Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Elsen Restauration diverse Fragen

  1. #1
    Snail
    Gast

    Elsen Restauration diverse Fragen

    Hallo liebe Forumler,

    ich hatte mich vor kurzem bereits vorgestellt. Ich restauriere gerade eine 93er Else und habe hierzu schon die ersten Fragen:

    Thema 1: Zündkerze
    Da Tank und Blende ab sind, sollte ich ja eigentlich super an die Kerze kommen. Meine 18er Nuss ist jedoch D22mm/L65mm und wohl zu dick für die Öffnung. Wenn ich jetzt losziehe und mir da was dünneres hole, was wäre da ein besserer Durchmesser für die Zündkerzennuss?

    Thema 2: Gabel ausbauen zwecks Simmerring wechseln
    Die LS hat ja nur einen Seitenständer. Was sind eure Methoden, um diese so aufzubocken, dass man die Gabel rausbekommt ohne dafür einen Motorradheber kaufen zu müssen? Am besten auch ohne zweiten Mann.

    Danke für eure Tipps :)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    ich häng sie an die Decke ehrlich.....

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Bierkiste!
    Aber ehrlich son einfachen Aufbockheber von Lo.. oder P... wirst du sowieso brauchen.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    ich häng sie an die Decke ehrlich.....
    Geniale Idee... brauchst ja nur 'nen kleinen Flaschenzug mit ~200kg Tragkraft und 'nen starken Deckenanker:top:
    Wo machst du die Riemen am besten fest, damit sie nicht hecklastig hängt???
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Um sie alleine aufzubocken habe ich den Seitenständer mit einem 3 cm Brett unterlegt, danach das Vorderrad mit einem ca. 5-6cm klotz abgestützt und schließlich das Hinterrad mit nem 10er Kantholz, dann konnte ich ne Weinkiste aus Holz drunterschieben, das Kantholz unter dem Hinterrad entfernen und mit bissi Augenmaß hat sie sich dann auf die Kiste gesetzt. Weil mir das Prozedere aber beim 5. mal zu blöd wurde (runter muss sie auch) habe ich mit nen Scherenheber für nen Fuffi gekauft, den benutze ich mittlerweile sogar zum Öl checken, weils so bequem ist.
    Die 4-Holz Methode muss man mal probiert haben, aber ich rate dringend zu einem Heber, ziemlich egal auf was man für dn Fuffziger verzichten muss, es lohnt sich. ;)

    @Billi: 2 Spanngurte. Lenkkopf und Rahmen unterm Sitz. Dann kannst den Hängewinkel sogar justieren.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...*Schnippel*...
    @Billi: 2 Spanngurte. Lenkkopf und Rahmen unterm Sitz. Dann kannst den Hängewinkel sogar justieren.
    Danke Sigi:top:
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Den scherenheber hab ich mir dann auch irgendwann gekauft. Ist tatsächlich sehr angenehm, die 50 € war es mir wert.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Ich habe zum Zündkerze wechseln son ganz einfachen Steckschlüssel wo man nen Schraubendreher durchsteckt.
    Die sind ja alle nicht so dick und kosten auch nicht die Welt.

    Zur zweiten Frage ist jabereits alles gesagt.........................Heber kaufen.................. muss auch nix besonderes sein...............Gibts schon für nen Fuffi in der Bucht
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von olli807 Beitrag anzeigen
    ............Heber kaufen.................. muss auch nix besonderes sein...............Gibts schon für nen Fuffi in der Bucht
    Muss nicht sein. Hab drei Bohlen aufeinander verschraubt, so dass ein dicker Balken entstand. An einer Seite Besenstiel. Wenn man den um 90° kippt steht die eLSe mit beiden Rädern stabil in der Luft. Kostet praktisch nichts.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Mann mann mann, einiges hört sich ja sehr Abenteuerlich an, ich finde wer selber schrauben will sollte schon ein minimum an vernünftigen Handwerkzeug haben und dazu gehört als erstes, sich einen einfachen Heber zuzulegen.

    Und ein Kerzenstecker kostet keine 10€
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •