Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 264

Thema: Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394

    Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

    Hiho,
    ich möchte meine Else nochmal überarbeiten, da ich primär mit drei Tatsachen nicht vollständig zufrieden bin. Ist-Zustand siehe Galerie Und nun: Vorsicht, Textwand voraus!

    Nr. 1 ist die Sitzlösung, die daraus resultierte, dass ich auf keinen Fall vorverlegte Fußrasten dran haben möchte und deshalb der Sitz weiter nach hinten musste. Dadurch, dass ich bisher keinen Prüfer fand, der auch nur im Ansatz gewillt war meinen Plan für eine Rahmenkürzung überhaupt mal anzuhören, ist ein starker Kompromiss entstanden. Vom fahren her kann ich aber nicht meckern, das ist super. Das mit dem Prüfer ist jetzt einen echten Versuch wert, ich denke da ich habe da jetzt einen, der mitspielt, wenn ich seine Regeln einhalte. 200% mehr als vorher! ;)

    Nr. 2 ist der Lenker. Der flache LSL Lenker ist zwar optisch schön, verursacht aber durch die weit hinten liegende Sitzposition auf Dauer Nackenschmerzen. Welcher Lenker es genau wird, wird sich dann zeigen, wenn der Sitz endgültig passt.

    Nr. 3 ist meine Heckbeleuchtung, die aktuell aus billigen 3in1 LED Leuchten besteht. Als mir mal meine Freundin hinterher gefahren ist und sich anschließend beschwert hat, dass man nicht gut erkennen kann, ob ich jetzt bremse oder nicht, habe ich das erstmal als mangelhafte Aufmerksamkeit abgetan. Bis ich mal jemandem mit ähnlichen Funzeln hinterher gefahren bin und es stimmt. Man tut sich schwer zu definieren, ob gebremst wird oder nicht, außer man starrt mehr oder weniger die ganze Zeit drauf. Aber selbst wenn es an mangelhafter Aufmerksamkeit liegt, wenn mir einer hinten rein rauscht ist das Kind in den Brunnen gefallen. Also werde ich da auf eine größere / hellere / bessere Bremsleuchte und getrennte Blinker umbauen.

    Das alles wird aber zum einen nicht schnell, schnell passieren, sondern frühestens im Winter 2016, noch wahrscheinlicher 2017. Den Thread mache ich aber jetzt schon auf, weil ich auch meine Vorbereitungen und Experimente dokumentieren will, die damit einher gehen. Natürlich in erster Linie, um Eure Meinungen und Erfahrungen zu eventuellen Schnapsideen zu bekommen, oder vielleicht auch die eine oder andere gute Idee zu liefern.

    Was ich im groben vorhabe:
    - Rahmen jünger als 1988 besorgen, Kürzung mit TÜV besprechen, Rahmen komplett aufarbeiten (Lager, neu lackieren)
    Das sieht grundsätzlich schonmal gut aus, da ich einen Rahmen in Aussicht und eben einen Tüffel gefunden habe, der da mitspielen würde. Ich will an dem Rahmen selbst keinerlei Schweißarbeiten durchführen, sondern für den Abschnitt passgenaue Stopfen anfertigen, die schließlich mit Karosseriekleber eingeklebt werden.
    Prinzipskizze:
    01_RahmenStopfen.jpg
    An diesen "Stopfen" wird eine (Lang-) Mutter aufgeschweißt, die zur Befestigung mindestens mal des Sitzes dienen soll.

    - Heck überarbeiten
    Im Moment bin ich dabei mich von der Idee des mitschwingenden Heckfenders zu verabschieden. Als ich den gebaut habe wollte ich das unbedingt mal machen und es ist auch nicht so, dass es mit nicht (mehr) gefällt. Aber auch im Hinblick auf eine andere Beleuchtung macht eventuell ein Rahmen-fester deutlich mehr Sinn. Das hier ist der Ansatz, den ich im Moment verfolge:
    02_Design 01.jpg

    Ducktail! Ich habe noch keinen Schimmer, ob es einen Rohling gibt, der passen würde, oder den man so umarbeiten kann, wie ich ihn im Kopf habe, oder ob einen komplett bauen muss, noch wie ich das machen könnte... aber im schlimmsten Fall habe ich 1,5 Jahre Zeit dengeln zu lernen. ;)
    Er müsste auf jeden Fall so steil werden, dass ich das Rücklicht praktisch im Fender verbauen kann. Alles andere gefällt mir nicht.

    - Sitz (-bank) neu
    Nach den Erfahrungen, die ich beim Bau der CX Sitzbank gewinnen konnte, könnte ich mir recht ähnliches Prinzip vorstellen, also eine Sitzplatte mit einer Schürze, die dann im Grunde jede gewünschte Form annehmen könnte und sich komplett an den Rahmenverlauf anpassen lässt. Im Moment stelle ich mir vor nicht die ganze Sitzbank zu beziehen oder mit dem Bezug zu verkleiden, sondern quasi ein Sitzkissen darauf anzubringen. Ob das kurz werden kann, oder bis zur Tankbefestigung gehen könnte wird sich nach den ersten Pappe- oder Holz-Dummies zeigen.

    - Frontfender demontierbar machen
    Ich grüble schon seit längeren über einem Frontfender, den ich bei Schönwetter-Fahrten praktisch bis auf den Gabelstabi reduzieren kann. Diverse Ideen für eine Art Teleskop-Mechanismus schweben im Raum (da gibt's in meinem Kopf reichlich... also Raum), aber mir fehlt zum einen noch die zündende Idee wie man das bauen kann und zum anderen weiß ich auch nicht, ob der "ausgefahren" dann wirklich gut aussieht. Genaugenommen habe ich da sogar ziemliche Zweiffel. ;)
    Darum ist die aktuelle Idee einen Originalfender praktisch bis aus den Gabelstabi zurechtzustutzen und von unten 2 Muttern anzubringen, in die ich von oben einen Minifender anschrauben kann. Ich weiß jetzt schon, dass wenn ich mal nur mit Stabi losfahre, es umgehend anfängt zu regnen, aber das Tüftlerherz schlägt noch für diese Idee.

    - Luftfilterkasten weg
    Mir gefällt die Optik mit einem Pilz- oder konischen Luftfilter schon immer sehr, sehr gut. Aaaaaber... ich hatte mit dem Silvertail und einem K&N Tauschfilter schon emense Probleme mit der Abstimmung und das Ziel ist auch nicht sie lauter zu bekommen. Zum Spaß habe ich mir jetzt mal den billigen Filter von der Tante besorgt (hoffe der passt mit 55mm Anschlussweite überhaupt drauf) und an einem verregneten Wochenende werde ich mal den LuFi-Kasten abbauen, den Pilz drauf und einfach mal schauen was sie macht. Ich gehe davon aus, dass sie viel zu viel Luft bekommt und wieder anfangen wird rumzuknallen. Das und die wahrscheinlich erhöhte Lautstärke gedenke ich in meiner Milchmädchenrechnung mit zwei Maßnahmen einzudämmen... im wahrsten Sinne.
    Die Luftzufuhr will ich (testweise) mit Schaumstoff im Pilzfilter selbst oder dem Übergang zum Gaser regeln - wie weiß ich natürlich noch nicht. ;) Das sollte, so es denn klappt, auch die Lautstärke schon im Zaum halten. Weiterhin kann ich mir unter der Sitzbank Akkustikschaustoff vorstellen, der zusätzlich noch Schall schluckt. Auf diese Weise mache ich mir wegen Lärm eigentlich (noch) gar keine Sorgen.

    - Rahmendreieck / Elektrik
    Da wird einges anders verlegt, aber nicht so, dass das Dreieck aussieht wie nach einem Flak-Durchschuss. Die Batterie ist bislang noch an ihrer bisherigen Stelle gedacht, allerdings wahrscheinlich mit einem anderen Halter und einer etwas anderen Riemenkonstruktion, da ja der LuFi-Kasten zum anlehnen wegfallen würde.

    Joah, das war's erstmal mit dem, was mir so im Kopf rumspinnt. :)
    Geändert von Sigi (01.03.2016 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    uiiiii....... Sigi, habe fertig gelesen.
    Da haste dir aber was vorgenommen. Und ich stimme dir zu: lass dir Zeit, durchdenk alles richtig, such Lösungen.......
    Bei mir hat es auch erst einmal gut 1 Jahr gebraucht um zu wissen in welche Richtung es gehen soll. Also seit
    2014.
    Ich wünsche dir viel Glück und Spass bei deinem neuen Bike und bin gespannt auf das Endergebnis.

    Gruß Piefke

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    gut sigi , daß du die else doch jetzt aufhübchen wirst , aber eins versteh ich jetzt garnicht : besser is doch ein rahmen älter als 88 , warum wilst du einen jüngeren ?

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Jau, Piefke. Auf jeden Fall was, für das ich zumindest einiges an Planung brauche. Ich will Else ja in der Zeit möglichst lange fahren, bzw. möglichst kurz nicht fahren können. Das kommt erschwerend hinzu. :)

    Jep, sticht, ich meinte jüngeren Baujahres / Erstzulassung, also älter stimmt natürlich vollkommen. Ganz unmissverständlich von 1986 oder 1987. Der, den ich Aussicht habe ist EZl 1987.
    Beim Rahmen steht für mich in allererster Linie im Vordergrund nie mehr AU machen zu müssen, weit weniger die Lautstärke.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Das mit dem Rahmen BJ war auch so mein Plan. Meiner ist von 03.1987.
    Geht eher um keine ASU mehr. Und Sigi, ich will auch nur noch einmal bauen und dann ist Schluss.
    Darum lass ich mir auch Zeit. Frag nicht was ich schon versenkt habe an Kohle.
    aber was solls, ist für MICH!!!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    den Entenschwanz geht evtl mit nem orig Fender ?!
    Ansonsten habe ich beim Zubehörhandel sowas schon gesehen, natürlich meist für Harleys.

    Ist zwar viel zu lesen, aber hört sich gut an.
    Das ein oder andere hab ich ja auch noch im Kopf, aber ich mach da auch ganz langsam.
    Alles bis ins Detail durchdenken-verwerfen und wieder durchdenken--zeichnen--geht nicht und wieder von vorne.
    Also immer laut geben, wenn du was gelöst hast, kann Helfen
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    ... aber was solls, ist für MICH!!!
    So sehe ich das auch. Die Else bleibt bei mir, das steht absolut fest, fester als alles anderes, von dem ich bisher glaubte, dass es fest steht. Wenn ich die CX halbwegs so verkauft kriege wie ich mir das vorstelle ist der Umbau plus die eine oder andere Aufstockung im Werkzeugpark finanziert, wenn nicht ist das über den Zeitraum schon zu machen.

    Ich bin mittlerweile ganz froh, dass keiner meinen O-Heck-Fender wollte, vauzwo. Könnte sein, dass es mit dem klappt, muss ich mir aber genau anschauen, wenn der Rahmen gekürzt ist. Vorteil wäre natürlich, dass die Breite schonmal perfekt passt.
    Ja, ich geb' zu, dass es viel Text ist, aber es sind auch die diesbezüglich gesammelten Gedanken von über einem Jahr, so gesehen geht's eigentlich noch, habe ja auch schon einiges umgedacht oder als blanken Hirnfurz erkannt und verworfen. ^^ Das ist jetzt mal Plan A, mal sehen wie lange es dauert bis ein Plan B, C oder D notwendig wird.
    Geändert von Sigi (01.03.2016 um 21:03 Uhr)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Wenn du den:Bürzel.jpg vorne etwas kürzt müsste es doch fast hinhauen.
    Ist von ner HD genauers müsste ich aber auch erfragen.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Joah, ist denkbar. Ein paar Harley-Teile habe ich schon entdeckt, aber es ließ sich für mich schwer einschätzen, wie das für die Else passen würde. Die haben ja in der Regel bissi breitere Schlappen hinten. Danke schonmal für das Bild, für weitere Infos bin ich natürlich auch dankbar!

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hi,

    mein Senf dazu:
    (baue selber schon ewig an meiner "Savage für immer"....)

    - Sitz: ab einer bestimmten Größe (> 1,8 m) kommt man nicht um vorverlegte Rasten herum... (meine Meinung)
    Sitz tiefer & weiter hinten geht aber trotzdem bzw. passt dazu.

    - Lenker: keine Ahnung! Ist neben Sitzhaltung halt auch die Frage, was zur Optik passt. (Habe viele probiert und aktuell Drag bar und "Fahrradlenker" montiert....)

    - 3 in 1 finde ich auch: " kannste vergessen", sieht man nicht.
    Hauptproblem ist m.E. die sehr kleine leuchtende Fläche?
    Ohne mich, irgendwie hänge ich doch am Leben und Birnen wechseln liegt mir....

    - Stopfen: würde ich mit kleinen (6-8 mm) Löchern im Rahmenrohr (die zugeschweißt und verschliffen werden) gegen verdehen sichern?

    - Heck: verranzte HD Fender "Ducktail" gibts billig und die passen so ca., habe ich schon mehrfach gesehen.
    (Nicht selbst gebaut: nicht meins... Probleme mit "Radabdeckung 15 cm über Achse" gibts evtl. gratis?)

    - Sitz: Grundplatte aus GFK frickeln, sägen / flexen und danach die "Schürze" auch aus GFK => funktioniert...
    (Nichts gegen Blech, aber wenn es auf die letzten 2 cm in der Tiefe ankommt (??) muss man die rausholen....)

    - Fender vorn: nicht meins, aber ich würde evtl. darüber nachdenken den abschraubbaren Fender unten an einen Gabelstabi (Kern z.B.) ranzutüddeln?
    Der Fender hat ja u.a. auch diese Funktion. (Die Gabel in sich auszusteifen.)

    - LuFi weg: Ich sehe das Problem der Geräuschentwicklung? Dämpfung innen: ob das soviel bringt.... ?
    (Bin selbst an dem Thema dran....)

    - Rahmendreieck; Bei ner Guzzi muss das frei, bei ner eLSe nicht unbedingt: hört sich gut an....

    Ach ja, generell:
    Ich nehme für meinen Umbau eine LS nach 96 und mit < 1500 km gelaufen (kein Witz).
    Ich erhoffe mir davon, das die Sachen, v.a. auch der ganze "Kleinkram", erst mal funktionieren....
    Die Elektrik bleibt bei mir weitgehend original, weil ich im Leben schon zu viele (nicht selbst) verfrickelte Kabelbäume hatte.

    In deinem Fall würde ich evtl. über einen Verkauf von der alten LS nachdenken
    und eine möglichst gute Basis (Motor wenig km gelaufen bzw. allgemein gute, frische Technik) einkaufen.

    MFG,
    Bauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •