Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 199

Thema: Frage zum Stopfen unter dem Zylinderkopf??

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Soooo...Bei mir sehen die Kipphebel und die Nockenwelle ähnlich aus.....
    Schrauben habe ich allerdings ohne das mir eine abgerissen ist rausbekommen....
    Stopfen und alle nötigen Utensilien habe ich schon im voraus besorgt um den Zylinderderdeckel
    abzudichten....
    Nun sind wie gesagt auch noch Nockenwelle und Kipphebel zu erneuern....(bereits bestellt)
    Hoffe inständig das ich nicht noch mehr Überraschungen erlebe wenn ich die Nockenwelle raus habe....
    TBKS wurde vom Vorgänger verbaut und die Kette soll angeblich noch genug Spiel haben....
    Werde ich dann sehen wenn der Deckel ab ist.....
    Ansonsten ist auch noch eine neue Kette fällig samt den nötigen arbeiten :-(
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch gleich mal die Kupplung anschauen....
    €€€€€€€€€€€€€€€€₠¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â ‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬ €€€€€€€€
    Habe die Else grade mal 2 Monate und dachte eigentlich das alles gut ist....
    Keine komischen Geräusche vom Motor , bis auf ein leises metallische klackern vorne, was ich auf zu viel Ventilspiel geschoben habe....
    Nun denke ich das es die Dekowelle war, da der Zug völlig entspannt war und quasi keine Funktion hatte außer am Ventil zu klappern.....
    So weit war auch nicht zu erkennen das irgendwo was suppt....
    Motor sprang sofort an ohne zu mucken......
    Bin dann ca. 500 km gefahren und als ich das gute Stück abstelle um eine Pause zu machen und zurück kam bemerkte ich denn Öl an den Kühlrippen vom Zylinder und am Batteriekasten....
    Zwischendurch bemerkte ich eine Art Luftfletschen, was ich auf die Krümmerdichtung geschoben habe und im nachhinein stellte sich raus das es von der Zündkerze kam, das sie lose war ...
    Vergaser muss auch neu gedüst und eingestellt werden da ein Sylvertail Auspuff verbaut wurde und
    ich beim Gas wegnehmen ab und an Fehlzündungen habe Bzw. der Motor auch schon mal ausgeht....
    Also eine große Baustelle....
    Jetzt frage ich mich wie sieht es im Normalfall bei 40000 gefahrenen Kilometern bei der Kurbelwelle , beim Pleullager , Zylinder und Kolben aus?????
    Habe bis jetzt keine komischen Geräusche feststellen können.....!!!!!
    Ist ja auch eine Kostenfrage.....
    Habe schon das ein oder andere mal an Autos und an Motorrädern geschraubt, aber die Else ist schon ein wenig speziell, so das ich mich frage ob da nicht ein wenig Unterstützung helfen würde....
    LG Karsten


    PS.: Der Allustopfen ist ja mal genial....

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Hmmm...ok....das die eine Welle hinter der Imbisschraube liegt und auch von da zu entfernen ist habe ich mir schon gedacht.....Bei der anderen Welle war ich am rätseln...also wird da einfach mit der Rohrzange an dem Teil was wie ein Allustopfen aussieht gezogen um die Welle zu entfernen, wenn ich das richtig verstanden habe!?

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zum Stopfen ich hab meine 2010 mit 16000km bekommen, TBKS eingebaut und den ALTEN Stopfen mit Dirko eingesetzt jetzt bei ca, 60 000 ist der immer noch dicht.
    mann kann auch alles übertreiben.
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #44
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Finde den Alustopfen trotzdem toll. :)

    Also alles in Allem klingt da jetzt nichts ungewöhnlich, Kasiwu. Große Baustellen an der Else sehen dann doch anders aus.
    In welchen Zustand das Innenleben ist läßt sich leider von außen gar nicht sagen. Wenn Du wissen willst, wie Nockenwelle und Kipphebel aussehen, musst sie Dir anschauen, hilft nix.
    ... würde ich aber nur machen, wenn auch ein Anlass besteht - das ist schon nochmal was anderes als beim Kettenspanner, für den nach dem Kauf eine Pauschalempfehlung auf Sichtprüfung besteht.

    Der Silvertail wird durch den Adapter leicht undicht, weil dessen Position nicht sofort eindeutig ist. Da hilft dann auch eine neue Krümmer- zu Topfdichtung nicht unbedingt. Ich musste mit Montagepaste ran, dann war aber auch gut.
    Abluftwege kann man gut mit ein bisschen Mehl überprüfen, wo Wolken weggepustet werden isses undicht.
    Für die Vergaserabstimmung mit dem ST bietet es sich an die 2-3 nächstgrößeren Hauptdüsen zu besorgen und gegen das Knallen kann die Leerlaufdüse etwas aufgerieben werden. Da hilft die nächstgrößere leider nichts, die ist zu groß.

    Da der Thread schon ziemlich durcheinander ist, wäre es aber besser, wenn Du Deine Checks einen eigenen aufmachst.

  5. #45
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    , wenn ich das richtig verstanden habe!?
    ... hast du!
    Jetzt weiss ich nur nicht, womit du deine NW und Kipphebel verglichen hast.
    Bei Johnboyschneider sah das alles noch gut aus, wenn auch die Bilder nicht sehr ausdrucksstark waren.

    @Dieter, ich seh es ähnlich. Geklebt hält das und nicht bei jedem tritt das auf, gleichwohl ist es häufig.
    Wenn man eh aufräumt im Motor, ist der neue Stopfen kein Sparargument aber wirklich kaputt hat den wohl auch noch keiner gekriegt.

    @kasiwu, Kette ist normal mit TBKS kein Thema mehr und Kupplung hält normal auch sehr lange.
    Evtl die Wellen glattfeilen wo aussen die Belagscheiben eingreifen und nie Öl fürs Auto nehmen, nur für Motorräder, dann rutscht die Kupplung auch nicht.
    Es sei denn, es hätte sie wirklich jemand zum Deibel geritten.
    Die Gleitlager im Kopf selbst leiden nur, wenn die Ölversorgung zu knapp oder Null ist, weil jemand die Kanäle zugeschmiert hat mit Dichtungsmittel oder was falsch montiert.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Mit denen von Johnboyschneider auf Seite 3, die 2. Bilderserie ....
    Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Bild mit den Kipphebeln in Nahaufnahme, das die Legierung durch ist....Sieht bei mir etwas schlimmer aus....
    Bei der Nockenwelle sieht man erste kleine Kerben am Rand wo die Legierung auch langsam nachlässt.... Sieht bei mir auch schlimmer aus.....
    Bei einer Nocke sind die Verschleißspuhren schlimmer als bei der anderen, was sich auch am Bild der Kipphebel andeutet....
    Leider kan ich grade keine Bilder vom Handy auf den PC ziehen um sie zu Posten....
    Bei mir ist es nicht nur der Stopfen, sondern auch die Dichtmasse vom Deckel....
    Hat auf der Kerzenseite von seiten der Dichtmasse auch Öl rausgedrückt.....

    Ein muss ich mal sagen......Ich finde euch echt klasse....Super Hilfsbereitschaft.....DANKEEEEEEEE.....

  7. #47
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ... stimmt, hätt gestern nur flüchtig hingeschaut und auch das "bräunliche" auf den Kipphebelpads als Reflektion angesehen.
    Nee, die sind durch...
    Bei den Lunkerstellen an den Nockenspitzen (haben in aller Regel nichts mit den Abplatzungen der Hartchromschicht auf den Kipphebelflächen zu tun)müsste man unterscheiden zwischen "geht noch, haben fast alle" und "das geht an die Substanz und wird die Kipphebel verschleissen"...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #48
    Globi
    Gast
    Hi, ich klinke mich mal hier ein:
    Der Stopfen an meiner LS ist wohl auch undicht. Leider bin ich schon beim Versuch, die Zylinderkopfabdichtung zu entfernen gescheiter. Ich habe alle Schrauben lt. Reparaturhandbuch gelöst, aber der Deckel sitzt bombenfest. Die weiß-graue Dichtmasse klebt offensichtlich auch sehr gut. Ich habe keine Lust die Kühlrippen abzubrechen oder den Deckel zu verziehen, deshalb habe ich alles wieder zusammen gebaut. Die Maschine war kalt, stand ein paar Tage. Gibt es da irgendeinen Trick? Ich habe hier im Forum nichts gefunden...

    Danke Peter

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hast du auch die beiden Schrauben unter den Ventildeckeln entfernt ?
    MFG Dieter



  10. #50
    Globi
    Gast
    nein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •