Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Sommer, Sonne , Kaktus, ...

  1. #31
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Naja, Lars Anderson hat sich mit kämpferischem Bogenschiessen in antiken Schlachten intensiv beschäftigt und festgestellt, so wie in kitschigen Robin Hood Filmen oder Ben Hur Schmonzetten kann es nicht funktionieren. Wie könnte es also gewesen sein? Eine Art praktischer Archäologe quasi.
    Das er nur Stundenweise übt, kommt ja deutlich zur Sprache. Ein Turnierschütze wird man so nicht. Aber in einer fiktiven oder praktischen Kampfsituation hätte er gute Karten der Überlebende zu sein! Das er von normale Turnierschützen in der Luft zerrissen wird, ist bekannt. Auch die Traditionalisten der härteren Gangart lassen diesen Schießstil auch nicht gelten.

    Aber wie immer im Leben gilt, wer trifft, hat Recht.
    Und treffen kann er. Sieht spektakulär aus, ist aber auch in 10 Jahren erlernt.

    @Linkin-hawk: Das schießen mit Lang- und Kurzwaffen und Armbrüsten ist eine sehr statische Angelegenheit. Wobei ich Pistolen und Revolver eher als Nahkampfwaffe (Zimmerflak) einstufen würde. Armbrust (nicht die Chinadinger, ne Armbrust fängt bei 800€ an) und Gewehr sind da schon ne andere Hausnummer. Aber eben sehr unbeweglich.

    Tradtionelles Bogenschiessen ist was völlig anderes!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #32
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Gerade im Bezug auf seine historischen Quellen erzählt Lars gerne mal bissi Mist, bzw. "verbiegt" ein paar Sachen, dass sie ihm zu Gute kommen. Das meinte ich neben seinen physischen Posen mit Gepose. Aber unterhatsam isses. :)

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Ja, das weiß ich ja, bin ja bissl vom Fach. Beim Reaktionsschiessen zb ist nix mehr statisch... Und die guten Pistolen liegen so etwa auf dem gleichen Weitenniveau wie der Bogen. Nur geht's bei uns um Reaktion und Schnelligkeit. Und das versuche ich ja den Jungs zu vermitteln. So in 2 Sekunden vom ziehen bis zum Schiessen sollte schon drin sein, aber beim Bogenschießen ist ja die geistige Geschichte im Vordergrund das Meditative oder wie sich das nennt...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Gerade im Bezug auf seine historischen Quellen erzählt Lars gerne mal bissi Mist, bzw. "verbiegt" ein paar Sachen, dass sie ihm zu Gute kommen. Das meinte ich neben seinen physischen Posen mit Gepose. Aber unterhatsam isses. :)
    Stimmt, ganz schlüssig sind manch Aussagen nicht.
    Aber er kann es halt und versucht mit seinen Videos ein wenig Eigenwerbung zu machen.
    Warum auch nicht? Bei you tube treiben sich ja schlimmere Gestalten rum und er springt halt auf den Zug auf.

    Es gab bei you tube mal ein Video mit zwei Russen in einer "Talentshow". Die haben in real einen Tell-Schuss mit ner Bierbüchse aufm Kopp nachmachen wollen.
    Die haben es wirklich gemacht. Der Pfeil ging den "Sohn vom Tell" voll in die Stirn. So viel Blödheit gibbet halt als Massenphänomen, seit es solche Möglichkeiten gibt sich weltweit als Depp zu outen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    aber beim Bogenschießen ist ja die geistige Geschichte im Vordergrund das Meditative oder wie sich das nennt...
    Das sollte im Vordergrund stehen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Wie wär's mal mit 'nem Bärentöter aus Onkel Tom's Bogenshop?

    http://www.fertigpfeil.de/Boegen/rec...R-441-460.html
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #37
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Weder verwand, noch verschwägert!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Weder verwand, noch verschwägert!!!
    Also habt ihr nur die gleiche Passion...:IMG0:
    Aber hier gibt's ja auch grobes Equipment für den Großwildjäger - wir schiessen doch nicht mit Kanonen auf Spatzen!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es gibt ja immer viele Möglichkeiten, wie man etwas betreibt.
    Der eine machts wegen der meditativen Stimmung, der andere wegen dem Wettbewerb und der Dritte wegen der Show und um damit Geld zu verdienen.
    Und jeder darf es ja machen wie und warum er will.
    Für mich ist es nur ein Hobby von vielen.
    Ich perfektioniere da keine Bewegungsabläufe, oder so.
    Intiutives Schiessen hat ja eigentlich nichts mit Perfektion zu tun.
    Und wenn man schon in die Vergangenheit schaut--Pfeil und Bogen waren unter den ersten Jagd und Kriegswaffen und es glaubt doch keiner im Ernst, das es da irgend welche Regeln gab ??
    Jeder hat so geschossen, das er traf--ende.
    Und mal ein modernes Beispiel : jeder Soldat wird an seiner Waffe ausgebildet und dann schaut euch mal in den Nachrichten an, wie da geschossen wird.
    Die ballern alle wild in der Gegend rum und hoffen was zu treffen.
    In einem Gefecht hat kaum einer die Nerven ruhig zu zielen.
    Und das war früher nicht anders.
    Und wenn jeder Pfeil ( oder Heute jedes Projektil ) treffen würde, gäbe es vermutlich keine Menschen mehr.
    Auch Jagen ist was anderes als auf Scheiben zu schiessen.
    Ich kenne 2 Jungs die schon in Frankreich und den USA auf Bogenjagd waren--da haben von 20 Leuten innerhalb 14 Tagen höchstens 4 irgend was getroffen.
    Und das sind sehr gute Vereins und Wettbewerbsschützen.
    Wenn einer von uns von der Bogenjagd abhängig wäre, müssten wir ganz schön Hunger schieben.

    Und da in der Frühzeit und im Mittelalter keiner dabei war, sind das Meiste nur Vermutungen und Rückschlüsse--nicht die Realität.
    Selbst wenn man ein Buch oder so gefunden hat, hat das noch lange keine Gültigkeit für den Rest der Welt.

    Also es gilt immer das Gleiche--Jeder wie er mag.
    Hauptsachen es macht Spass
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #40
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Um ehrlich zu sein, ich habe das mit der Bogenschießerei nur mal probiert, weil ich mit dem üblichem "Sport" so absolut garnüschd anfangen konnte.
    Nach einer intensiven Unterhaltung mit einem Tai-Chi-Trainer, in der letzten REHA, war mir klar das ich irgend was tun muss.
    Das die letzte Nummer knapp am Rollstuhl vorbei ging, war nur das "Glück der Dummen" und das habe ich auch nur ganz wenigen gesagt.

    Wie und wann es weiter geht, weiss keiner. Prognosen geben die Weißkittel keine mehr ab. Drogen sind auf Dauer für mich keine Lösung.
    Alleine der Umstand das ich neurologische Schäden behalten habe und seit Oktober 2015 unbefristet berentet bin, stimmt mich eher miss, was meinen Gesundheitszustand angeht.

    Nun hat man ja immer nur zwei Möglichkeiten. Jammern und aufgeben oder wenigstens versuchen den eigenen körperlichen Verfall so lange wie möglich hinaus zu zögern.
    Ich habe mich eben für das letztere entschieden. Wer mich bißchen besser kennt, weiss auch das ich ein Stehaufmännchen bin, egal wie tief man in der Scheiße steckt.
    Wer wie mit Pfeil und Bogen zu handeln gedenkt, sei bitte jedem selbst überlassen. Für mich ist es eine "vernünftige" Lösung meine gesundheitlichen Probleme im Griff zu behalten. Das es so eine interessante Sportart ist, habe ich zu Beginn weder vermutet, noch geglaubt.

    Was ich toll finde, ist der Umstand das es hier so viele Interessierte und Bogenschützen gibt.
    Da wird einem mal wieder vor Augen geführt, das man nicht der einzige Bekloppte ist!!!
    Geändert von der-wirre-Irre (29.01.2016 um 15:12 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •