurz angesprungen und dann sofort mit einem lauten "Klack" ausgegangen. Dann... Null Strom. Ich dachte die Batterie wäre kaputt oder zumindest komplett entladen und wollte sie ausbauen um sie ans Ladegerät anzuschließen. Als ich den Pluspol abschrauben wollte... gab es Funken und sie wollte wieder anspringen. Einfach so und ohne mein Dazutun. Auch ohne Schlüssel im Zündschloss! Sie hat permanent versucht zu starten. Ich habe sie auch nur ausbekommen indem ich den Pluspol abschraubte. Dann hab ich das Starterrelais durch ein neues ausgetauscht. Das hatte ich eh noch vorgehabt. Wieder alles zusammen geschraubt und sie ging dann auch direkt und normal an. Keine 10 sec. später ging es vorne rechts im Motorraum an zu rasseln und als ich sie ausmachen wollte fing das ganze mit dem Startermotor von vorne an und sie ging nicht aus. Ich konnte sie nicht mal "absaufen" lassen. Also wieder nur indem ich einen Kontakt der Batterie löste. Ich bin jetzt echt kein Schrauber. Hat jemand eine Idee? Auch mit dem Rasseln? Und einmal angenommen es ist Steuerkette- und/oder Spanner.

    Wenn ich den Steuerkettenspanner austausche, muß ich dabei auch gleichzeitig die Steuerkette wechseln bzw. wie teste ich ob ich es muß?

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Tolli Beitrag anzeigen

    Wenn ich den Steuerkettenspanner austausche, muß ich dabei auch gleichzeitig die Steuerkette wechseln bzw. wie teste ich ob ich es muß?
    Klingt alles bißchen abenteuerlich, was du von dir gibst.
    Bevor man den Pluspol löst, löst man ertsmal den Minuspol. Dann funkt es auch nirgends.

    Der Rest klingt nach vergriesgnaddeltem Kabelsalat. Bau mal den Tank runter, vorher natürlich den Fahrersitz.
    Blanke Kabel sollten im Idealfall nicht vorhanden sein!!! Schalterarmatur rechts aufmachen, Startknopf prüfen.
    Irgendwo muss der ungewollte Startstrom ja herkommen. Am besten mal paar Fotos von dem Kabelbaum und einstellen.

    Wenn es rechts rasselt, ist das nicht unbedingt erfreulich. Kann die Steuerkette sein, seitlich von der Spannschiene gerutscht oder der Spanner ist bereits auseinander gefallen. Da wirst du den Kupplungsdeckel wohl mal aufmachen müssen!!! Kann aber auch nur ne klappernde Kupplung sein, ...

    Alles andere wird ein endloses raten und mutmaßen.
    Wie gesagt, Bilder sagen mehr als tausend Worte!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Tolli
    Gast

    das alte Leid

    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Alles andere wird ein endloses raten und mutmaßen.
    Wie gesagt, Bilder sagen mehr als tausend Worte!!!
    Hey, vielen Dank erstmal. Zwischenzeitlich habe ich diverse Dichtungen und auch einen neuen Ölfilter bestellt und werde deinen Rat am Wochenende befolgen und auf Fehlersuche gehen. Und abenteuerlich ist das allemal für einen Schrauber-Novizen wie mich. Ich wusste ja nicht mal das mit dem Minuspol zuerst lösen...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ganz einfach: Wenn du beim Minus mit dem Schlüssel gegen Masse kommst macht das nichts,
    und wenn die Minusstrippe ab ist, funkt es beim es beim Plus auch nicht mehr.
    Beim anklemmen immer den Plus zuerst festmachen.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ich habe mal gelernt: Beim Abklemmen den Minus zuerst,beim Anklemmen den Minus zum Schluss.

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gelernt: Beim Abklemmen den Minus zuerst,beim Anklemmen den Minus zum Schluss.
    So ähnlich ist meine Eselsbrücke: Batterie WEG Minus zuerst, Batterie "DAZU" Plus zuerst.

  7. #7
    Tolli
    Gast
    Danke Jungs, das werde ich mir merken 😋

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Letztes Jahr auf der Urlaubstour hatte ich auch das Problem, dass der Anlasser drehte ohne mein Zutun, auch bei abgezogenem Schlüssel. Nachdem ich dann über 'ne Woche mit 'nem Provisorium rumgefahren bin, hab ich zu Hause das Deko-Relais als Ursache ausgemacht. Dieses Relais betätigt wenn du startest, erst die Dekompressionseinrichtung und gibt dann mit einer kurzen Verzögerung Strom auf das eigentliche Anlasser-Relais. Ich hatte den Kupplungszug falsch verlegt, der hatte das Gehäude vom Relais durchgescheuert, so dass dort Feuchtigkeit reinkam und dann gammelte es da drin. In Folge dessen hat das Relais angezogen, wann es Lust dazu hatte. Das Relais findest du, wenn du den Sitz abnimmst. Es ist in so einer Gummihalterung am Rahmen über dem Vergaser befestigt.

    Das Rasseln bei laufendem Motor kann daher kommen, dass der Anlasser mitdreht. Kurzzeitig hatte ich auch dieses Geräusch, kurze Zeit bevor das mit dem "von-selbst-Starten" passierte. Das hörte sich bei mir an wie ein defekter Freilauf, kahm aber vermutlich von der Rutschkupplung. Falls dir diese ganzen Begriffe (Deko-Relais, Freilauf, Rutschkupplung...) überhaupt nichts sagen, gib sie einfach mal in die Suchfunktion ein, dann hast du die nächsten Abende gut was zu lesen :-) Hilfreich ist auch die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag:
    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650...0AAOSwl8NVaiR9

    Gruß, Daniel

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.090
    Zitat Zitat von Preusseneintopf Beitrag anzeigen
    Das Relais findest du, wenn du den Sitz abnimmst.
    Irrtum meinerseits, das stimmt nicht ganz. Der Tank muss auch ab.

  10. #10
    Tolli
    Gast
    Okay cool. Am Wochenende geh ich auf Ursachensuche, gewappnet mit all euren Tipps. Ich bleib am Ball. Nochmals Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •