Soooo...Bei mir sehen die Kipphebel und die Nockenwelle ähnlich aus.....
Schrauben habe ich allerdings ohne das mir eine abgerissen ist rausbekommen....
Stopfen und alle nötigen Utensilien habe ich schon im voraus besorgt um den Zylinderderdeckel
abzudichten....
Nun sind wie gesagt auch noch Nockenwelle und Kipphebel zu erneuern....(bereits bestellt)
Hoffe inständig das ich nicht noch mehr Überraschungen erlebe wenn ich die Nockenwelle raus habe....
TBKS wurde vom Vorgänger verbaut und die Kette soll angeblich noch genug Spiel haben....
Werde ich dann sehen wenn der Deckel ab ist.....
Ansonsten ist auch noch eine neue Kette fällig samt den nötigen arbeiten :-(
Bei der Gelegenheit werde ich mir auch gleich mal die Kupplung anschauen....
€€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€€€€€€€€€ €€€€€€€€
Habe die Else grade mal 2 Monate und dachte eigentlich das alles gut ist....
Keine komischen Geräusche vom Motor , bis auf ein leises metallische klackern vorne, was ich auf zu viel Ventilspiel geschoben habe....
Nun denke ich das es die Dekowelle war, da der Zug völlig entspannt war und quasi keine Funktion hatte außer am Ventil zu klappern.....
So weit war auch nicht zu erkennen das irgendwo was suppt....
Motor sprang sofort an ohne zu mucken......
Bin dann ca. 500 km gefahren und als ich das gute Stück abstelle um eine Pause zu machen und zurück kam bemerkte ich denn Öl an den Kühlrippen vom Zylinder und am Batteriekasten....
Zwischendurch bemerkte ich eine Art Luftfletschen, was ich auf die Krümmerdichtung geschoben habe und im nachhinein stellte sich raus das es von der Zündkerze kam, das sie lose war ...
Vergaser muss auch neu gedüst und eingestellt werden da ein Sylvertail Auspuff verbaut wurde und
ich beim Gas wegnehmen ab und an Fehlzündungen habe Bzw. der Motor auch schon mal ausgeht....
Also eine große Baustelle....
Jetzt frage ich mich wie sieht es im Normalfall bei 40000 gefahrenen Kilometern bei der Kurbelwelle , beim Pleullager , Zylinder und Kolben aus?????
Habe bis jetzt keine komischen Geräusche feststellen können.....!!!!!
Ist ja auch eine Kostenfrage.....
Habe schon das ein oder andere mal an Autos und an Motorrädern geschraubt, aber die Else ist schon ein wenig speziell, so das ich mich frage ob da nicht ein wenig Unterstützung helfen würde....
LG Karsten


PS.: Der Allustopfen ist ja mal genial....