Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Zahnriemen vielleicht Hilfe für alle die nicht umstellen möchten

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    dein Engagement in Ehren, aber wenn ich für rund 250 Euro einen Originalzahnriemen erhalten kann, dann müsste der Zubehörriemen bei höchstens 150 Euro liegen um, bei ungewisser Lebensdauer, interessant zu sein.

    Als wir damals einen anderen Riemen gesucht haben wegen dem Umbau haben wir auf Continental Polychain GT 2 umgerüstet. Da wir andere Längen brauchten und die Serienlängen exklusiv von Gates (oder war es Bando?) für Suzuki gefertigt werden, sind wir da fündig geworden.

    M. W. hat der Serienriemen 133 Zähne, 40 mm Breite und eine 14M Teilung (Trapezform, nicht halbrund wie bei Harley).

    Kannst ja mal fragen ob Du einen Riemen mit den Angaben und den Eigenschaften des Polychain GT2 für einen guten Kurs bekommst, vermutlich wird der aber nicht günstiger sein als der Serienriemen.

    Gruß

    Jogi

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @ Klaas
    ich versteh nicht warum man es dir so madig redet,
    bleib dran bis du ein Muster gefunden hast, und
    dann von deinem Laden infos bekommen hast.
    MFG Dieter



  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ich sehe das nichtmal als madig reden, eher als Hinweise, was man bei so einem Vorhaben im Auge haben sollte, damit's auch was wird.
    Finde die Idee die gewissermaßen nachproduzieren zu lassen nach wie vor gut!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Alles schön und gut.
    ich habe das "Riemenproblem" gelöst indem ich auf Kette umgebaut habe, läuft leichter und ist nicht Pflegeintensiver als der Riemen.
    Aber das war ja hier nicht die Frage, nen Riemen der passt und auch rel. haltbar ist nachfertigen zu lassen?
    Ich denke mal das klappt nicht(zumindest nicht zum günstigeren Preis im Verhältnis zum Original), lasse mich aber gerne belehren!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es geht mir nicht um "madig machen" von Enthusiasmus bei der Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen. Im Gegenteil, die Leute sind mir sehr sympathisch, so es realistische Ansätze sind. Aber allein an der Mindestabnahmemenge wird diese Aktion scheitern. Das stemmt kein privater Krauter mal so nebenbei.
    Die Erfahrung gezeigt, woran solche Unternehmungen scheitern.
    Und Klaas hat erstmal ganz andere Problemchen an seiner Kiste.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Erst mal machen lassen, wenn der Preisbekannt ist, kann an immer noch ablehnen.
    Es wird auch immer vom Original geredet, wer baut den eigentlich ??

    Und ich denke schon, das der günstiger als der Originale werden kann.

    Seht euch doch all die anderen Sachen an, die man von Suzuki kaufen kann und die alle gar nicht von Suzuki hergestellt werden.
    Da gibt es O-Ringe für 8Euro die in der Herstellung 3,5Cent kosten, Ölfilter-Luftfilter--Schrauben usw usw usw von Suzuki billiger eingekauft als es Jeder von uns bekommen würde und trotz dem doppelt so teuer wie im Zubehör verkauft.
    Gilt natürlich nicht nur für Suzuki, das machen alle Hersteller so.
    Die beziehen das von Firmen, die den gleichen Kram auch unter anderem Namen verkaufen.
    Ich arbeite ja nicht in der Riemenindustrie, aber evtl. weiß ja Jemand was so ein Riemen tatsächlich in der Fertigung kostet ?
    Ich arbeite ja auch in einer Firma die so einiges produziert und bis zum Endverbraucher wird der Herstellungspreis im aller günstigsten Fall verdoppelt Teilweise zahlt der Endverbraucher aber auch das Hundertfache.
    Also sollte man in diesem Fall einfach mal abwarten.
    Ich behalte das im Auge, obwohl ich auch schon über ne Kette nach denke.
    Aber evtl. hält der Riemen ja noch 50.000km, fahren bis er reisst, dann auf dem gelben Engel heimreiten.
    Und dann sehen wir weiter.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wäre aber mal gut zu wissen, wie viel son Riemen kostet, der nach Muster gefertigt wird.
    Man weis ja auch nicht wie gut die Kontakte sind, denn wenn es ein Schwager ist der die
    Maschine nach Feierabend anschmeißen darf, könnte das schon interessant werden.
    MFG Dieter



  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Aber evtl. hält der Riemen ja noch 50.000km, fahren bis er reisst, dann auf dem gelben Engel heimreiten.
    Und dann sehen wir weiter.
    So in etwa sieht auch mein Plan aus.

  9. #29
    Klaas
    Gast
    @

    mit madig machen und so sehe ich ziemlich locker.
    Warum ich es mache hatte ich weiter vor geschrieben. Die Sache mit dem Sahnehäubchen und der Kirsche.
    Da wo auch stand --- Denn wenn ich die Zeit und den Aufwand für solch eine Aktion rechne, sollte ich besser die Schnauze halten, 300 Euro ablatzen (oder eben besagte 223 Euro) und gut ist.

    Der Kontakt geht über Transportband.de für die, die es tatsächlich interessiert.

  10. #30
    Klaas
    Gast
    @ der-wirre-irre

    Ob Frl. Müller irgendwelche Probleme hat, weiß ich noch nicht.
    Ist halt so, dass einige Dinge welche hier im Forum behandelt werden, mir doch Magenschmerzen verursachen.
    So Sachen wie Kettenspanner, Pullys, Feder Kupplung etc. also die Suzuki Geburtsfehler.
    Da wo der Ingenieur wohl seinen bekifften Tag hatte.

    Da ich aber kein Feinmotoriker bin, siehe anderes Thema, brauche ich für diese ganzen Prüfungen halt einen
    Experten der sich die Dame mal vorknöpft. Würde ja einen Termin bei Norbert machen, aber 600 KM sind mir
    dann doch zu riskant falls sich schon eine Schwachstelle ausgeprägt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •