Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: TBKS und warum

  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530

    TBKS und warum

    Für die unentschlossenen und "Neuen", die sich iin den letzten Wochen und Monaten hier angemeldet haben, ein Beispiel wie es ohne den TBKS ist und wo eins der Hauptprobleme liegt.
    Die Spannschiene wird schräg geführt und die Kette springt seitlich von der Schiene, ... wie gesagt, nur eins der Probleme mit dem originalem Steuerkettespanner.
    Das führt zu einem kapitalem Motorschaden, der einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich kommt.
    Das Problem kann man mit ein bis zwei Stunden Arbeitsaufwand und einem Materialeinsatz von grade mal 140€ für immer aus der Welt schaffen!!!

    SDC10044.jpg SDC10047.jpg SDC10046.jpg
    Geändert von der-wirre-Irre (17.03.2016 um 16:03 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    francois
    Gast
    danke fuer den hinweis, wie schon in (anderen posts) erwaehnt...) bin nur hobby-bastler..)
    kann man das éventuel selber erledigen?? bei der gelegenheit wuerde ich gleich die steuer-kette austauschen..)

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Der TBKS Einbau war das erste, das ich jemals an einem offenen Motor gemacht habe. Ich hatte auch bissi Bammel (ganz schön sogar), aber die Einbau-Anleitung ist quasi idiotensicher und es hat alles wunderbar geklappt.
    Einzige Voraussetzung sehe ich darin, dass man das benötigte Werkzeug und die Geduld hat jeden Schritt nochmal in aller Ruhe zu überprüfen, bevor man den nächsten macht.
    Zum Werkzeug gehört ein Drehmomentschlüssel, den sollte man sich anschaffen, falls nicht schon vorhanden. Eine neue Kupplungsdeckeldichtung sollte auch bereitliegen.

    Die Steuerkette muss so gut wie nie getauscht werden, wenn man den TBKS einbaut.

    So sah der Spanner 7000 km nach dem Einbau mit der alten Steuerkette aus:
    TBKS_7000km.jpg
    Vorher stand der gut 21mm raus und hatte schon einen leichten Knick. Rechnerisch wären das keine 1000km mehr gut gegangen. Seit dem TBKS Einbau hat er sich nicht einen Millimeter ausgefahren. Bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich das Bild sehe. ;)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie die Spannschiene, aus meinem alten Motor... ;)

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von francois Beitrag anzeigen
    danke fuer den hinweis, wie schon in (anderen posts) erwaehnt...) bin nur hobby-bastler..)
    kann man das éventuel selber erledigen?? bei der gelegenheit wuerde ich gleich die steuer-kette austauschen..)
    Wie Sigi schon bemerkte, es geht mit Hilfe der Einbauanleitung auch alleine.
    Viele haben das hier schon gemacht.
    Die Steuerkette kann bleiben, wenn es die originale ist. So viele Meter hatte deine ja noch nicht runter.
    Wenn du die Kette tauschen musst/möchtest, gleich ne neue Spannschiene mit einplanen, dann wirds ordentlich.
    Aber bitte nicht so eine Kette aus dem Zubehör oder gar mit Schloss!!!

    @Steven: jupp
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    mensch der Tom hat aber scheene Butzlappm.... der Einbau ist nicht als schwer einzustufen, aber aufs Ölpumpenrad aufpassen, ich hab das beim Einbau der Kupplung ausversehen zerwürscht, aus Unerfahrenheit....
    Meiner hat sich nach dem Einbau bis jetzt auch noch keinen Millimeter bewegt, ich bin seitdem aber auch nur knapp 1300km gefahren...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    bei mir schaut's genau wie beim Sigi aus, sogar noch etwas besser
    Allerdings vor knapp 6.000 km
    Sehe aber keinen Grund es zu überprüfen.Foto0157.jpg
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich habe das den TBKS mit etwa 22.000 Km eingebaut und das erste mal nach ca. 35.000 Km (also 57.000 Km) nach dem TBKS geschaut.
    Da ist fast nichts zu sehen, also wer nicht unbedingt da rann muss, kann sich die Neugier sparen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    francois
    Gast
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Der TBKS Einbau war das erste, das ich jemals an einem offenen Motor gemacht habe. Ich hatte auch bissi Bammel (ganz schön sogar), aber die Einbau-Anleitung ist quasi idiotensicher und es hat alles wunderbar geklappt.
    Einzige Voraussetzung sehe ich darin, dass man das benötigte Werkzeug und die Geduld hat jeden Schritt nochmal in aller Ruhe zu überprüfen, bevor man den nächsten macht.
    Zum Werkzeug gehört ein Drehmomentschlüssel, den sollte man sich anschaffen, falls nicht schon vorhanden. Eine neue Kupplungsdeckeldichtung sollte auch bereitliegen.

    Die Steuerkette muss so gut wie nie getauscht werden, wenn man den TBKS einbaut.

    So sah der Spanner 7000 km nach dem Einbau mit der alten Steuerkette aus:
    TBKS_7000km.jpg
    Vorher stand der gut 21mm raus und hatte schon einen leichten Knick. Rechnerisch wären das keine 1000km mehr gut gegangen. Seit dem TBKS Einbau hat er sich nicht einen Millimeter ausgefahren. Bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich das Bild sehe. ;)
    danke dir, ist zu beruhigend das zur kenntnis zu nehmen, einen drehmoment schluesssel habe ich noch nicht, werde ich mir aber sicherlich noch anschaffen....:top:

  10. #10
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Ich habe das den TBKS mit etwa 22.000 Km eingebaut und das erste mal nach ca. 35.000 Km (also 57.000 Km) nach dem TBKS geschaut.
    Da ist fast nichts zu sehen, also wer nicht unbedingt da rann muss, kann sich die Neugier sparen.
    ich hab das Ding bei irgendwas um 38000km eingebaut, mittlerweile hat die Möhre knappe 70000 auffer Uhr, und ich hab noch nie nachgeschaut - auch nicht das Bedürfnis danach. Fährt, hält, passt - Punkt.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •