Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: LS 650 Kauf und noch Fragen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    40

    LS 650 Kauf und noch Fragen

    Hallo Leute!

    Wie bei meiner Vorstellung erwähnt will ich mir am Sonntag eine LS650 holen! Sie ist BJ 1997 hat 18kw und 22500km. Sie ist soweit im Original Zustand und laut Vorbesitzer hat er sich das Bike letztes Jahr gekauft und will auf was Größeres umsteigen. Kosten würde sie 1100euro

    Hab jetzt schon vieles gehört von Probleme mit dem SKS und das es ab 20000km kritisch wird diesen zu erneuern. Stimmt das jetzt das diese sehr anfällig sind oder nicht? Bin bis jetzt nur eine Honda CBR gefahren und die hatte bis 60000km keine Probleme ;)

    Des weiten Modelle gesehen mit 18kw 20kw und 25kw. Wo liegt denn darin der unterschied und kann man aus der 18kw was rausholen?

    Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps auf was ich beim Kauf achten sollte?

    Danke schon mal im Vorraus

    lg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Steiermark(AUT)
    Beiträge
    11
    Hy Foxy,

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und die ist wie folgt:

    Den Preis find ich fair sofern das moped gepflegt da steht und die Probefahrt nicht etwas anderes sagt!

    Hab mir im Frühjahr meine else gekauft 13500km, beim kontrollieren des SKS waren schon 15 zähne draußen!
    Hab dann sofort bei Norbert TBKS 3 bestellt und eingebaut. Bin selbst schrauber neuling aber mit den tipps hier im Forum und der beiliegenden Anleitung war das keine große sache. Bin heuer ein paar längere Ausfahrten gefahren, ohne Probleme.

    Die else ist wie du weißt natürlich nicht so sportlich wie eine CBR, bin aber selbst auch früher nur naked

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2015
    Ort
    Steiermark(AUT)
    Beiträge
    11
    Jetzt der rest:
    Naked bikes und enduros gefahren und mir reichen meine 23 kw zum heizen über die Landstraße noch aus:thup:

    Zwecks Leistungssteigerung bin ich der falsche der dir sagen kann was möglich ist was nicht!

    Hoffe ich konnte dir Helfen
    Grüße aus der Steiermark

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Als erstes, geh vom ersten "Eindruck" aus. Setz dich bei der Besichtigung nicht unter Druck!!!
    Für 1100€ kann man keine Wunder erwarten, aber vernüftig anspringen und fahren sollte das Ding.

    Der Steuerkettenspanner ist schlichtweg ne Fehlkonstuktion. Aber die Abhilfe kostet grade mal 140€ mit alles!!! http://www.ls650.eu/Thumperbike/
    Gibt keinen besseren Chirurgen für diesen Motor!!!:thup: Un wenn kein TBKS verbaut ist, wid es eh Zeit bei dem Km-Stand.

    Achte beim Kauf auf so Dinge wie Rost außen auf der Mutter vom vorderen Pulley (Riemenrad), Ölverlust am Zylinderkopf (meist links am Zylinder ölig, kann aber auch hinten am Zylinderkopf auftreten), das deutet fast immer auf einen undichten Stopfen, nix dramatisches aber es nervt. Die Bremsleitung sollte nicht die dicke aus Gummi sein, mit so Stahlspiralen drum, dann ist es meist noch die erste Bremsleitung. Dann so Sachen wie Gabelholme, Lenkungsspiel, Spiel an der Schwinge, Zustand der Fußrasten (grade, Kratzer).

    Das wäre im Grunde schon das wichtigste.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hi, aufmachen und die Steuerkette und deren Spanner selber in Augenschein nehmen. Das würde ich aus den Preisverhandlung direkt rausnehmen, da man es egal was der Verkäufer sagt sowieso checken sollte.
    Im Idealfall bist mit Dichtung - wie der Wirre schon sagte - unter 200€ absolut auf der sicheren Seiten. Auch beim Rest kann und will ich Tom nur beipflichten, das ist zwar bissi LS-eigen, aber im Gerbauchtmoped-Kauf um die 20-25 Jahre Alter nix ungewöhnliches. Für 1,1k und 22k km sollte sie ohne Widerworte und Gekratze im Anlasser anspringen und trocken sein, wenn nicht, wird's Zeit für eine Preisverhandlung.
    Das zu richten ist auch für Laienschauber kein Unding, aber kostet halt bissi Zeit und Geld. Ob der Wunsch nach was größerem der Antrieb für den Verkauf ist, oder der Unwille zur Instantsetzung zeigt sich egal bei welchem Moped eh erst nach genauerer Betrachtung.
    Nicht trocken und springt scheiße an, sehe ich auf jeden Fall eher unter der Tausender-Grenze.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Der Preis ist ja immer so ein Punkt.
    Da kommt es drauf an, wo du die Karre kaufst.
    Es gibt Regionen in Germanien da bekommst du eine Else für 800 Euro und zB im Rhein Main Gebiet wird für ein ungepflegtes Teil schon 1500 verlangt.
    Wenn man mal den Wertverlust rechnet und den damaligen Mini-Neupreis sieht, sind sie eigentlich alle zu teuer.
    Preis ist und bleibt eine Verhandlungssache und da muß jeder selber wissen, was er zahlen will.
    Technisch kann nur der Steuerkettenspanner oder die Getriebeausgangswelle Ärger machen ( also teuren Ärger ) ansonsten halt je nach Pflege und Verschleiss.
    Steuerkettenspanner kann man nur durch nachscheuen checken, denn der funktioniert ohne Geräusche bis es kracht.
    Getriebeausgangwelle kann man testen indem, man schaut ob das vordere Riemenantriebsrad fest auf der Verzahnung sitzt.
    Ist zwar auch keine Garantie , aber wenn es locker ist, dann sollte man vorsichtig sein.
    Dann TBKS rein und gut
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
    ...Des weiten Modelle gesehen mit 18kw 20kw und 25kw. Wo liegt denn darin der unterschied und kann man aus der 18kw was rausholen?...
    Moin!

    Nach meinem Wissensstand sind Drosselungen nur durch einen Gasschieberanschlag, Ansaugquerschnitt des Luftfilters und dem dann eine angepasste Hauptdüse realisiert worden. Nockenwelle, Auspuff und Zündbox etc. als "übliche Verdächtige" waren immer unverändert.

    Hier in D gab es nur 20kW und 23kW (27 und 31 PS, begründet durch damalige deutsche Führerscheinklassen), andere Länder hatten da mgw. andere Grenzen.

    Also alles beherrschbar, nur erwarte dir beim Sprung von 18kW auf 23 oder 25kW keine Wunder. Die LS lebt von ihrer Drehmomentkurve und nicht von Leistung aufm Papier... Ausserdem, schlagt mich nicht, wäre es Versicherungsbetrug und Erlöschen der Betriebserlaubnis, das muss je nach Rechtslage jeder dann mit sich ausmachen oder legalisieren!

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Es gibt Regionen in Germanien da bekommst du eine Else für 800 Euro und zB im Rhein Main Gebiet wird für ein ungepflegtes Teil schon 1500 verlangt.
    Für die Differenz kommst aber auch mit einem Miet-Sprinter von München nach Kiel und wieder nach Hause mit Stop im 4-Sterne Restaurant. Ne Bastelbude für 1500 ist einfach komplett unverhältnismäßig.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Das sehe ich auch so, meine hat 1300 Flocken gekostet und 400 Flocken für Pulley, TBKS, Öl und andere Kleinigkeiten. Das ist für das Alter, die Leistung etc eigentlich zu viel, aber wir lieben unsere Indianer Fahrräder eben.

    Und nu geht's wieder in den Keller, ich muss noch Millionen Euronen an der Else verbasteln.. Feix
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Klar kommt man da mit nem Mietsprinter an andere Orte--aber ich fahre keine 500km um dann fest zu stellen, das manche Leute eine andere Realität haben , als ich.
    Dann muß man evtl. mehrmals 500 km weit fahren ( und zurück natürlich )

    Letzten Endes kann man mit gebrauchten ( egal wie sie glänzen ) immer Glück oder Pech haben.
    Ich habe um die Ecke eine für 1500 bekommen--mußte erst schlucken, aber sie hatte nur 11.000km und TBKS war schon eingebaut.
    Dann kam bei der ersten Inspektion ( hab mir ne weite Anfahrt gegönnt ) Norberts Urteil: wie neu.
    Somit habe ich Glück gehabt.
    Aber ich habe mir vorher schon einige angeschaut, die alle zw. 1500 und 2000 und da war fast nur Schrott dabei.

    Im Nachhinein hätte ich mir lieber einen Bobberumbau aus dem tiefen Osten geholt und ein paar Hunderter mehr bezahlt--dachte nicht das die Prüfer hier so viel ablehnen.--aber das ist eine andere Geschichte.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •