Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anlaßer/ Start ist immer möglich

  1. #1
    Sky Ry
    Gast

    Anlaßer/ Start ist immer möglich

    Hallo und Gruß an Alle, ich bin neu hier im Forum....

    Folgende "Erscheinung" habe ich bei meinem Moped. Ich kann immer Starten auch wenn : ein Gang eingelegt ist, die Kupplung nicht gezogen ist, der Seitenständer ausgeklappt ist. Ich vermute das wohl eines der elektronischen Komponenten einen defekt hat. Gibt es Erfahrungen? Na ja, besser als wenn sich so gar nichts tut... Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Servus, hast Du die schon länger?
    Also will sagen, traten die Fehler erst kürzlich auf, oder kennst Du sie nicht anders?
    Wenn die Fehler auftraten, sind's wohl zwei, da die Schalter für Kupplung und den Seitenständer ja unabhängig voneinander sind.

    Wenn Du sie nicht anders kennst, hat das wahrscheinlich mal jemand umgestrickt, da hilft dann wohl nur rückbauen - könnte unter Umständen aufwändiger als die Reparatur sein, je nach dem wie vermurkst das gemacht wurde.

    P.S. Du kannst Dir im Vorstellungsbereich ja nochmal Zeit für eine etwas ausführlichere Vorstellung nehmen.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Normalerweise sacht man: "Guten Tach", ... ne kurze Vorstellung, unter Vorstellung ist gern gesehen, nur mal so als Randbemerkung.:smiley:

    Dann wäre es gut zu wissen, ob und was an dem Moped geändert wurde.
    Für mich klingt das im ersten Moment, als hätte sich ein unbedarfter Bastelfreund an dem Moped ausgetobt.
    Okay, wenn der Ständer selbst einklappend gebaut ist, ist es ja sicherheitstechnisch keine Hürde sich an solche Dinge zu gewöhnen.
    Früher waren Mopeds alle ohne diesen ganzen Unfug gebaut und wir hamms auch überlebt.
    Geändert von der-wirre-Irre (12.02.2016 um 21:19 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Sky Ry
    Gast
    Also bis vor zwei Wochen war das "Sicherheitssystem" noch fit, hat funktioniert. Ganz klassisch: Leerlauf, Ständer hoch, Kupplung ziehen--- starten. Hatte mal die Batterie raus zum laden... Irgendwas muss doch dem Anlasser sagen: "Alles OK" Starterlaubnis erteilt...

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Also unverbastelte Elektrik?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Sky Ry
    Gast
    Wie gesagt bis vor zwei Wochen alles Normal. Das Moped war schon ein wenig modifiziert bis dato, hat aber immer Alles
    gemacht wie es sein soll...

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Also, dass beide Schalter gleichzeitig die Grätsche machen wäre schon ein seltsamer Zufall, aber denkbar.
    Es sind aber beide "mechanische" Schalter, also eher Elektrik als Elektronik. Bevor Du Dir da jetzt Ersatzeile bestellst, würde ich beiden einfach mal ausbauen und auf ihre Gängigkeit prüfen, wenn möglich mal ausblasen und bissi Kontaktspray reinjagen. Zum testen kannst einen einfachen Durchgangsprüfer, oder halt ein Multimeter nehmen.

    So sehen sie aus:
    Seitenständerschalter, Kupplungsschalter

    Nachtrag: Eigentlich muss man sie nichtmal ausbauen dazu...

  8. #8
    Sky Ry
    Gast
    Danke für die Mühe. Der Leerlaufschalter ist ja auch noch in der Runde. Drei Schalter nicht in Ordnung...? Läßt mich vermuten das ein Bauteil spinnt... Gibt's da nicht ein paar Dioden oder das Anlasserrelais? Vielleicht hat das Dauer-OK?

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Also wenn ich mich jetzt nicht vertue hat der Leerlaufschalter nur das Birnchen unter Kontrolle. Ich kann auf jeden Fall starten wenn Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt ist, egal in welchem Gang.

  10. #10
    Sky Ry
    Gast
    Trennen besagte Schalter beim Startvorgang oder schließen Sie?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •