Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tbks

  1. #1
    ladebatschen
    Gast

    Tbks

    Hallo ich möchte diesen winter zur sicherheit einen tbks verbauen.else ist jetzt 33000 km gelaufen.kann mir jemand sagen welchen tbks ich brauche und kann mir jemand eine einbauanleitung zukommen lassen? Danke im voraus

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, soweit mir bekannt gibt's "nur" noch den 6er:
    http://www.ls650.eu/Thumperbike/html...ner_tbks3.html

    (Oben über Reparatur im Menü gibt's noch weitere Infos)

    Aber in letzter Instanz am besten mit Norbert aka Blue Thumper Kontakt aufnehmen.

    http://www.ls650.eu/community/sendmessage.php

    Hast schon offen und geschaut wie die Spanner aussieht?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Zusatz zu Sigis Aussage:
    Ruf den Norbert lieber an, den der schaut nicht so oft in seine Mail und der sagt dir dann auch gleich was es gibt. Telefonnummer steht auch unter "Reparatur"

    Gruß vom Hodl
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  4. #4
    ladebatschen
    Gast
    Hallo danke dir.nee ich habe noch nicht nachgesehen wie es mit dem originalen aussieht.möchte die karre nicht zweimal aufschrauben somdern wenn gleich alles in einem rutsch erledigen.bin auch ehrlich gesagt hin und her gerissen ob der tbks wirklich unbedingt nötig ist.hast du damit erfahrungen gemacht schon?

  5. #5
    ladebatschen
    Gast
    Danke hodl

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Bei meiner eLSe kam der bei 34000 rein, der Spanner war damals bei 17mm wenn ich mich recht erinnere. Also noch im funktionellen Bereich, aber ich hab da noch eine Ausfahrt gemacht mit einem verdammt mulmigen Gefühl.
    Ob er nötig ist? Also der Großteil der Members hier hält das TBKS für sinnvoll und fährt damit - ob du es einbaust musst du selbst entscheiden.
    Einfach mal ein bisschen hier lesen und dann eigen Meinung bilden.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  7. #7
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Bei meiner eLSe kam der bei 34000 rein, der Spanner war damals bei 17mm wenn ich mich recht erinnere. Also noch im funktionellen Bereich, aber ich hab da noch eine Ausfahrt gemacht mit einem verdammt mulmigen Gefühl.
    Ob er nötig ist? Also der Großteil der Members hier hält das TBKS für sinnvoll und fährt damit - ob du es einbaust musst du selbst entscheiden.
    Einfach mal ein bisschen hier lesen und dann eigen Meinung bilden.
    Sinnvoll???? Das Teil ist die beste Erfindung/Entwicklung die jee für die LS gemacht wurde!

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Hej Ladebatschen! Wenn Du sicher sein willst, nicht einen TBKS im Regal liegen zu haben, schau vorher mal nach, ob nicht schon einer verbaut ist... kostet nur eine neue Dichtung. Das Öl kannste sogar drin lassen, wenn Du den Bock auf die linke Seite kippst und erst dann aufmachst.
    TBKS ist die einzige Waffe, die wir eLSen-Treiber gegen die geplante Selbstzerstörung der Suzuki Einzylinder haben - dank Norbert!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Moin,
    mein Spanner war so 22-23mm draußen und schon leicht geknickt. Nach Rat aus dem Forum hier habe ich keine neue Kette, sondern nur den TBKS eingebaut und nach Anleitung eingestellt.
    Neulich habe ich die Kupplung überholt und war gespannt wie ein Regenschirm wie er auf ca. 8-9mm eingestellte Spanner gut 7-8000km später aussieht. So:
    TBKS_7000km.jpg
    Wenn sich was getan hat, dann höchstens 1mm. Ich rate auf jeden Fall zum Einbau, damit ist einfach die Zeitbombe entschärft.
    Eine typische, kritische Laufleistung gibt's wohl nicht, aber bei 33k lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Über Sinn und Unsinn des TBKS müssen wir uns hier nicht unterhalten.
    Jeder, der seine eLSe liebt wie die Mitglieder in diesem Forum, verbaut das Teil und wenn er eventuell den tieferen Sinn und die Funktionsweise verstanden hat, gibts keine Gegenargumente. Das hat absolut nichts mit Sponsoring für Norbert (Blue-Thumper) zu tun.
    Der Mensch ist ein Meister seines Fachs und das Vertrauen, das die Members hier Norbert gegenüber aufbringen ist erarbeitet, nicht gekauft!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •