Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Stöckchen schnippen, ...

  1. #31
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Na Hauptsache die Sehne spannt nicht zu sehr. :D

    @Bauer: Also diese Rattan-Langbogen zum Einstieg wage ich zu empfehlen, würde um die 40 Pfund Zugkraft raten - nicht, weil ich Dich für schwächlich halte, aber mit einem "leichteren" Bogen hat man mehr Fokus auf die Schußtechnik zu Beginn. Kosten liegen so bei um die 50€.
    Für'n Bobesch so um die 25 Pfund? Da könnte man sich mal im LARP Bedarf umschauen. "Kinderbogen" halte ich für rausgeschmissenes Geld.

    Als Pfeile würde ich zu Alu raten, bricht nicht so schnell, sind nicht übermäßig teuer und haltbar.

    Lass aber zur Sicherheit noch jemand mit Ahnung was dazu sagen. :)
    Geändert von Sigi (15.11.2015 um 22:06 Uhr)

  2. #32
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Bauer, Sigi: Für den Anfang, man bekommt gute Take Down Recurvebögen ab 60-90€. Die Zugkraft, wie von Sigi vorgeschlagen, halte ich für zu hoch.
    Es geht am Anfang darum ein gleichmäßiges Schussbild durch erlernen der Bewegungsabläufe zu erhalten.
    Kein ungeübter hält 40lbs wirklich ruhig im Anker!!! Also lieber erstmal etwas weniger und später einfach stärkere Wurfarme nachrüsten.

    Für Kinder und ungeübte Frauen werden im allgemeinen 20-26lbs empfohlen. Untrainierte Männer sollten nicht über 30lbs gehen. Und die sind schon heftig genug!
    Das schießen und lernen der einzelnen Abläufe, beginnt man auf ca. 10 Meter. Wer meint es besser zu können, kann es ja auch mit 15-20 Meter probieren. Aber das bringt eher Frust und viel Pfeilgesuche.

    Zu Beginn sind viele Fehlschüsse garantiert. Also sind die preiswerten, robusten aber auch schweren Fieberglaspfeile besser, bekommt man ab 3€ das Stück.
    Alu verzeiht keine Fehler und ist schnell krumm. Carbon-Alu-Mix ist zu teuer und Holz ist auch nicht grade preiswert, wenn sie gut fliegen sollen.
    Wichtig ist es die korrekte Auszuglänge zu wissen!! Die Pfeile gibts in allen möglichen Längen und zum Teil auf die Bögen abgestimmt.

    Gute Bögen-Shops im Netz:

    http://www.franks-castle.de/Startseite

    http://www.4komma5.de/Recurveboegen

    Und zum theoretischen Teil:

    http://www.bogensportanleitung.de/index.html
    Geändert von der-wirre-Irre (15.11.2015 um 22:56 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #33
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Ich hab's geahnt... ich und Zahlen, eine Geschichte voller Missverständnisse. ;)

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Äh, noch ein wichtiger Hinweis!!!

    Wenn man sich als "Anfänger" zu viel Input besorgt und von "alten Hasen" die mit allerlei mehr oder weniger exotischer Technik die Stöcke durch Wald und Flur schnippen, verliert man ganz fix den Überblick. Weniger ist mehr, gilt auch für den Bogen und den Schießstil!!! Bei zwei Ratgebern, hat man am Ende drei Meinungen. (Das war jetzt nicht auf dich bezogen, Sigi!!!)
    Jeder sollte erstmal für sich entscheiden, was er eigentlich für einen Bogen und Schießstil bevorzugen würde. Intuitiv, mit Blankbogen oder turniermäßig auf Präzision getrimmt mit jeder Menge Schick-Schnack. Bei letzterem wäre ein Bogenverein sicher besser als autodidaktisches Training.

    Als ganz einfache Anleitung für die Bewegungsabläufe ist diese Seite sehr hilfreich:

    http://www.medievalsteel.de/Seiten/B...ssen/Stand.htm
    Geändert von der-wirre-Irre (15.11.2015 um 23:01 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Ich hab's geahnt... ich und Zahlen, eine Geschichte voller Missverständnisse. ;)
    Spinner, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #36
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397


    Hier mal ein Bild, wie man als Einsteiger an die hohe Kunst des Bogenschießens rangehen sollte:
    Jnj.png

    ... ich geh' dann mal lieber ins Bett, Nacht!

  7. #37
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Och, dann lieber 3D-Schießen!

    Düber,
    Drunter,
    Daneben.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #38
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.433
    Warum muss ich jetzt an deine Hände denken?

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    na das ist ja ein Ding.
    bin auch seit 2 Jahren Bogenschütze.
    Hab einen Custom-Bogen von HJM , vor 2 Jahren noch für schlanke 200,- Öcken, kosten inzwischen etwas mrhr.
    Pfeile hab ich selber gemacht, also zusammengebastelt, lackiert bzw. geölt und so.
    Bin in keinem Verein und schiesse nur zum vergnügen und zum runterkommen--ist herrlich entspannend.
    Hab ihn auch im Mittelalter Camp dabei--aber auch nur zum Spass--nicht zur Tunierteilnahme.
    Und letztens hatten wir auch mal ein Gefecht mit Larp-Pfeilen. gegen eine freche Horde Kinder, das war echt ein Vergnügen.
    Wann kann man schon mal Kinder abschiessen ohne Ärger zu bekommen

    Ja das ist ein nettes Hobby
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #40
    Taurus
    Gast
    Das is ja en Ding, bin seit längerem mal wieder im Forum und lese, dass auch hier einige Bogenschützen sind. Schieß einen TRB 62" 42lbs und lauf meist auf nem 3 D Parcours rum. Bei uns
    am Rhein gibt es einen wunderschönen und anspruchsvollen Parcours mit 35 Stationen und ca 100 Zielen und Schwierigkeitsgrade. Bogensportfreunde Sauerthal. Samstag bin ich in Kirn (Hunsrück-Pfalz)
    3 Pfeile Turnier 2 X 15. Wär ja mal ne coole Sache sich zu treffen???. Also...alles ins Gold...oder alles ins Kill!:top:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •