Ergebnis 161 bis 170 von 264

Thema: Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398

    Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

    Hiho,
    ich möchte meine Else nochmal überarbeiten, da ich primär mit drei Tatsachen nicht vollständig zufrieden bin. Ist-Zustand siehe Galerie Und nun: Vorsicht, Textwand voraus!

    Nr. 1 ist die Sitzlösung, die daraus resultierte, dass ich auf keinen Fall vorverlegte Fußrasten dran haben möchte und deshalb der Sitz weiter nach hinten musste. Dadurch, dass ich bisher keinen Prüfer fand, der auch nur im Ansatz gewillt war meinen Plan für eine Rahmenkürzung überhaupt mal anzuhören, ist ein starker Kompromiss entstanden. Vom fahren her kann ich aber nicht meckern, das ist super. Das mit dem Prüfer ist jetzt einen echten Versuch wert, ich denke da ich habe da jetzt einen, der mitspielt, wenn ich seine Regeln einhalte. 200% mehr als vorher! ;)

    Nr. 2 ist der Lenker. Der flache LSL Lenker ist zwar optisch schön, verursacht aber durch die weit hinten liegende Sitzposition auf Dauer Nackenschmerzen. Welcher Lenker es genau wird, wird sich dann zeigen, wenn der Sitz endgültig passt.

    Nr. 3 ist meine Heckbeleuchtung, die aktuell aus billigen 3in1 LED Leuchten besteht. Als mir mal meine Freundin hinterher gefahren ist und sich anschließend beschwert hat, dass man nicht gut erkennen kann, ob ich jetzt bremse oder nicht, habe ich das erstmal als mangelhafte Aufmerksamkeit abgetan. Bis ich mal jemandem mit ähnlichen Funzeln hinterher gefahren bin und es stimmt. Man tut sich schwer zu definieren, ob gebremst wird oder nicht, außer man starrt mehr oder weniger die ganze Zeit drauf. Aber selbst wenn es an mangelhafter Aufmerksamkeit liegt, wenn mir einer hinten rein rauscht ist das Kind in den Brunnen gefallen. Also werde ich da auf eine größere / hellere / bessere Bremsleuchte und getrennte Blinker umbauen.

    Das alles wird aber zum einen nicht schnell, schnell passieren, sondern frühestens im Winter 2016, noch wahrscheinlicher 2017. Den Thread mache ich aber jetzt schon auf, weil ich auch meine Vorbereitungen und Experimente dokumentieren will, die damit einher gehen. Natürlich in erster Linie, um Eure Meinungen und Erfahrungen zu eventuellen Schnapsideen zu bekommen, oder vielleicht auch die eine oder andere gute Idee zu liefern.

    Was ich im groben vorhabe:
    - Rahmen jünger als 1988 besorgen, Kürzung mit TÜV besprechen, Rahmen komplett aufarbeiten (Lager, neu lackieren)
    Das sieht grundsätzlich schonmal gut aus, da ich einen Rahmen in Aussicht und eben einen Tüffel gefunden habe, der da mitspielen würde. Ich will an dem Rahmen selbst keinerlei Schweißarbeiten durchführen, sondern für den Abschnitt passgenaue Stopfen anfertigen, die schließlich mit Karosseriekleber eingeklebt werden.
    Prinzipskizze:
    01_RahmenStopfen.jpg
    An diesen "Stopfen" wird eine (Lang-) Mutter aufgeschweißt, die zur Befestigung mindestens mal des Sitzes dienen soll.

    - Heck überarbeiten
    Im Moment bin ich dabei mich von der Idee des mitschwingenden Heckfenders zu verabschieden. Als ich den gebaut habe wollte ich das unbedingt mal machen und es ist auch nicht so, dass es mit nicht (mehr) gefällt. Aber auch im Hinblick auf eine andere Beleuchtung macht eventuell ein Rahmen-fester deutlich mehr Sinn. Das hier ist der Ansatz, den ich im Moment verfolge:
    02_Design 01.jpg

    Ducktail! Ich habe noch keinen Schimmer, ob es einen Rohling gibt, der passen würde, oder den man so umarbeiten kann, wie ich ihn im Kopf habe, oder ob einen komplett bauen muss, noch wie ich das machen könnte... aber im schlimmsten Fall habe ich 1,5 Jahre Zeit dengeln zu lernen. ;)
    Er müsste auf jeden Fall so steil werden, dass ich das Rücklicht praktisch im Fender verbauen kann. Alles andere gefällt mir nicht.

    - Sitz (-bank) neu
    Nach den Erfahrungen, die ich beim Bau der CX Sitzbank gewinnen konnte, könnte ich mir recht ähnliches Prinzip vorstellen, also eine Sitzplatte mit einer Schürze, die dann im Grunde jede gewünschte Form annehmen könnte und sich komplett an den Rahmenverlauf anpassen lässt. Im Moment stelle ich mir vor nicht die ganze Sitzbank zu beziehen oder mit dem Bezug zu verkleiden, sondern quasi ein Sitzkissen darauf anzubringen. Ob das kurz werden kann, oder bis zur Tankbefestigung gehen könnte wird sich nach den ersten Pappe- oder Holz-Dummies zeigen.

    - Frontfender demontierbar machen
    Ich grüble schon seit längeren über einem Frontfender, den ich bei Schönwetter-Fahrten praktisch bis auf den Gabelstabi reduzieren kann. Diverse Ideen für eine Art Teleskop-Mechanismus schweben im Raum (da gibt's in meinem Kopf reichlich... also Raum), aber mir fehlt zum einen noch die zündende Idee wie man das bauen kann und zum anderen weiß ich auch nicht, ob der "ausgefahren" dann wirklich gut aussieht. Genaugenommen habe ich da sogar ziemliche Zweiffel. ;)
    Darum ist die aktuelle Idee einen Originalfender praktisch bis aus den Gabelstabi zurechtzustutzen und von unten 2 Muttern anzubringen, in die ich von oben einen Minifender anschrauben kann. Ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mal nur mit Stabi losfahre, es umgehend anfängt zu regnen, aber das Tüftlerherz schlägt noch für diese Idee.

    - Luftfilterkasten weg
    Mir gefällt die Optik mit einem Pilz- oder konischen Luftfilter schon immer sehr, sehr gut. Aaaaaber... ich hatte mit dem Silvertail und einem K&N Tauschfilter schon emense Probleme mit der Abstimmung und das Ziel ist auch nicht sie lauter zu bekommen. Zum Spaß habe ich mir jetzt mal den billigen Filter von der Tante besorgt (hoffe der passt mit 55mm Anschlussweite überhaupt drauf) und an einem verregneten Wochenende werde ich mal den LuFi-Kasten abbauen, den Pilz drauf und einfach mal schauen was sie macht. Ich gehe davon aus, dass sie viel zu viel Luft bekommt und wieder anfangen wird rumzuknallen. Das und die wahrscheinlich erhöhte Lautstärke gedenke ich in meiner Milchmädchenrechnung mit zwei Maßnahmen einzudämmen... im wahrsten Sinne.
    Die Luftzufuhr will ich (testweise) mit Schaumstoff im Pilzfilter selbst oder dem Übergang zum Gaser regeln - wie weiß ich natürlich noch nicht. ;) Das sollte, so es denn klappt, auch die Lautstärke schon im Zaum halten. Weiterhin kann ich mir unter der Sitzbank Akkustikschaustoff vorstellen, der zusätzlich noch Schall schluckt. Auf diese Weise mache ich mir wegen Lärm eigentlich (noch) gar keine Sorgen.

    - Rahmendreieck / Elektrik
    Da wird einges anders verlegt, aber nicht so, dass das Dreieck aussieht wie nach einem Flak-Durchschuss. Die Batterie ist bislang noch an ihrer bisherigen Stelle gedacht, allerdings wahrscheinlich mit einem anderen Halter und einer etwas anderen Riemenkonstruktion, da ja der LuFi-Kasten zum anlehnen wegfallen würde.

    Joah, das war's erstmal mit dem, was mir so im Kopf rumspinnt. :)
    Geändert von Sigi (01.03.2016 um 21:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •