Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Stöckchen schnippen, ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Naja, kurz ist der meinige auch nicht grade, 70 Zoll, ... der Bogen

    20151112_124450.jpg
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ihr Spinner! Ich finds herrlich und wenn ich eher gewusst hätte das sich hier so viele Bogenschützen rumtreiben, ...

    @Hodl: kriegst gleich ne PN
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Ihr braucht aufm nächsten Treffen nur den Pele anquatschen......der hat schon Holzlatten geschnitzt. Und Locke schießt auch Bogen!

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hä? Was für ein Bogen?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Na dann musste Dich mal mit dem Kollegen unterhalten oder kurzschliessen http://bognerey.de/

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Baba: Ja, sowas finde ich genial!!! Ich hab mir mal angesehen, wie so ein richtiger Langbogen aus einem Stück Holz gefertigt wird.
    Das ist noch echtes HANDWERK. Und wochenlange Geduldsarbeit. Das Ergebnis ist allerdings ne Wucht!!!
    Und ein paar wirklich gute Holzpfeile sind zwar sauteuer aber durch nichts zu ersetzen!
    Köcher, Armschutz und Schießhandschuh haben wir uns selbst gefertigt. Der Kram, den man zu kaufen bekommt, gefällt mir einfach nicht wirklich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Baba: Ja, sowas finde ich genial!!! Ich hab mir mal angesehen, wie so ein richtiger Langbogen aus einem Stück Holz gefertigt wird.
    Das ist noch echtes HANDWERK. Und wochenlange Geduldsarbeit. Das Ergebnis ist allerdings ne Wucht!!!
    Und ein paar wirklich gute Holzpfeile sind zwar sauteuer aber durch nichts zu ersetzen!
    Köcher, Armschutz und Schießhandschuh haben wir uns selbst gefertigt. Der Kram, den man zu kaufen bekommt, gefällt mir einfach nicht wirklich.
    Ich will ja keine Werbung machen , aber wo wir bei Armschutz und Köcher sind fragt mal Anke. So aus Leder und mit Motiv hat doch auch was. Wer da Kontakt mit der Bognerey haben will, ist ein Freund von Anke und mir. Aber auch der Pele hat da einen sehr guten Bogenbauer an der Hand.

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Köcher und Pfeile habe ich mir auch selbst gebaut. Das Pfeilbauen war ebenso entspannend und meditativ wie das schießen.
    Pfeile.jpg

    Bogen hab' ich für den Anfang aber erstmal einen aus Rattan geholt. Zwar auch ein Langbogen mit glaub' 47 Pfund, aber irgendwie doch kein echter. Immerhin haben sie in England nicht gemotzt, obwohl sie sonst sehr, sehr auf Authentizität achten.

    Edit: Die Bognerey kenn' ich auch, hab' die schon auf einigen Märkten gesehen, wenn ich mich nicht sehr irre.
    Geändert von Sigi (13.11.2015 um 21:10 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Warum möchtest du keine Werbung machen???:heilig:

    Ist doch cool, was ihr da macht.
    Und klappern gehört nun mal zum Handwerk!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Bauer, Sigi: Für den Anfang, man bekommt gute Take Down Recurvebögen ab 60-90€. Die Zugkraft, wie von Sigi vorgeschlagen, halte ich für zu hoch.
    Es geht am Anfang darum ein gleichmäßiges Schussbild durch erlernen der Bewegungsabläufe zu erhalten.
    Kein ungeübter hält 40lbs wirklich ruhig im Anker!!! Also lieber erstmal etwas weniger und später einfach stärkere Wurfarme nachrüsten.

    Für Kinder und ungeübte Frauen werden im allgemeinen 20-26lbs empfohlen. Untrainierte Männer sollten nicht über 30lbs gehen. Und die sind schon heftig genug!
    Das schießen und lernen der einzelnen Abläufe, beginnt man auf ca. 10 Meter. Wer meint es besser zu können, kann es ja auch mit 15-20 Meter probieren. Aber das bringt eher Frust und viel Pfeilgesuche.

    Zu Beginn sind viele Fehlschüsse garantiert. Also sind die preiswerten, robusten aber auch schweren Fieberglaspfeile besser, bekommt man ab 3€ das Stück.
    Alu verzeiht keine Fehler und ist schnell krumm. Carbon-Alu-Mix ist zu teuer und Holz ist auch nicht grade preiswert, wenn sie gut fliegen sollen.
    Wichtig ist es die korrekte Auszuglänge zu wissen!! Die Pfeile gibts in allen möglichen Längen und zum Teil auf die Bögen abgestimmt.

    Gute Bögen-Shops im Netz:

    http://www.franks-castle.de/Startseite

    http://www.4komma5.de/Recurveboegen

    Und zum theoretischen Teil:

    http://www.bogensportanleitung.de/index.html
    Geändert von der-wirre-Irre (15.11.2015 um 22:56 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •